![]() |
Jab sorry 1.9 TD also noch kein TDI , der hat iwas dran rumgeschraubt, ich weis nichmehr genau was und das Ding geht ab wie Hölle ! |
Ich hab selber schon nen 1,9 TD gehabt. Der geht schön ab, nur sollte man es mit dem Tuning nicht übertreiben, das verkraften die oft nicht so doll. Fürn Wirbelkammer geht der schon gut. :D Mfg. der_sammler |
Hallo, ich fahre selbst einen Golf 3 mit 1Z Maschine, habe die Injektoren vom AFN (205er) sowie Ladedruckanhebung, Rußkennfeld geändert, etc. (Software von Privat, kein offizieller Chiptuner) Hinzu noch das kurze Getriebe aus dem Kombi und ein verlängerter fünfter Gang. Aus dem Diesel kann man schon einiges machen und man hat mit relativ geringer Investition (~600 Euro) ne Menge Spaß. Ich würde den TDI nicht umbauen. Grüße |
Ich würde den Diesel behalten, habe mir gestern einen 3er GTI Edition zum schlachten geholt u muss sagen das mein 90PS Diesel mir mehr freude beim fahren macht. Wenn Benziner dann würde ich dir den 16v raten, der 8v ist nix dagegen. |
hab jetzt echt viele meinungen usw. gehört.. bin eindeutig durch euch draufgekommen das ich mir den diesel behalte.. ich danke für eure hilfe.. wenn jemand ideen hat wie ich aus meinem diesel mehr ps rausholen kann, würde ich mich freuen wenn ihr es hier postet. die meisten schimpfen über diesel usw... am treffen auch schon erlebt.. aber scheiß an :) |
markus.... habs dir eh scho gesagt ;) wennst dir den weg zu uns rüber antust, kann ich dich vermitteln ^^ dauert ca. 1 tag... kannst dann mit mind. 105PS rechnen... wennst vorher noch a bissl was machst, ev. auch mehr (größerer LLK, andere Einspritzdüsen, etc.) |
allein mit mem Chip kommst beim AHU schon 120 PS, wenn du dann noch LLK und Düsen änderst sin auch 130PS drin. Mfg. der_sammler |
das machen wir, nur wie siehts mit eintragen aus? |
Beim Chip wirst warscheinlich ein Abgasgutachten brauchen. Der Prüfer muss ja wissen das deine Abgaswerte nicht schlechter geworden sind. Ich würd einfach ein Abgasgutachten erstellen, vor und nach dem Einbau. Es gibt auch manche Chiper die das für dich erledigen. Düsen brauchst du nicht eintragen und beim LLK bin ich mir nicht sicher. Kann nur dazu sagen, dass mein anderer LLK auch nicht eingetragen ist. Mfg. der_sammler |
Eintragen kannste immer vergessen, beim 1z bringts wohl 216er Düsen und eine Software die auf die Düsen abgestimmt sind am besten. Kannst du mit ca. 600 Euro Aufwand rechnen. Bei den Düsen würde ich Bosio PowerPlus 520 empfehlen sowie die Düsen vom Bosch Service auf die Halter montieren und einstellen lassen bzgl Öffnungsdruck. Die Software sollte von jemand gemacht werden, der beispielsweise den PFUSCH mit der Einspritzzeitverlängerung nicht macht (deswegen ja auch die größeren Düsen, da hat man das nicht nötig) und den Ladedruck auf ca. 1,25 Bar, abfallend mit steigender Drehzahl programmiert. Sollte sich mit 140 PS ausgehen beim 1z, Kat sollte Raus, auch im Bezug auf die Abgastemperaturen. LLK lohnt sich nicht, lieber das Geld in gescheite Software stecken. Gruß |
Zitat:
Das wohl eher nicht. Das sollte legal bleiben. In Österreich siehts da mit Tuning etwas anders aus wie in D. Sonnst stimm ich dir zu. Mfg. der_sammler |
Größere Düsen und Software ist erstmal völlig ausreichend, da kann man gute 40-45PS rausholen, ohne Probleme... reine Softwareanpassung bringt schon 30PS... |
naja, aber ist der lader dafür ausgelegt?? kenn mich bei den TDIs nicht so gut aus... weiß nur, beim 4er TDI sollte man den 90PS auf net mehr als 110PS chippen, da der sonst qualmt und auch der turbo das nicht so lange mitmacht, wenn man den auf 120 oder mehr chippt! LG |
mir geht es hauptsäachlich um die eintragung.. möchte nichts illegales machen da ich echt schon jeden scheiß eingetragen hab. |
ja, aber dann zahlst natürlich auch mehr versicherung, wennst mehr PS hast ;) das muss dir klar sein! die kosten werden dadurch natürlich höher... auch wenn ev. der spritverbrauch um 1L sinkt... |
das weiß ich eh :( |
eine absolut wasserdichte Eintragung kommt dich > 1000 Euro da ein komplettes Abgasgutachten erstellt werden muss und nicht nur eine AU gemacht wird. Wobei dann noch das Risiko besteht, dass der Aufwand umsonst war, weil die Abgaswerte nicht im Rahmen sind. Die AU besteht man ja locker, auch ohne Kat - da nur die Trübung gemessen wird. Der Kat kann auch leergemacht werden um den otischen Schein zu wahren - die Abgastemperatur sinkt deutlich. |
Meiner Meinung nach würd ich bei nicht zu extremen Tuningmaßnahmen auf´s eintragen verzichten. Solang das ding keine extremen Rauchzeichen gibt fällt das eh nicht auf. |
Zitat:
Ich hab meinen Chip auch nicht eigetragen und es ist weder Prüfer noch beim Pickerl machen aufgefallen. Mfg. der_sammler |
Richtig. Wie gesagt, nicht übertreiben! |
Trozdem wäre das eintragen nicht billig. Das Tuning allein kostet ja schon genug. Eintragen ist teilweise Abzocke. -,- Mfg. der_sammler |
Alles Sicherheitsrelevante muss bei mir Eingetragen sein. Alles andere ist für mich da ein No-Go! Auch wenn ich ohne Eintragung was am Motor mache, ich schaue immer nach Bremsen, Fahrwerk etc. Aber wegen ein Paar Ps zum Tüv rennen? nenene:D |
Extreme Rauchentwicklung hat man nur, wenn man unter Software einen Ebay-Chip versteht. Prüfstandoptimierung ist ja nicht umbedingt notwendig, allerdings sollte der Softwaremensch schon die Fragen nach Turbo und Düsen stellen sonst ists irgend eine Standardkost die mit Sicherheit nicht wirklich toll ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |