golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Motortuning Zylinderkopf ABF 2L 16v (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100429)

~GTI-Edition~ 25.01.2012 21:14

Zitat:

Zitat von gewaltiger (Beitrag 1357219)
Klar bringt das was. Nur du muss die das so vorstellen. Du vergrößerst alles , aber nachwievor bleibt das Benzinluftgemisch gleich . Das muss du dementsprechend anpassen.

Also muss du je nach Leistung einstellbare benzinpumpe haben
Und andere Düsen muss du bei einer Leistungssteigerung haben.
Das erweitern und polieren des ansaugttragtes macht Sinn.

Wo unebenheiten sind , macht das Gemisch diese auch das führt durch leustungsverlust
Wenn alles glatt ist kann das Gemisch deutlich besser " fließen"

Viele teile sind aus Guss . Da ist sowieso überall Unebenheiten

Was is eine einstellbare Benzinpumpe?Du meinst einen einstellbaren Benzindruckregler?Benzinpumpen haben nur eine feste Förderleistung... ;)
Und nur Kanäle erweitern bringt nix und polieren schon das Gegenteil,sie sollten nur geglättet werden da bei polierten Kanälen sich die Luft zu sehr verwirbelt! Und Wenn man Kanäle macht,bloss nicht selbst machen mit Bohrer und Co,der größte Fehler den man machen kann nachdem ich mal auf einer Fliessbank gesehen hab was so "Heimtunging mit Dremel" bringt,nämlich Leistungsverlust! Größer ist nicht gleich besser,die Kanäle sollten auf einer Fliessbank gestaltet werden und nur soweit vergößert werden wie wie Wassersäulke steigt,sprich die Füllung verbessert wird,sinkt die Wassersäule ab hat man schon zuviel weggenommen und man hat Leistungsverlust! Ist zu vergleichen mit nem Röhrchen...leg mal an ein 1cm Röhrchen 1 bar an und lass das Röhrchen zum Ende hin auf 60cm vergrößern,dann kommen am Ende keine 1 bar mehr an! ;) So verhält es sich auch mit den vergößerten Kanälen,machst du sie zu groß hast du einen spürbaren Leistungsverlust da die Fliessgeschwindigkeit der Luft,die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt.Und man sollte natürlich nicht nur die Ansaugbrücke machen sondern dann grad alles anpassen,den kompletten Ansaugtrakt,Kanäle der Ansaugbrücke und des Kopfes und Abgasseitig natürlich auch,das was rein muss muss auch wieder schnell raus! ;)

golf3variant1488 25.01.2012 21:15

Das was da beim ventil beschrieben wird solltest du nicht selbst machen, wemnn du einmal ausrutscht beim machen und in den bereich kommst der nicht verrußt ist ist das ventil hin.
das mit dem einlass sieht ganz gut aus.
zum einschleifen brauchst du nen ventilsauger, da ist nen saugnapf mit hlfgriff hinten und paste zum einschleifen, die kriegst die bei vielen tunigfirmen auch in ner kleinen menge, die werden dir auch sagen wie das einschleifen geht. einen genauen preis kann ich dir bei der paste nciht sagen, ist aber wohl sehr teuer.

Macl 25.01.2012 21:41

Zitat:

Zitat von gewaltiger (Beitrag 1357472)
Besser gesagt die Pumpe vördert zu viel Sprit wie benötigt wird. Der Druck bleibt der gleiche . Das überschüssige Benzin wird zurück im Tank gepumpt.
Nur dass wollte ich euch mitteilen. Dass es solche Diskussionen auslöst wollt ich nicht.

Mit der wortwahl umgehen ist das geheimnis! Sie fördert zuviel sprit ist ja auch nicht richtig... Die pumpe fördert ausreichend kraftstoff zum motor, überschüssiger kraftstiff geht zurück zum tank das entsprich ca. 3tankfüllungen in der std was die pumpe fördert.

Und mit ich habe und geht ab wie sau oder ähnliche aussagen. .... ist immer son ding ,legt doch mal jemand n richtigen leistungbericht vor wo man sieht was ein rad an drehmoment hat. Immer sind die prüfstände defekt , wenn ich 1000e reinstecke, hab ich auch nochn 50 über fürn leiststand bei der hwk

~GTI-Edition~ 25.01.2012 21:52

Ich selbst biete so Leuten immer an: "Wir fahren aufn Prüfstand,hat er deine angegebene Leistung,bezahl ich die Leistungsmessung,liegt die Leistung weit unterhalb dem was du sagtest musst du die Messung selbst zahlen..." Meistens sagen sie aber trotzdem nein,keine Zeit oder geht nicht weil sie wissen das ihre tatsächliche Leistung geringer is! :D ;)

DaTheo 25.01.2012 22:34

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1357611)
[...]da bei polierten Kanälen sich die Luft zu sehr verwirbelt! [...]

woher hast du das? das klingt für mich eigentlich unlogisch.
ich bin ja auch der meinung, dass man es nicht machen soll aber nur weils nichts bringt, quasi arbeit um sonst

~GTI-Edition~ 25.01.2012 22:38

Wenn du die Kanäle auf hochglanz polierst wird die Luft auf der spiegelglatten Oberfläche verwirbelt,die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab,folglich Leistungseinbußen! ;) Ist doch logisch und kann dir jede Motorsportfirma die eine professionelle Kopfbearbeitung anbietet auch sagen...

Edit: hochglanzpolieren im Einlasskanal/Ansaugbereich ist deswegen nicht leistungsfördernd weil sich durch die Geschwindigkeit Null im Randbereich (gemäss Bernoulligleichung) die schwereren Benzinatome wieder aus dem Luft/Benzingemisch herauslösen können und dadurch "pfützen" bilden können bzw für ungleichmässige Gemischverteilung im Brennraum sorgen. Auch wenn man die Rauhigkeit auf Null setzt durch hochglanzpolieren,bleibt diese Grenzschicht immer bestehen, dafür sorgt nun mal die Physik. Ist weniger ein Problem für einen Motor der immer im kleinen Leistungsband läuft wie ein reinrassiger Dragstermotor bezw. 1/4 Meile Motor als wie für einen der andauernd das ganze Band durchlaufen muss (WRC, Tourenwagen, z.B.)
Das keine Graten und Kanten sein sollen ist klar, eine gewisse Oberflächenrauhigkeit ist sogar gewünscht, deswegen werden sehr viele Rennköpfe nach dem Strömungsoptimieren im Ansaugbereich sogar Glasperl- oder Sandgestrahlt damit diese Rauhigkeit wieder hergestellt ist.

DaTheo 26.01.2012 01:06

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1357725)
Wenn du die Kanäle auf hochglanz polierst wird die Luft auf der spiegelglatten Oberfläche verwirbelt

das ist aber vollkommen unlogisch
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1327534775.JPG

am rand siehst du ein verhältnis d/k, k ist die mittelere rautiefe, desto glatter die oberfläche ist, desto größer wird das verhältnis d/k, weil d=einlasskanaldurchmesser als konstant angenommen wird
desto idelaer/glatter die oberfläche, desto laminarer wird die strömung,
laminarer heißt weniger turbulenzen, heißt auch weniger wirbel
bei angenommenen 7000 u/min bewegen wir uns bei einem Reynolds von etwa 10000, da liegen die kurven von dem d/k verhältnis so dicht bei einander, dass die oberflächen güte schon vernachlässigbar ist
das problem dabei ist eher, dass ohne wirbel kein homogenes benzin-luftgemisch zu stande kommen könnte
Zitat:

,die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab,folglich Leistungseinbußen! ;) Ist doch logisch und kann dir jede Motorsportfirma die eine professionelle Kopfbearbeitung anbietet auch sagen...

Zitat:

Edit: hochglanzpolieren im Einlasskanal/Ansaugbereich ist deswegen nicht leistungsfördernd weil sich durch die Geschwindigkeit Null im Randbereich (gemäss Bernoulligleichung)(die bernoulligleichung die das ausssagt würde ich auch gerne sehen) die schwereren Benzinatome wieder aus dem Luft/Benzingemisch herauslösen können und dadurch "pfützen" bilden können bzw für ungleichmässige Gemischverteilung im Brennraum sorgen. Auch wenn man die Rauhigkeit auf Null setzt durch hochglanzpolieren,bleibt diese Grenzschicht immer bestehen, dafür sorgt nun mal die Physik.

aber da ist doch egal wie rau die oberfläche ist, die geschwindigkeit ist immer null am rand, wie ich auch in diesem thema schonmal eine grafik zeigte

Zitat:

Ist weniger ein Problem für einen Motor der immer im kleinen Leistungsband läuft wie ein reinrassiger Dragstermotor bezw. 1/4 Meile Motor als wie für einen der andauernd das ganze Band durchlaufen muss (WRC, Tourenwagen, z.B.)
Das keine Graten und Kanten sein sollen ist klar, eine gewisse Oberflächenrauhigkeit ist sogar gewünscht, deswegen werden sehr viele Rennköpfe nach dem Strömungsoptimieren im Ansaugbereich sogar Glasperl- oder Sandgestrahlt damit diese Rauhigkeit wieder hergestellt ist.

dem bin ich mir im klaren, hat auch was mit gemischbildung durch turbulezen zu tun

EDIT: oft werden sie auch mit kirschkernen gestrahlt

Drako 26.01.2012 08:48

In meinen Augen gibt es sogar einfachere varianten mehr aus seinem Motor rauszuholen als so nen riesen aufwand zu betrieben wo fraglich ist wieviel Leistung wirklich bei rumkommt.....

L3tzR0ck 26.01.2012 09:13

Zitat:

Zitat von Drako (Beitrag 1357888)
In meinen Augen gibt es sogar einfachere varianten mehr aus seinem Motor rauszuholen als so nen riesen aufwand zu betrieben wo fraglich ist wieviel Leistung wirklich bei rumkommt.....

Dann klär uns auf ;)
Komm mir jetzt nicht mit Scharfen nocken, chiptuning usw... ^^

Fabikiller 26.01.2012 10:01

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 1357901)
Dann klär uns auf ;)

Das einfachste in meinen Augen ist Klima wenn vorhanden rausschmeißen und nen KLEINEN Kompressor drauf machen. Mit nicht allzuviel Druck so das keine Verdichtungsreduzierung usw drauf muss.

GolfGtiRacer 26.01.2012 10:36

Zitat:

Zitat von gewaltiger (Beitrag 1357239)
Richtig habe 8v
AGG

Liegt an der Einstellung 50ps + Grob gesagt aber für das Geld hätte ich mir en 1,8 t generalüberholt besser eingebaut .

Oh man wieder so ne Aussage! Sorry aber das glaube ich Dir nicht! Nicht solange du keinen Beweis bringst.

Die Spritpumpe leistet 10fache wie benötigt
Die Pumpe reicht aber man muss sie anpassen mit einem Benzindruckregler

Bitte waas? Lange nicht so gelacht :rofl:
Du willst uns hier erzählen deine Pumpe liefert über 30 Bar? Ja ne is klar.

Es ist immer das gleiche mit den Saugertunning Themen hier, jeder meint er kann klugscheißen aber wirklich auskennen tun sich die wenigsten.

Zum TE:

Ventile würde ich nicht selber polieren, wäre mir zu gefährlich. Das würde ich lieber Leute machen lassen die sich auskennen.

Drako 26.01.2012 10:52

Zitat:

Dann klär uns auf ;)

Warumk nicht?? Wenn man es vrnünftig macht oder machen lässt je nach dem finde ich hat man eventuell mehr von.......

L3tzR0ck 26.01.2012 11:08

Zitat:

Zitat von Drako (Beitrag 1357946)
Warumk nicht?? Wenn man es vrnünftig macht oder machen lässt je nach dem finde ich hat man eventuell mehr von.......

Weil ich das schon längst hinter mir habe, siehe Post 1 vom ganzen Thread!

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1357935)
Bitte waas? Lange nicht so gelacht :rofl:
Du willst uns hier erzählen deine Pumpe liefert über 30 Bar? Ja ne is klar.

Es ist immer das gleiche mit den Saugertunning Themen hier, jeder meint er kann klugscheißen aber wirklich auskennen tun sich die wenigsten.

Zum TE:

Ventile würde ich nicht selber polieren, wäre mir zu gefährlich. Das würde ich lieber Leute machen lassen die sich auskennen.

Ja Heiko genau deswegen dachte ich, ich erstele mal nen Thread wo ich das erfrage, aber die wenigstens wissen anscheinend was sie da sagen, einige wissen wiederrum viel und kennen sich ganz gut aus aber das sind leider nur sehr wenige^^

Hmm ja mir wurde das ja shcon gesagt mit wenn ich 1 mal abrutschen würde wo das ventil nicht verrußt is das es dann hinüber wäre, wollte deshalb gleich mal rumtelefonieren wer das wohl gut & kostengünstig macht oder hast du da wen mir empfehlen kannst?

Hast du deinen Zylinderkopf eig schon bearbeitet und welchen Zylinderkopf hast du? Noch den originalen ABF oder auch den KR ?

Polieren werde ich nur den auslasskanal weil hier ja schon wiederlegt wurde das es gut ist den einlass auf hochglanz oder so zu polieren, lediglich massive unrauhe stellen und evt stege oder so vom guss wegschleifen :o

DaTheo 26.01.2012 11:10

Zitat:

Zitat von Drako (Beitrag 1357946)
Zitat:

Dann klär uns auf ;)

das hat er doch aber schon alles, nun geht es weiter bei ihm und er will ja wissen wie er weiter vorgehen kann, lest doch mal das gesamte thema richtig durch

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 1357913)
Das einfachste in meinen Augen ist Klima wenn vorhanden rausschmeißen und nen KLEINEN Kompressor drauf machen. Mit nicht allzuviel Druck so das keine Verdichtungsreduzierung usw drauf muss.

er will doch aber saugertuning betreiben...

GolfGtiRacer 26.01.2012 11:11

Ich fahre den ABF Kopf und ja er ist bearbeitet.

Kannst ja mal bei dbilas anfragen, da hab ich meinen richten lassen.

KR Kopf verbaue ich nicht. Die Kosten und der Aufwand sind mir zu groß für das was am Ende dabei raus kommt.

L3tzR0ck 26.01.2012 11:12

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1357955)
das hat er doch aber schon alles, nun geht es weiter bei ihm und er will ja wissen wie er weiter vorgehen kann, lest doch mal den gesamten beitrag richtig durch

er will doch aber saugertuning betreiben...

Richtig :) einige überfliegen nur den 1 Post und schreiben dann irgendwas mit kompressor oder das ne spritpumpe mit 30bar läuft^^
Ich will eig ja nur lediglich wissen was ich noch weiteres machen kann wenn ich den Zylinderkopf vom KR vor mir liegen habe^^

Bringt es das mir die ventile polieren zu lassen und neu einschleifen zu lassen? Also ich meine im welchen verhältniss steht die "ausbeute" von ansprechverhalten/ps/Nm zuwachs zum kostenpunkt?

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1357956)

KR Kopf verbaue ich nicht. Die Kosten und der Aufwand sind mir zu groß für das was am Ende dabei raus kommt.

Naja so teuer ist der nicht, habe einen sehr guten kopf mit allen drum und dran (nockenwellen usw) für 110euro geschossen :)

DaTheo 26.01.2012 11:18

neu einschelifen würd ich machen wenn du sie schonmal draußen hast, um die verkokungen und verrußungen zu entfernen, dann schließen die ventile wieder sauber

wenn die ventile nicht richtig schließen, machen sie das nicht lange mit, durch die hohen zünddrücke und -themperaturen

American-Psycho 26.01.2012 11:19

ist zwar im anderen Forum, aber ein schönes thema
************** - Die Golf3 Community No.1 | Sonstige Fahrzeugvorstellungen | Kr16Volt-Golf 2 ABF (Läuft)

GolfGtiRacer 26.01.2012 11:27

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 1357958)
Naja so teuer ist der nicht, habe einen sehr guten kopf mit allen drum und dran (nockenwellen usw) für 110euro geschossen

Ja und dann plus bearbeitung sind dann schnell 500€ für vllt 5 ps mehr--> nein danke.

L3tzR0ck 26.01.2012 11:32

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1357969)
Ja und dann plus bearbeitung sind dann schnell 500€ für vllt 5 ps mehr--> nein danke.

Willst du mir auch verraten welche bearbeitung stattfindet und die dann 500euro gerechtfertigt?
Kanäle erweitern oder son mist muss ich nicht machen weil der KR schön grössere hat, soweit ich das hier nachvollziehen konnte kann ich nur die ventile bearbeiten also polieren und einschleifen lassen, denke nicht das das 500euro sind...
Und planen kostet 30euro ohne rechnung...

GolfGtiRacer 26.01.2012 12:08

Andere Ventile, andere Tassenstössel
Ventilsitz einschleifen.....

L3tzR0ck 26.01.2012 13:10

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1357986)
Andere Ventile, andere Tassenstössel
Ventilsitz einschleifen.....

Andere ventile und tassenstössel brauche ich ja nich weil die alle dabei sind und eh schon 1mm grösser wie die vom ABF ;)
Nur das einschleifen sollte mich was kosten und da rechne ich nich mit mehr wie 150euro...

golf3variant1488 26.01.2012 18:22

also nen kumpel von mir kennt sich sehr gut aus mit venile bearbeiten etc.
der würde dir das bestimmt für nen schmalen taler machen, nartürlich mit einschleifen und allem was dazu gehört. das werzeug für sowas habe ich in meiner werkstatt. planenlassen kann ich den kopf für 40-50€ bei ner ansässigen tunigfirma in meiner nachbarschaft.
wenn interesse besteht pn an mich.

~GTI-Edition~ 26.01.2012 19:33

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1357956)

Wobei der KR Kopf wiederum eher schlechter is was Thermik angeht,da gibts öfters die bekannten Risse zw. Ventilen und/oder der Zündkerzenbohrung! PL/ABF/9a Köpfe haben einen Kühlwasserkanal um die Zündkerzenbohrung,daher tritt das Problem bei denen selten bis gar nicht mehr auf!

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 1357970)
Willst du mir auch verraten welche bearbeitung stattfindet und die dann 500euro gerechtfertigt?
Kanäle erweitern oder son mist muss ich nicht machen weil der KR schön grössere hat, soweit ich das hier nachvollziehen konnte kann ich nur die ventile bearbeiten also polieren und einschleifen lassen, denke nicht das das 500euro sind...
Und planen kostet 30euro ohne rechnung...

Ich hab für meine Bearbeitung meines 16V Kopfes sogar 700 Euro hingelegt und das war schon ein Freundschaftspreis,regulär kostet so ne Bearbeitung fürn 16V Kopf 1.300 Euro! Er wurde komplett auf der Fliessbank gemacht,sprich die Kanäle auf ein Optimum an Leistung bearbeitet (und Optimum ist nicht gleich so groß wie möglich!),Brennräume wurden ausgelitert,Ventile bearbeitet und poliert,neue Ventilsitze,die auf 45 Grad und nach aussen verlegt,neue konische um 2mm gekürzte bronze Ventilführungen aus dem Motorsport (Bronze=bessere Wärmeableitung!),Kopf gereinigt,minimal geplant um eine 100% plane Oberfläche zu haben und aussen Glasperlgestrahlt! Für 300 Euro kriegste ne Kirmesbearbeitung vom Hinterhoftuner mit garantiertem Leistungsverlust! :D

Drako 26.01.2012 20:40

Also wenn man sowas macht sollte man nicht umbedingt aus Geld gucken.... Qualität zählt hinterher mehr als der Satz "Och ich habe schön Geld gespart"...... ich hatte auch schon solche reinfälle...... und hinterher hat man dann noch mehr arbeit bei der Fehlrebehebung und kommt am Ende sogar noch teurer.....

GolfGtiRacer 27.01.2012 08:51

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1358274)
Für 300 Euro kriegste ne Kirmesbearbeitung vom Hinterhoftuner mit garantiertem Leistungsverlust!

Genau das finde ich allerdings auch!

ich hab mal nachgeschaut bei mir waren es 550€ für die Kopfbearbeitung.

Domino 27.01.2012 09:08

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1358640)
Genau das finde ich allerdings auch!

ich hab mal nachgeschaut bei mir waren es 550€ für die Kopfbearbeitung.

Das ist auch ein Angemessener Preis, sind immerhin 16 Ventile, Sitze u.s.w. zum machen :)

Bremer 27.01.2012 10:03

Für die Arbeit erscheint mir der Preis auch nicht zu hoch.

GolfGtiRacer 27.01.2012 13:49

Ja vorallem verstehen die was von Ihrem handwerk.

Mir war es wichtig, das es gut gemacht wird, denn so ein Umbau mache ich nur 1 mal. Da muss auch die Arbeit stimmen. Da bezahle ich liebe Geld für ordentliche Arbeit als selber irgendwie rumzubasteln.

Deshalb kann ich nur empfehlen, es machhen zu lassen.

~GTI-Edition~ 27.01.2012 18:42

Genauso schauts aus! Deshalb hab ich meinen 16V Kopf auch professionel von einer Firma machen lassen die zudem noch im Motorsport und BergCup Rennen vertreten is...

Drako 27.01.2012 19:05

Vor allem ist es auch wichtig sich vorher mal über hören und sagen über die Firma zu Informieren... weil Firma ist nicht gleich Firma.... es gibt Pfuscherfirmen die viel Geld nehmen und scheise draus machen und es gibt Firmen die machen es so wie es auch das Geld wert ist.....

golf3variant1488 27.01.2012 20:54

Einen Zylinderkopf so zu Bearbeiten das er das höchstmaß an Leistung frei gibt ist zweifelsohne eine Kunst, ihn so zu Bearbeiten das sich das Ansprechverhalten verändert, die leistung angehoben wird ist nun wirkkllich kein hexen werk.
Wenn jetzt jemand sagt stimmt nicht, ich nehme den vorschlag an:
"Fahren wir zum Prufstand, wenns stimmt zahle ich wenn nciht zahlst du!"
Ich sage nur durch den Kopf und die ansaugbrücke liegt die leistung bei 121PS

Und wenn jetzt noch einer sagt, 5PS für 70€ seinen zu wenig der soll mir ne bessere Preis leistung anbieten.

Shadow 29.01.2012 19:54

So, mal mein Setup beim ABF:

Block auf 2. Übermass (2.1L)
Kanäle im Kopf geweitet und poliert
268° Nocken
TeZet Fächer, VR6 Metallkat, Bastuck GR A
Schwung erleichtert (4,8kg)
Grosse SEAT-Brücke (is eher mal optik)

Das Setup hat nach Abstimmung bei SLS 191PS Gesamtleistung auf der Rolle gedrückt.

--sj

L3tzR0ck 30.01.2012 09:20

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 1359159)
Einen Zylinderkopf so zu Bearbeiten das er das höchstmaß an Leistung frei gibt ist zweifelsohne eine Kunst, ihn so zu Bearbeiten das sich das Ansprechverhalten verändert, die leistung angehoben wird ist nun wirkkllich kein hexen werk.

Und wenn jetzt noch einer sagt, 5PS für 70€ seinen zu wenig der soll mir ne bessere Preis leistung anbieten.

Genau so ist es, aber darauf wird keiner eingehen :D

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1360633)
So, mal mein Setup beim ABF:

Block auf 2. Übermass (2.1L)
Kanäle im Kopf geweitet und poliert
268° Nocken
TeZet Fächer, VR6 Metallkat, Bastuck GR A
Schwung erleichtert (4,8kg)
Grosse SEAT-Brücke (is eher mal optik)

Das Setup hat nach Abstimmung bei SLS 191PS Gesamtleistung auf der Rolle gedrückt.

--sj

Dein Zylinderkopf wurde auch bearbeitet oder blieb der original?
Ist die Seat brücke etwa grösser wie die vom VW? Die müssten doch zu 100% gleich sein von den wichtigen daten her?!?

Aber 191ps ist doch ne gute leistung finde ich, andere haben weniger die genausoviel oder mehr gemacht haben^^ :D

Wie teuer war die abstimmung bei SLS? Wurde das mit so einer breitband lambdasonde gemacht?

Shadow 30.01.2012 09:39

Ja, Kopf wurde auch bearbeitet, Kanäle geweitet und poliert.

Die Brücke vom Seat ist ansich identisch, sie hat den Schriftzug nur oben drauf und nicht eingegossen, wie beim Golf, d.h. man kann ihn komplett rausschleifen und dann die Brücke verchromen lassen.

Die Abstimmung bei SLS hat damals knappe 300€ gekostet, wie es gemacht wurde weiss ich allerdings nicht.

Hab den Motor jetzt "gebraucht" gekauft und bau den gerade in meinen Golf ein...kenn den aber schon einige Jahre aus dem Spender.

Ich bin mal sehr gespannt wie sich das Ganze in meinem Golf entwickelt, der wurde früher mit offenem Filter gefahren, der fällt bei mir weg, auch fahr ich ne andere Gruppe A.

--sj

Pixxer 15.04.2012 14:56

L3tzR0ck gutes Thread entlich hab ich auch was gefunden,

hab genau das selbe wie du, will mich bisschen erkundigen um den 16v Motor huchzuzüchten usw und kopfbearbeitung!

ich hab in den Nexten Jahren (so als kleines Dr. Projekt) vor ein Kompletten Motor zu zerlegen und von Grund auf neu/besser zu machen

hast du schonmal an schleifen/feinwuchten/polieren der kurbel und nockenwellen nachgedacht?
oder Andere Kolben? und andere Ventielfedern usw?

wolfi71 15.04.2012 15:04

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 1359159)

Wie hoch lag die Leistung vorher? Wenn der Motor 115PS hatte, dann liegen die 121 etwa im Bereich der Messungenauigkeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.