golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   "dezente" mängelliste. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100513)

Raver-one 28.01.2012 15:37

Die leuchtweitenregulierung ist ganz außen am Scheiwerfer, für einen "Laien" würde ich sagen du baust eben schnell den Scheinwerfer aus, so kommst am besten dran.

marc_92 02.02.2012 22:33

so auto heute aus der werkstatt geholt.

bremskraftverteiler eingestellt, spur vermesssen, domlager das volle programm und noch bremsen entlüftet und bremsflüssigkeit nachgefüllt.

hab einen auszug mit der serienaustattung meines fahrzeugs bekommen der beweist das die karre nie nsw hatte, soviel dazu

jedoch ist da auch aufgeführt "ohne leuchtweiternregulierung"

kann es also sein das mein toller re-import wagen tatsächlich nicht darüber verfügt ? (womit klar wäre warum die bemängelt wurde. :D)

und nächste frage. ich muss die scheinwerfer neu einstellen ( wird auch für die eintragung des fw verlangt) geht das ohne lwr überhaupt ? oO

rob 02.02.2012 22:42

Aus welchem Land is deiner nochmal?

Ich glaub bis Bj. 94 bekommst du es eingetragen, dass deiner keine LWR hat. Richtig eingestellt werden müssen sie trotzdem...

Einstellen kann man sie auch ohne die Motoren. Die werden ja auf höchster Stufe der LWR eingestellt. Danach kann man sie mit den Motoren nur noch runterdrehen...

marc_92 02.02.2012 22:48

aus italien. heisst also morgen nochmal in die werkstatt und einstellen lassen. :D

pluskabel wurde auch befestigt. also nurnoch scheinwerfer einstellen lassen, und sie sollen meine blenden, rückleuchten und felgen akzeptieren, und dann steht dem tüv ja nichtsmehr im wege. :)

wolfi71 02.02.2012 23:05

Wenn du ein Problem hast, dann melde dich mal Ich bin ja nicht weit weg von dir.

Bitte behalte den Zettel vom Tüv. Den schickst du nach der HU als Kopien an die Zentrale vom Tüv mit der Bitte um Stellungnahme, warum Serienreifen/-felgen bemängelt werden und noch so ein paar Kleinigkeiten.

marc_92 02.02.2012 23:10

also das mit den serienreifen hat sich bedingt geklärt. im fahrzeugschein sind die falschen eingetragen, allerdings kann man die orginalen felgen ja dank der teilenummer einfach "umtragen" und muss nicht (wie vom atu verlangt) eine sonderabnahme machen.

naja hab ja jetzt die liste wie mein auto neu ausgeliefert wurde, und da stehen die bbs felgen 6jx15 et45 auf 50/195 reifen auch drin, also sollte da kein problem mehr bestehen :)

coolfire 03.02.2012 07:39

Hast du schon den neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbestätigung Teil II)? Wenn ja: Da steht immer nur eine Reifengröße drinnen. Die restlichen sind in der BE aufgelistet (gibt's beim TÜV oder bei VW)

Bei meinem steht auch nur 185/60 R 14 im Schein, die 195/50 R 15 sind trotzdem zugelassen.

Beim Sommerauto ist im Schein nur 205/50 ZR 17 und 255/40 ZR 17 verzeichnet, obwohl er mit 225/40 ZR 18 und 265/35 ZR 18 ab Werk ausgeliefert wurde.

Ich würde an deiner Stelle eine Beschwerde an die zuständige Prüforganisation (Welche auch immer zu ATU kommt, muss ja nicht zwingend TÜV sein) schicken und nachfragen was der Unsinn soll. Am besten mit 1-2 Bildern vom Auto auf denen man erkennt das wirklich Blödsinn bemängelt wurde. Wenn das Auto keine NSW hat, dann brauchen die auch nicht zu funktionieren.

marc_92 03.02.2012 12:22

das ganze war wirklich mehr als ärgerlich, aber mittlerweile kann ich eigentlich nurnoch drüber lachen und einen mega bogen um den atu machen. ich krieg heut nachmittag noch meine scheinwerfer eingestellt, und dann sollte soweit alles in ordnung sein.

pluskabel ist fest, rückleuchten sind ja orginal mit e prüfzeichen undsoweiter, genau wie die blinker/blenden, und räder werden umgetraggen. :)

öhm schein/teil II ist ja der kleine ? da sind sogar unten bei sondereintragungen "6x15 alufelgen bbs " drin. :D

coolfire 03.02.2012 13:07

Genau, der kleine. Aber früher war's eben ein "Fahrzeugschein" und jetzt ist es eine "Zulassungsbescheinigung Teil I" (Sorry, es ist jetzt Teil 1, nicht 2)

Und im Fahrzeugschein standen noch mehr Reifengrößen drinnen, in der ZB I nur noch eine einzige.

Hier mal zum Vergleich alt:
http://www.golf3.de/clear.gif

und neu:
http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/38.jpg

Wenn das sowieso alles drin steht dann kannst dir das mit dem "umtragen" sparen, die sind auch zugelassen wenn sie im neuen nicht aufgeführt sind.

wolfi71 03.02.2012 13:34

Der Prüfer war eine Pflaume und die ATU sind keinen Deut besser. Welcher ATU-Laden ist das denn gewesen?

Die ATU werden schön sauer gucken, wenn da überhaupt kein Umsatz bei denen hängenbleibt.

marc_92 03.02.2012 16:44

der atu in kirchheim teck, stuttgarter straße glaube ich.

also hatte grad nochmal das gespräch mit einem netten vw service menschen, der meinte er hat nochmal mit seinem kollegen geredet und der meinte auch er kann sich kaum vorstellen das der golf echt keine lwr hat. hab jetz morgen nochmal nen termin gemacht, die wollen sich das wohl genau angucken. :D

Tdiler2 04.02.2012 09:36

Re-Import hat keine LWR

marc_92 04.02.2012 12:04

das problem ist aber wohl, das ich das drehrädchen dafür trotzdem habe, weswegen das wohl auch bemängelt wurde. :/ naja war grad nochmal beim vw autohaus, und werde mich jetzt mal mit dem tüv in verbindung setzen :D

marc_92 09.02.2012 19:57

woraus besteht die lwr insgesamt ?
nur aus schalter/rädchen, dem kabelbaum, stellmotoren und scheinwerfer oder ?
(das ich weiss wo ich den fehler suchen muss?)

marc_92 24.02.2012 08:23

so da bin ich wieder. :D

also durchgefallen bin ich schonwieder.

es hängt noch an :

- auto ist vorne zu tief (lichtunterkante ist 49 cm)

- blinkerblende ist locker ( ist mittlerweile eh rausgefallen)

- und natürlich die leuchtweitenregulierung.

dazu folgendes. laut dem schein von vw hatte mein auto serie keine.

landratsamt behauptet ich hätte mal eine gehabt, und bekomme deswegen keine ausnamhegenehmigung.

jedoch fehlen die stellmotoren, sowie der passende kabelbaum dazu.

ich weiss echt nichtmehr was ich mit dem auto machen soll, das ganze säuert mich schon ein wenig an. :(

wolfi71 24.02.2012 08:27

Wenn dein Auto laut Ausstattungsliste VW keine LWR hatte, dann soll das LRA mal erklären, warum es eine gehabt haben soll. Vermutlich wurde die bei einer Umschreibung vergessen. Geh mal mit der Ausstattungsliste von VW zum Leiter des Straßenverkehrsamtes und rede mit dem.

pwrd111 24.02.2012 08:28

Zitat:

laut dem schein von vw hatte mein auto serie keine.
was sagt denn das amt zu dem schrieb ?

wolfi71 24.02.2012 08:44

Zitat:

Zitat von pwrd111 (Beitrag 1379170)
was sagt denn das amt zu dem schrieb ?

Das Straßenverkehrsamt weiß besser, was in dem Auto verbaut war wie VW, die das eingebaut hatten.

Mach einen Termin beim Leiter in Esslingen und rede mit dem oder mindestens mit dem Leiter der Außenstelle in Kirchheim. Rumstreiten mit den Schalterleuten bringt nichts.

McOneee 24.02.2012 08:55

Warum besorgst du dir nicht einfach den Kabelbaum, die Motoren und den Stellregler und rüstest sie nach oder lässt sie nachrüsten.

Es wird ja sowiso nicht zu einer Einigung kommen und bevor ich da 10 Wochen auf ein Ergebnis vom Amt hoffe, hätte ich sie schon 10 mal selbst Nachgerüstet :) Und damit hast du dann wirklich keine Probleme mehr.

marc_92 24.02.2012 08:58

selber nachrüsten, weiss ich nicht ob ich ich das fachwissen, geschick geschweigedenn die zeit dazu habe. :/ und nachrüsten lassen wird ja bestimmt ne hübsche stange geld kosten, oder? ist denk ich mal relativ zeitaufwendig die kabel da reinzufummeln...

McOneee 24.02.2012 09:02

Zitat:

Zitat von marc_92 (Beitrag 1379189)
und nachrüsten lassen wird ja bestimmt ne hübsche stange geld kosten, oder? ist denk ich mal relativ zeitaufwendig die kabel da reinzufummeln

In der Werke schon aber frag doch mal hier im Forum nach ;) Da kann dir sicher jemand dabei helfen mit dem Kabel verlegen

Edit: Anleitung: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...anleitung.html

Hi-Indianer 24.02.2012 09:41

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 1359302)
Das nennst Du Mängelliste? Ich bitte dich, DAS ist 'ne Mängelliste

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1327701863.jpg

Uns sowas fährt noch durch die Gegend... :D Da wurde ja alles bemängelt

marc_92 24.02.2012 10:17

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1379192)
Edit: Anleitung: http://www.golf3.de/

also auf den ersten blick bin ich damit heillos überfordert. :D

naja mal gucken.

und das problem das mir vorne ein zentimeter fehlt.... ein user hier hat gemeint einfach vorm tüv 3,5 bar in die reifen vorne pumpen soll. klingt garnicht so dumm, aber gibt es da noch eine einfachere lösung ? (ausser scheinwerfer od. fahrwerk/bereifung tauschen)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.