golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ta Technix Unterschiede Rot/Blau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102168)

hary 12.03.2012 15:03

nö so weich das es dir die reifen in die ratkästen haut ist es auf keine fälle ;)
ist schon hart aber halt so das du auch noch längere strecken fahren kannst!

aber finde den bericht von grizu ganz gut weil er schon vergleiche hat gehabt hat

renmas 12.03.2012 15:10

Also entscheide ich mich für das rote . . . Danke !

Grizu 12.03.2012 15:15

Danke für die Blumen, dann vergleiche ich mal weiter:

Golf 3 mit GTCupline war geil aber sackte unglaublich nach - das 60/40 war nch nem halben Jahr eher ein 100/80 geworden - wie's weitergegangen wäre will ich gar nicht wissen.
Golf 3 mit H&R und Seriendämpfern ist einfach nur zu Hart für mein Geschmack hat was von Hoppelauto.

Billig und passabel ist das TA - billige Fahrwerke sind halt alle etwas hart, da es einfacher ist harte Federn herzustellen als progressiv abgestimmte. Außerdem meinen viele hart ist auch sportlich.
Wer wirklich mal sportlich gefahren ist, weiß dass das nicht wahr ist und ein gutes Fahrwerk nicht knüppelhart sein sollte. Auf schlechten Straßen hoppelt die Kisten dann nur noch.

Ach ja, bitte bedenkt auch die Radgröße beim Fahrwerk - bei mir federt logischerweise auch der Reifen mit der 60er Flanke deutlich mehr wie bei nem 17 Zöller. (auch ein Grund für mich warum ich max 195/50 auf 15 Zoll fahren will - Optik ist halt nicht alles)

yummi 12.03.2012 15:25

hallöchen

hab seit 10tagen ta fahrwerk mit roten federn und bin damit sehr zu frieden
es ist schön straff aber immernoch komfortabel zu fahrn werde es aber demnächst noch etwas nach unten drehn mal sehn wie es dann ist

renmas 12.03.2012 15:33

Optik ist nicht alles, aber das meiste was zählt :)
Spaß beiseite. Grizu hat schon Recht!

Wolf247 13.03.2012 00:13

Ich kann mich über das TA Gewinde mit den roten Federn nicht beschweren. Es ist straff aber nicht bretthart. Ich hab es nun seit 2 Monaten und knapp 1500 km drin und bin immernoch sehr zufrieden damit.

Ich war letztens auf einer Bergaufstrecke mit schönen engen Kurven, etwas zügiger unterwegs und das Fahrwerk machte sogar mit den 14 Zoll Winters Spaß. Ich bin gespannt, wie es sich mit meinen 16 Zoll Aluline fährt.

hary 13.03.2012 09:03

leute eine frage! habe das rote gewinde eingebaut!

weiß jemand wenn ich den ring zb 1 cm verstelle um wieviel sich dann die fahrzeughöhe ändert?

bei meinem alten war es 1cm gewinde o,5cm höhe

wäre cool wenn mir da jemand was sagen könnte!
habe das fahrwerk jetzt nämlich ausgebaut und könnte somit ohne reifendemontage die höhe gleich ändern!

danke

osnabruecker 13.03.2012 09:36

Ich war bisher eigentlich immer der Meinung das das Auto soviel tiefer kommt wie ich das Fahrwerk runterdrehe... also 1 cm tieferdrehen = 1 Auto cm tiefer, 8 cm tieferdrehen = Auto 8 cm tiefer. Ist das nicht so ? Welche Teile spielen denn da noch mit rein das das Auto nur 0,5 cm tiefer ist wenn ich das Fahrwerk 1 cm runterdrehe ::frage::

hary 13.03.2012 10:13

oder war es umgekehrt! 1cm verstellt und höhe 2cm

weiß nicht mehr genau wie aber verhältniss war ::frage::

aber das wäre dann natürlich am einfachsten

golpher90 13.03.2012 11:39

Ersteres. Das liegt an den Federn.

hary 13.03.2012 11:43

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1391437)
Ersteres. Das liegt an den Federn.

meinst jetzt also 1cm verstellt und höhe 0,5?

wie verhält sich das beim roten ta ::frage::

Grizu 13.03.2012 13:04

Das kann man so pauschal nicht sagen, je weiter die Feder zusammengedrückt wird, desto härter wird sie also müßte der Wagen wenn er eh schon tief ist nicht mehr so weit runterkommen - ist die Feder stärker zusammengedrückt der Wagen also höher kommst du in den Bereich 1:1.

Ich hatte beim Einbau das Fahrwerk auf maximale Tiefe geschraubt die noch zulässig war. Damit bin ich dann zwei drei Tage gefahren und hab es dann wieder höher gedreht damit der Wagen wieder fahrbar wurde und nicht ewig auflag. Und beim nächsten Reifenwechsel wird die Hinterachse nochmals höher gedreht, damit ich ne Keilform bekomme.
Zum nächsten Tüv-Termin werd ich dann wohl auch vorn höher drehen müssen um auf den Bremsenprüfstand und die Bühne zu kommen - mit Wagenheber nachhelfen kommt da wohl nicht so gut... ;-)

hary 13.03.2012 13:56

ok super das hilft mir schon sehr!

also drehe ich es vorne und hinten mal um einen 1cm runter

flo024 28.02.2013 21:31

Gibt es das Rote schon für 189€? oder is dasn scherz ?

hier der link

ORIGINAL TA-TECHNIX PREMIUM GEWINDEFAHRWERK ROT ->VW GOLF 2 / GOLF 3 / VENTO | eBay

VW-Puschi 28.02.2013 21:52

Zitat:

Zitat von flo024 (Beitrag 1561281)
Gibt es das Rote schon für 189€? oder is dasn scherz ?

hier der link

ORIGINAL TA-TECHNIX PREMIUM GEWINDEFAHRWERK ROT ->VW GOLF 2 / GOLF 3 / VENTO | eBay

Das ist kein Scherz, hab das gleiche für mein TA Technix in meinem Golf 3 Variant bezahlt.

mfg

Marvin.OnTheRun 02.11.2013 20:53

Hab mal ne Frage ist das TA Gewinde jetzt ein anderes bzw. ein neues Modell ist ?
Hab vor mir ein Gewinde zu zu legen :)
TA-TECHNIX PREMIUM GEWINDEFAHRWERK + 4x DOMLAGER - VW GOLF 2 / GOLF 3 / VENTO | eBay

osnabruecker 02.11.2013 21:01

Wieso sollte das ein neues Modell sein ?

Marvin.OnTheRun 02.11.2013 21:04

sorry mein Fehler :D dachte ich hätte da ein Unterschied entdeckt :D

NicoS 04.11.2013 12:23

Also, ich fahre jetzt seit einem knappen Monat das Rote TA. Mega zufrieden wenn es es mit dem H&R Gewinde von meinem Kollegen vergleiche ist es sogar noch ein bisschen Weicher, aber man muss dazu sagen das ich auch 1.5cm hoeher als er bin!

renmas 04.11.2013 17:37

Zitat:

Zitat von NicoS (Beitrag 1649860)
Also, ich fahre jetzt seit einem knappen Monat das Rote TA. Mega zufrieden wenn es es mit dem H&R Gewinde von meinem Kollegen vergleiche ist es sogar noch ein bisschen Weicher, aber man muss dazu sagen das ich auch 1.5cm hoeher als er bin!

Wahrscheinlich hat dein Kollege aber längere Zeit Spaß an seinen Fahrwerk, im Gegens zu dir. ::hammer::

Mortiferus 04.11.2013 18:12

Zitat:

Zitat von renmas (Beitrag 1649941)
Wahrscheinlich hat dein Kollege aber längere Zeit Spaß an seinen Fahrwerk, im Gegens zu dir

Hab das rote TA seit 2009 in meinem Dayli mit 20.000+ km im Jahr und keine Probleme...

Fährst du das Fahrwerk selber?
Wenn nein, setzen 6.

Henne727 04.11.2013 18:37

Hat jemand von euch schon die neue Serie des Ta Gewindefahrwerks, wo man wie beim lowtec auch unten die Aufnahmen mittels eines Gewindes verstellen kann, ohne die Vorspannung zu ändern?

Mortiferus 04.11.2013 18:45

Zitat:

Zitat von Henne727 (Beitrag 1649954)
Hat jemand von euch schon die neue Serie des Ta Gewindefahrwerks, wo man wie beim lowtec auch unten die Aufnahmen mittels eines Gewindes verstellen kann, ohne die Vorspannung zu ändern?

Hör ich zum ersten mal von, hast du ein paar Infos, nen Link oder so?

renmas 04.11.2013 19:00

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1649948)
Fährst du das Fahrwerk selber?
Wenn nein, setzen 6.

Ja und nicht nur bei mir fingen die Stoßdämpfer nach 10.000-15.000km an Geräusche zu machen. Wenn das bei dir noch nicht der Fall ist, dann sei froh.

Zitat:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1383587792.jpg
Der markierten Bereich, ist gemeint. Ist aber keinesfalls mit dem Prinzip von Lowtec zu vergleichen und sollte dringend klar gestellt werden !!
Ich habe mich mit TA darüber auseinander gesetzt. Dieses Prinzip wird nur verwendet , um diese "Hülsen" variabel wechseln zu können, damit der Stoßdämpfer auch in andere Fahrzeuge passt! Kostenersparnis halt < billig.
Im Gutachten wird glaub ich auch darauf hingewiesen das die Hülse unbedingt soweit einzuschrauben ist, das der Stoßdämpfer unten herausschaut.

Mortiferus 04.11.2013 19:09

Zitat:

Zitat von renmas (Beitrag 1649964)
Ja und nicht nur bei mir fingen die Stoßdämpfer nach 10.000-15.000km an Geräusche zu machen. Wenn das bei dir noch nicht der Fall ist, dann sei froh.

Wie gesagt, null Probleme bisher...
Und geschont wird es nicht oder sonderlich gepflegt.

Einziger Nachteil ist eben die Härte und wenn man dann Straßen mit Straßenschäden fährt, fängt es schnell an zu hoppeln und springen, die Bodenhaftung ist in dem Fall nicht die beste.

Aber es wäre ja gelogen, wenn man es mit KW etc. vergleichen könnte ;)

Henne727 04.11.2013 19:20

Zitat:

Zitat von renmas (Beitrag 1649964)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1383587792.jpg
Der markierten Bereich, ist gemeint. Ist aber keinesfalls mit dem Prinzip von Lowtec zu vergleichen und sollte dringend klar gestellt werden !!
Ich habe mich mit TA darüber auseinander gesetzt. Dieses Prinzip wird nur verwendet , um diese "Hülsen" variabel wechseln zu können, damit der Stoßdämpfer auch in andere Fahrzeuge passt! Kostenersparnis halt < billig.
Im Gutachten wird glaub ich auch darauf hingewiesen das die Hülse unbedingt soweit einzuschrauben ist, das der Stoßdämpfer unten herausschaut.

Das die Tiefe nach wie vor oben am Federteller eingestellt wird ist mir bewusst,
allerdings kann man doch sicherlich noch ein wenig Tiefgang rauskitzeln indem man die Aufnahmen auf anschlag hochdreht oder?

renmas 04.11.2013 19:26

Zitat:

Zitat von Henne727 (Beitrag 1649969)
Das die Tiefe nach wie vor oben am Federteller eingestellt wird ist mir bewusst,
allerdings kann man doch sicherlich noch ein wenig Tiefgang rauskitzeln indem man die Aufnahmen auf anschlag hochdreht oder?

Deine Idee ist schon richtig ;) Du sollst die Aufnahme aber sowieso, soweit wie möglich hochschrauben. Also wird das nicht wirklich was.
Ich hatte 2 solche Fahrwerke schon in der Hand, einmal Ta und einmal Tuning Art.
Ich finde dieses System nicht gut, es ist wieder mal ein Beweis dafür das sich alles um Kostenersparnisse handelt. Meine Empfehlung wäre, wenn es unbedingt ein TA Technix sein muss, sich eins der "älteren" Art zu holen. Mit ganz normaler Aufnahme

American-Psycho 05.11.2013 09:29

Das ist nicht zum verstellen gedacht, das ist einfach Fertigungsbedingt so um die Dämpfer bei unterschiedlichen Fahrwerken einsetzen zu können, anderes Bracket für anderes Auto...

Ritschy4711 05.11.2013 09:56

Zitat:

Ich fahre das Gewinde. ;)

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1650083)
Das ist nicht zum verstellen gedacht, das ist einfach Fertigungsbedingt so um die Dämpfer bei unterschiedlichen Fahrwerken einsetzen zu können, anderes Bracket für anderes Auto...

Hatte damals den Verkäufer angeschrieben und nachgefragt.

Er schrieb zurück, dass das Fahrwerk hiermit auch für andere Fahrzeuge eingesetzt werden kann.

Wird also nur das untere Teil gewechselt.

Grüße, Ritschy

American-Psycho 05.11.2013 18:33

Ich hab oben nichts anderes geschrieben ;)

Ritschy4711 05.11.2013 18:36

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1650190)
Ich hab oben nichts anderes geschrieben

Ich wollte Deine Aussage damit nur Unterstreichen....;)

lg

poisenchef86 05.11.2013 18:46

Man kann das Bracket auch komplett runterdrehen und verkehrtherum wieder drauf...dadurch kann man nochmal 15-20mm tiefe rausholen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.