golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Plug & Play Funkfernbedienung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101700)

RollingStones 10.09.2012 14:27

Danke für die Antwort, Mustang80! Ja, ich hatte gestern mit dem Messgerät geprüft ob überhaupt ein Signal aus dem Gerät selbst kommt. Trotz akustischem klicken war da nichts zu messen!

Wie gesagt, zwischendrin hab ich den Schlüssel nicht genutzt - hab doch ne FFB ;)

Mustang80 10.09.2012 16:09

Das Klicken was du hörst, sind eigentlich nur die Relais für die Blinkeransteuerung. Der eigentliche Impuls für die ZV wird wohl elektronisch geschaltet.
Da fließen ja, im Gegensatz zu den Blinkern, auch keine hohen Ströme.

schokomilch8 16.09.2012 00:16

Hallo Leute,

ich hab jetzt schon viel gelesen über die Inca-Pro. Und bin richtig heiß mir auch eine zu bestellen. (VW Spezifische Plug 'n' Play INCA-PRO Funkfernbedienung mit Klappschlsselsender )

Aber habe 1-2x gelesen,das der Schlüssel nicht gerade super verarbeitet sind. Könnt ihr das bestätigen? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Und wie sieht es egtl aus mit der speziellen Kofferraumöffnung, funktioniert die über P&P oder muss man die auch speziell anschließen?

Desweiteren habe ich noch eine Frage zur Wfs. Und zwar ist mein "Hauptschlüssel" schon vor längerer Zeit auseinander gegangen und hat quasi sein Innenleben verloren (Lampe). Wie ihr auf folgendem Bild sehn könnt ist der Schacht wo die Wfs drin sein sollte (zumindest soweit ich das bisher gesehn habe) auch leer. Allerdings lässt sich das Auto ganz normal starten. Bedeutet das, dass mein Golf wohl keine Wfs hat (Baujahr 1994)?

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1347747339.jpg[/IMG]

Teletubby 16.09.2012 09:36

Hallo!

Zitat:

Zitat von schokomilch8 (Beitrag 1489170)
Wie ihr auf folgendem Bild sehn könnt ist der Schacht wo die Wfs drin sein sollte (zumindest soweit ich das bisher gesehn habe) auch leer. Allerdings lässt sich das Auto ganz normal starten. Bedeutet das, dass mein Golf wohl keine Wfs hat (Baujahr 1994)?

Wenn in Deinem Schlüssel das Fach für den Transponder der elektronischen Wegfahrsperre (WFS) leer ist, dann kann Dein Auto eigentlich keine haben. Soweit ich mich erinnere, gab es sie auch erst am dem Baumonat Oktober 1994.

Um diese Frage ganz sicher beantworten zu können, kannst Du die Lenksäulenverkleidung abbauen. Das sind nur zwei Kreuzschlitzschrauben. Wenn auf dem Schließzylinder des Lenkschlosses keine Lesespule steckt, hast Du sicher keine WFS.

Freundliche Grüße
Teletubby

.arwn00R 16.09.2012 09:48

Zu der IncaPro teilen sich die Meinungen. Aus meiner Sicht ist die qualität der Schlüssel grenzwertig, aber mein Schlüssel hat gute zwei Jahre gehalten bis ein kumpel es geschafft hat, den Schlüssel am klemmendem Türschloss ab zu brechen.
Ansonsten funktioniert die ZV bei mit eineandfrei, und der Einbau ist dank Plug&Play sehr einfach. Die Kofferraumöffnung kann man nutzen, funktioniert. An dem IncaPro STG ist ein unbelegtes Kabel (Farbe weiss ich ncht mehr, steht aber in der Anleitung) welches, wenn man auf der FFB die Kofferraumtaste drei Sek. drückt, fur etwa eine Sekunde 12V ausgibt. Das ganze habe ich an einen Elektromagnetischen Zugmotor angeschlossen welcher den Kofferraum entriegelt.

Mfg

batze91 16.09.2012 10:00

Also ich habe die IP60 seit ca. 2 Monaten verbaut, bin sehr begeistert. Das einzige was mir aufgefallen iat, ist das der Schlüssel etwas wacklig ist. Kann aber auch daran liegen das die Schraube nicht richtig fest ist. Heckklappenentriegelung kann ich nichts sagen, da ich diese nicht verwende. Der Einbau ist wirklich mehr als einfach, bin im Thema Elektrik echt ein totaler Anfänger habe es aber geschafft. Du wirst nur das Weiße und das Schwarz/Weiße kabel tauschen müssen, wenn du dies nicht tust, geht dein Auto beim auf "öffnen" drücken "zu" und umgekehrt natürlich dann beim "schließen" auf...

.arwn00R 16.09.2012 12:49

Ja, man muss normalerweise die beiden Impulse tauschen. Aber auch das ist ja schnell gemacht.
Wackelig war mein Schlüssel auch ein wehnig.

Ausserdem war der Schlüssel bei mir ziemlich schnell "rundgelutscht", also die Matte Oberfläche wurde ziemlich schnell glatt durch die Hosentasche oder so...

Wenn man das kann könnte man auch die PLatine aus dem Schlüssel in einen eigenes Gehäuse bauen, dürfte kein großes Problem sein. Ich denke das werde ich bei meinem Schlüssel noch machen.

Mustang80 16.09.2012 13:03

Ich wollte meine Paltine in einen original Golf 4 Schlüssel umsetzen, aber das kannste ohne elektronisches Wissen vergessen. Die Platinen und der ganze innere Aufbau des Schlüssels ist komplett anders.
Zudem hab ich auch nur noch einen funktionierenden Sender, da mir der Typ im Laden 2 x 3 V Batterien verkauft hat und nicht 2x 1,5V... :(

Wegen der Wackligkeit des schlüssels half es bei mir enorm den Bart einzukleben, anstatt nur mit den 2 Schrauben zu sichern. Dadurch wackelt jetzt nur noch dieses Teil, was die 180° Drehung macht.

.arwn00R 16.09.2012 13:34

Ich hab den Bart damals mit 2k Kleber reingeklebt. Jetzt steh ich vor dem Problem, dass der Schlüssel nicht mehr aus dem Metallding rausgeht^^ :D

Mustang80 16.09.2012 14:27

http://www.golf3.de/images/imported/2012/09/521.jpg

Da hast dus aber gut gemeint. Ich hab mit Bedacht auf sowas Heißkleber genommen.
Ein neuer Bart mit Schliff kostet ja auch über 10€.

rob 16.09.2012 21:24

Ich hatte auch das Problem, dass der Schlüssel immer wackeliger wurde. Ich habe deswegen die Platine in einen Golf 6 Schlüssel gebaut :D

Funktioniert prima :)

schokomilch8 17.09.2012 17:29

kann jemand sagen, was qualitativ besser ist JOM oder inca-pro????

Und habe gesehen das teilweise die wechselcode-funktion nicht immer dabei ist. Wie sicher sind denn die FFB ohne wechselcode???? nicht das mir nach 2mal öffnen, mein auto fehlt =)

RollingStones 24.09.2012 15:22

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1489197)
Zu der IncaPro teilen sich die Meinungen. Aus meiner Sicht ist die qualität der Schlüssel grenzwertig, aber mein Schlüssel hat gute zwei Jahre gehalten bis ein kumpel es geschafft hat, den Schlüssel am klemmendem Türschloss ab zu brechen.
Ansonsten funktioniert die ZV bei mit eineandfrei, und der Einbau ist dank Plug&Play sehr einfach.

Der Meinung zur Quali der Inca Pro schließe ich mich an - meine ist aber "okay". Habe sie für wenig Geld bei ebay bekommen.. Nach meinem anfänglichen Problem, dass sie nicht mehr verriegeln wollte, habe ich sie umgetauscht und siehe da - es funktioniert alles :). Das war offenbar eine Ausnahme - der Support ist wirklich gut!

Prinzipiell funktioniert sie gut und die Reichweite übertrifft meine Erwartungen!

RollingStones 24.09.2012 15:28

Edit:

Zitat:

Zitat von schokomilch8 (Beitrag 1489798)
Und habe gesehen das teilweise die wechselcode-funktion nicht immer dabei ist. Wie sicher sind denn die FFB ohne wechselcode???? nicht das mir nach 2mal öffnen, mein auto fehlt =)

Deine Sorge verstehe ich gut. Aber auch wenn du eine FFB mit Wechselcode hast, ist der Golf 3 immer noch (viel zu) leicht zu öffnen :schimpf: Also bringt meiner Meinung nach auch der Wechselcode nichts!

HDD 24.09.2012 16:49

Ersatzschlüssel gibt es für wenig Geld auf der Website bei denen, meiner ist jetzt nach 4 Jahren fertig gewesen. Aber die Funktion der Platine und des Empfänger ist immer noch einwandfrei.
@ Mustang

wenn du eine andere Platine brauchst, melde dich. Ich hab noch eine rumliegen. Diese kann dann angelernt werden an deinen Empfänger.

McOneee 24.09.2012 16:56

Da es gerade um FFB geht, ich hab eine Waeco FFB aber die reichweite ist keine 20m.

Das stört mich total bei regen. Ich muss fast vorm Auto stehen, dass es aufgeht. Bei meiner Jom war ich damls im 4. Stock bei Besuch im Krankenhaus und das Auto war auf einem 100m Parkplatz abgestellt. Selbst da konnte ich noch die Blinker Blinken lassen.

Kann man das was machen? Batterien sind komplett neu, weil ich dachte, daran liegts. War aber leider nicht so :(
Das FFB Modul sitzt unter dem Stellmotor für die Tankklappe. Also am Kofferraum. Da sollte es doch eigentlich gut durchfunken oder?

HDD 24.09.2012 17:09

Vielleicht brigt es was die Antenne zu verlängern.

McOneee 24.09.2012 18:17

Hoffentlich hat das teil eine Antenne. Ist auch eine Plug and Play FFB.

Kann man die antenne einfach so verlängern oder brauch ich da spezielle kabel?

HDD 24.09.2012 18:24

Schau ob da ein Kabel raushängt, dann kannst du bestimmt auch sehen was das für eines ist. Ich glaube du kannst da ein normales einadriges nehmen.

schokomilch8 28.09.2012 14:20

So ich hier nochmal. Habe mir jetz eine Inca-Pro mit Handsender ohne Schlüssel bestellt.

Also Zentralverriegelungspumpe hab ich schon gefunden. Die ist bei mir in der Radmulde,dick und fest eingepackt. Wie mache ich das dann aber mit der Blinkeransteuerung?

Was ist gemeint mit Kabel "verbinden"? Abschneiden und zusammenknoten?^^ Ich frag bewusst so blöd,damit ihr mir vllt so ne Art Schritt für Schritt Anleitung geben könntet =), wenn hier vielleicht jemand eine hätte? Oder es mir detailliert schildern könnte, wäre ich mega happy.

Achja handelt sich um diese: Funkfernbedienung VW Golf 3 GTI POLO Plug n Play IP681 | eBay

McOneee 28.09.2012 15:22

Zitat:

Zitat von schokomilch8 (Beitrag 1494580)
Wie mache ich das dann aber mit der Blinkeransteuerung?

Die Blinkeransteuerung an der FFB hat 2 Kabel. Für den Linken und Rechten blinker. Ich habe bei mir die Beiden Blinkerkabel vom Rücklicht angezapft.
(die + Leitung musst du anzapfen am besten vorher durchmessen wenn du dir nicht sicher bist.)

Mit Verbinden ist zb, gemeint: Löten, Lüsterklemme, Kabel mit quetschverbinder anzapfen (so habe ich es gemacht).
Das löten ist allerdigns von denen 3 gennanten sachen am besten.

VR6Katze 11.10.2012 22:23

Habe die Jom geholt und werd die mal einbauen, Nur muß ich die auch hinten verbauen?? Oder Vorne am Sicherungskasten?

rob 11.10.2012 22:26

Nur hinten zwischen dem Stecker und der ZV-Pumpe dazwischenstecken. Das siehst du dann. Ist in 2 Minuten erledigt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.