golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 75PS und Golf 3 90PS großer Unterschied? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10042)

Jan Hennings 30.08.2006 17:51

Moinsen also wenn ich das alles so lese ne.....
ich hab jetzt noch einen 90PS TDI (serie) als kombi und mein nachbar fährt einen 90PS benziner und er hat weder in anzug noch in endgeschwindigkeit eine chance...
naja kommt ganz drauf an wie man fährt und den motor behandelt...
und der nachbar auf meiner anderen seite hat sich jetzt einen audi A3 gekauft mit 101PS der im anzug gegen meinen DTI auch keine sonne gesehen nachher in endgeschwindigkeit hat er 5km/h mehr auf seiner uhr stehen...
meiner baraucht bei ruiger fahrweise zwischen 4,8-5,3l.. aber mehr als 7l bekomm ich auch nicht aus dem raus...

mfg

Jan

SDi-Driver 31.08.2006 09:24

@08/15: über 3000 u/min stimmt so nicht, schau mal wann deiner deine maximale Leistung hat --> 4000 u/min. Von daher sollte man schon mindestens bis 4000 u/min drehen und danach schalten. denn zu früh geschaltet dann steht weniegr Leistung an.

@Jan Hennings:

schleppt beide auf den Prüfstand udn mach ne echte Messfahrt mit einem der richtig Schalten kann. Die VW Werte bei den Serienwagen sind nicht umsonst ;)
der 101 PS sollte mit 192-196 eingetragen sein. Im leergewicht solltet ihr ca gleich sein. Wenn derjenige richtig schalten kann ist der weg. schaltet er falsch oder nicht dann nicht. Aber deiner ist mit mindestens 12 kmh weniger eingetragen :D

aber wie schon gesagt man einer wills nicht war haben.

G3-Smokey 31.08.2006 11:08

Wir vergleichen doch hier Äpfel mit Birnen, oder Turbo und Sauger...
Naja Das - Benziner - Diesel, was ist besser - Gerede wird immer weiter gehen!
was solls, ich fahre lieber sparsam und gemütlich, mal aufs Pedal drücken ist immer dabei, aber lieber gemütlich!
Außerdem, habt ihr bei euren TDi's momentanverbrauchsanzeigen???
Wenn ja, fahrt mal bahn, tretet drauf, dann erlebt ihr was...wir haben einen Audi A3 2,0 TDi gepfiffen, bei etwa 210 km/h lt. Tacho, genehmigte er sich mal eben 17,4 l Ultimate Diesel...

SDi-Driver 31.08.2006 13:00

da geht noch mehr....

aber warum tankt bitte jemand ULTIMATE Diesel *ROFL* Geld zuviel *g*

08/15 31.08.2006 17:39

Is mir schon klar, das der bei 4000 seine Maximale Leistung hat, aber erstens hat mein TDI schon 250.000 KM auf der Uhr, deswegen dreh ich ihn nicht gerne so hoch, und zweitens bringt es nicht wirklich viel ihn im normalen Strassenverkehr so hoch zu drehen. Ist einfach nicht nötig...

Zum thema Ultimate Diesel: Leider hat meiner ein leichtes ruckeln bei bestimmten Drehzahlen, welches sich beim tanken von Ultimate ziemlich stark verringert. Bei meinem merkst du da also einen deutlichen Unterschied...

@Golf3 Smoky: Tritt mal bei nem Golf GTI bei 210 KM/H auf den Pin und schau mal auf die Verbrauchsanzeige... Jedenfalls ist es nahezu unmöglich einen TDI mit mehr als 7L durchschnittsverbrauch zu fahren, und da verbrauchst du mit jedem 75PS Bentziner definitiv mehr!

G3-Smokey 31.08.2006 17:53

G3-Smokey für dich, Baby... :-)
echt ich verbrauche mit meinem 90 PSler gerade mal 8,3 l, komme sehr gut voran, ohne Turbolader, der bei nem kollegen alle 2 Jahre irgendwas hat, und höre das laute dieseln nicht, ich fahre zwar relativ viel für einen benziner aber nicht genung um einen E2 Diesel Steuerlich auszugleichen!!!
Naja ist halt geschmackssache! Die neuen TDI's gefallen mir inzwischen besser, sind in der steuer auch günstiger! Werde überlegen, in einem Jahr wie es so aussieht...dann irgendwie so nen Jetta TDI...das wäre was feines!

golf raser 22.10.2006 12:47

habe eben in dem thread gelesen dass der 90ps GT ein anderes getriebe hat als der 90 ps GL, wenn bei mir das getriebe mal kaputt is beim GL kann ich dann ohne weitere umbauten ein GT getriebe einbauen lassen und würde das einen spürbaren unterschied geben ?

Ronnsn 22.10.2006 12:52

Zitat:

Zitat von Bremer
Das mit den unterschiedlichen Getrieben zwischen 90 PS CL und GT ist Bullshit...

Dann hast du diesen Beitrag wohl überlesen. ;)

gruss Ronnsn

TuneStyle.de Team 27.10.2006 08:08

Falsch! Es gibt unterschiedliche Getriebe für den 90 PSer, da wird aber nicht in CL GL und GT unterschieden.

Das Getriebe vom GT ist etwas kürzer übersetzt im 5ten Gang gegenüber dem anderen Getriebe was häufig im GL im Einsatz war, das hat einen deutlich lämngeren 5ten Gang. Muss mal in den Unterlagen schauen, nach Getriebe Kennbuchstaben und Übersetzungen, gab vor kurzem erst einen Thread in einem anderen Forum

Fireball 20.08.2008 19:45

Zitat:

Zitat von TuneStyle.de Team
Sorry, aber was ich hier lese :stupid:

Vergleicht mal die Daten von beiden Fahrzeugen...

Der 1,8 90 PS hat mehr Hubraum, mehr PS, mehr Drehmoment, das spricht alles für den 90 PSer. Wer meint das er mit seinem 1,6 75PSer nen 1,8 90 PSer abzieht der hat entweder nen Knall, versucht den Frust zu verdrängen, oder der im 1,8er kann nicht fahren.

Hatte mehrmals den Vergleich weil im Freundeskreis wird 1,6 AEA, 1,8 AAM und 1,8 ABS und ADZ gefahren, da hatte kein 1,6er bei weitem eine Chance.

Meine bessere Hälfte fährt einen Polo 6N mit AEA 1,6 75PS, der geht im Polo recht gut, aber immer noch langsamer als mein 1,8 ADZ im Golf 3. Man sollte bedenken das der Polo 200 kg leichter als mein Golf ist!

Finde solche Vergleiche immer lustig. Und der 1,9 TDI ist auch nicht zügiger als der 1,8 90 PS, auch wenn er mehr Drehmoment mit bringt, er lässt sich einfach nicht so weit drehen und da zieht der Benziner knapp vorbei ;)

Haben oft genug Vergleiche gezogen in der Clique, jugendliches Potenzverhalten halt.

Achso zum Thema GT und kurzes Getriebe...

Absoluter Käse, wie bereits erwähnt, GT ist nur eine Austattungsvariante, da ist kein kürzeres Getriebe verbaut. Es gibt auch den GL 2,0 mit 2E Motor und das ist auch kein GTI

Ich hatte schon mit beiden das "Vergnügen"

Hatte nen 1,6er 75 ps.. der war jedenfalls schneller im anzug als der 1,8er 75 ps.. dafür ging zwar beiden aber dem 1.6er am berg eher die puste aus..
mitm 90psler ist er im anzug gleichzusetzen.. nur endgeschwindigkeit ca 15 km schneller der 90psler..

ist der 1.8er 90 psler aber scharf gemacht.. geht auch der motor ganz gut.. auch wenn mans so erstmal nicht glauben mag. Waren auf dem Teststand am Getriebe 117 PS mit fächer.. gemachtem kopf u. anderen ventilen samt federn + nocke PG angepasste motorelektronik.. samt sportauspuff und man staune - serienluftfilter.. *lol*

Allerdings muss ich gestehen das dies der "ami" 90 ps 1.8er war.. somit der "ADD" mit multipoint einspritzung und nicht der hier häuffig vertretene "ABS etc.. " denn der hat schon eine digifant einspritzung.. sowie eine ähnliche wie der 2er gti.

aber serie.. nahm der sich auch nix gegen den abs. .nur das man den aufgrund der konstruktionsunterschiede einfacher schärfer machen kann.

so.. und für den rest soll sich selbst jeder seine eigene meinung bilden ;)

lgs martin

Fireball 20.08.2008 19:52

Zitat:

Zitat von TuneStyle.de Team
Falsch! Es gibt unterschiedliche Getriebe für den 90 PSer, da wird aber nicht in CL GL und GT unterschieden.

Das Getriebe vom GT ist etwas kürzer übersetzt im 5ten Gang gegenüber dem anderen Getriebe was häufig im GL im Einsatz war, das hat einen deutlich lämngeren 5ten Gang. Muss mal in den Unterlagen schauen, nach Getriebe Kennbuchstaben und Übersetzungen, gab vor kurzem erst einen Thread in einem anderen Forum

hm.. das würde mich jetzt zwar verwundern - aber auch ich bin lerngewillt - und man lernt ja nie aus..

denn komischerweise ist das seriengetriebe was in meinem 3er cabrio drin war bei nem 1.8er 75 krücken motor verdammt lang übersetzt.. so das er mit dem 5 gang eher langsamer wird als im 4. weiterzufahren..

das getriebe machte schon mehr sinn dan mit dem wechsel auf den 1.8 serien 90 psler.. nur komischerweise dreht er auch hier nur im 5 gang bis ca 4000 aus *lol*

somit ist das getriebe auch ohne probs mit nem AGG gti motor zu fahren wenn mich nix täuscht sollte da eigentlich nur die kuppflung grösser sein. denn beides ist 020er getriebe.. und ich konnte da bisher keinen unterschied feststellen..

warum die allerdings ein 020er getriebe so lang übersetzt in ein cabrio (was eh noch schwerer ist als ein 4türer VR6 !! ) mit 75 ps gesteckt haben.. frage ich mich heute noch.. da muss vw werksseitig wohl mal geistig umnachtet gewesen sein *grübel*

Fireball 20.08.2008 19:57

Zitat:

Zitat von 08/15
Is mir schon klar, das der bei 4000 seine Maximale Leistung hat, aber erstens hat mein TDI schon 250.000 KM auf der Uhr, deswegen dreh ich ihn nicht gerne so hoch, und zweitens bringt es nicht wirklich viel ihn im normalen Strassenverkehr so hoch zu drehen. Ist einfach nicht nötig...

Zum thema Ultimate Diesel: Leider hat meiner ein leichtes ruckeln bei bestimmten Drehzahlen, welches sich beim tanken von Ultimate ziemlich stark verringert. Bei meinem merkst du da also einen deutlichen Unterschied...

@Golf3 Smoky: Tritt mal bei nem Golf GTI bei 210 KM/H auf den Pin und schau mal auf die Verbrauchsanzeige... Jedenfalls ist es nahezu unmöglich einen TDI mit mehr als 7L durchschnittsverbrauch zu fahren, und da verbrauchst du mit jedem 75PS Bentziner definitiv mehr!

da hat er wiederum leider gottes recht *neid* ;)
denn meine ex freundin hatte n golf 4 cabrio bj. 2002 mit dem 1.9er Tdi drin mit 90 ps. und das dingens konnte man mit nem 5-5,5er schnitt fahren. und ich bin damit sicherlich nicht nur langsam rumgedieselt *lol*

ehrlich.. ging zwar auf der bahn net über 185 das ding.. wegen dem gewicht..
aber im anzug ging der schon recht fix.. meines erachtens sogar fast besser in den kleinen gängen wie der benziner 90 ps.. obenrum ging in den grösseren gängen allerdings der benziner besser..

nur dafür knapp die hälfte an sprit zu tanken war schon heftig der unterschied..
vor allem war da ja diesel auch noch erschwinglicher als momentan ;(

wolfi71 20.08.2008 20:18

Der 1,6l 55KW/75PS Motor ist nicht gerade ein Muster an Drehfreudigkeit und Leistungsentfaltung. Mein früherer 44KW/60PS Diesel im Golf 2 hat weitaus besser hochgedreht und war harmonischer. Allerdings kann ich über den Verbrauch nicht klagen. Der ist relativ sparsam. Man muss ihn aber von unten ziehen lassen. So ab ca 1500/min zieht ganz ausreichend um mithalten zu können.

Übrigens erreichen einige Golf 3 ihre Höchstgeschwindigkeit nur im vierten und nicht im fünften Gang. Diese Getreibe wurden früher von VW als 4+E Getriebe verkauft. Aber das war nicht schick und deshalb ist das nunmehr ein normaler 5.Gang, obgleich das eher der Schongang ist. Aber das ist okay so.

Bin mal gespannt, wie sich meiner die Flüela hoch macht. So in 2300m Höhe, da könnte der schon so Probleme bekommen. Ich muss halt mal nach Samnaun zum tanken fahren.

Wolfgang

GOLFTFATF 20.08.2008 20:23

Zitat:

Zitat von inspector gadjet
In der Endgeschwindigkeit ist der 90 psler schneller

Muss nicht unbedingt heissen :winke: .... paar meiner Kollegen haben den 1.8L 75 und 90PS und deren Gölfe laufen so zwischen 170 - 185 KM / H maximal und ich hatte meinen 1.6L 75PS schon mal auf 195 gehabt laut Tacho so viel zur Endgeschwindigkeit ;)

Denn es kommt auch auf die Art drauf an wie der Motor eingefahren wurde und Zustand von Kompression und Zündung spielt neben anderen antriebsnotwendigen Teilen auch eine Rolle ;) wenn das nicht stimmt hat auch ein starker Motor keine Chance gegen einen an zu kommen wo das Alles stimmt !

Gruss Thomas

Ferhat40 24.08.2008 21:27

es kommt zu fast 90% auf den fahrer an, kommt drauf an wie du startest, wie du gang wechselst und wie risiko reich du fährst :D
habe öfters rennen gegen autos gefahren die mehr ps unter der haube hatten aber wie gesagt es kommt meist auf fahrer an, zb gegen 1er bmw cabrio habe ich rennen gefahren und das war nur kurvenstrecke, wer kommt da gut mit?! habe 215 reifen mit spurplatten plus fahrwerk usw...

fero 29.08.2008 11:46

also leute hab auch einen 1.6 golf 3 mit 75 PS und der zieht super.
ich bin zwar auch ziemlich grün hinter den ohren aber der zieht extrem gut wenn man bedenkt das er nur 75 hat. soviel ich weiß haben wir in dem auto einen kleinen turbolader und der bringts auf jednefall. wenn ich will komm ich mit dem dritten gang auf 100 und das geht relativ schnell, also mit hohen drehzahlen hat er keine probleme aber ich bin auch schon mit einem 90 ps golf gefahren auch 95er baujahr genau wie meiner und der geht einfach besser weg meiner meinung. der reagiert einfach viel schneller als meiner wenn man aufs gas drückt und zum schluss hab ich noch ne frage!
ist es normal das der golf mit 75 ps bei relativ hohen steigungen bei 140 km/h nicht mehr beschleunigt, oder besser gesagt extrem langsam beschleunigt?

dreamweaver 29.08.2008 12:02

Ja, das ist normal. Der Effekt tritt aber nicht nur an Steigungen auf, sondern ab 155 - 160 auch in der Ebene. Da wirds dann schon mühsam.

GOLFTFATF 29.08.2008 14:17

Zitat:

Zitat von dreamweaver
Ja, das ist normal. Der Effekt tritt aber nicht nur an Steigungen auf, sondern ab 155 - 160 auch in der Ebene. Da wirds dann schon mühsam.

Davon merke ich aber nix obwohl ich auch nur ein 1.6L 75PS hab :o

Denn ich hab den Test mal auf der Autobahn hier im sehr hügeligen Alpenvorland, wo es an einer Stelle keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt mal gemacht, weil ...

- fahre ich zügig einen Berg hoch kann ich auch mit viel Geschwindigkeit Ihn nehmen
- fahre ich allerdings nicht zügig den Berg hoch, dann kann es sein dass er versauert, aber nur dann und das passierte mir auch beim ehemaligen 16V meines Vaters und bei neuen Passat von Ihm ebenso, daher kann man keine Rückschlüsse aufm Motor ziehen !

Und auf der Ebene schafft meiner > locker < seine 195 " Tacho geht bis 200 ", weil das bestätigt wieder um meine Theorie ;) dass es nicht allein vom Fahrer abhängt, sondern von dem Allgemeinzustand des Motors und dessen antriebswichtigen Bestandteilen wie Getriebe und Antriebswellen und Co !

Das Geheimnis von meinem Motor sind die " noch " 2 stelligen Kompressionswerte vor dem ", " und die neue Zündung, denn wenn das nicht stimmt, ist es auch klar warum ein Motor aus der Puste kommt und nicht mehr die volle Leistung erbringt ;) was man als " dahin quälen " bzw. " mühsam " bezeichnet !

Fazit ....

Daher darf man es auch nicht verallgemeinern ;) sondern es ist abhängig vom Zustand des Motors selbst, denn der entscheidene Faktor ist eben die Vitalität des Motors und wenn die nicht stimmt, dann kann er auch seine Leistung nicht so entfalten wie er sollte und das wars dann auch schon, da kann man ihn noch so fordern sprich ein guter Fahrer sein, der Motor wird nie die Leistung erbringen, welche sonst ein Motor selben / anderen Typs aber besseren Zustandes erreicht !

Gruss Thomas

dreamweaver 29.08.2008 16:02

Ohne dir zu nahe treten zu wollen GOLFTFAFT, aber wir sprechen hier von einem 75 PS Motor, der einen rund 1070kg schweren Golf 3 antreibt, der mitnichten einen guten CW-Wert hat. Der Motor, der so gut gewartet sein kann wie er will, wird deswegen auch nicht leistungsfähiger. 75 PS bleiben 75 PS. Eine nennenswerte Streuung, die Höchstgeschwindigkeiten von 190 oder 200 Km/h erlaubt, ist ein Fantasieprodukt.

Ich stimme dir aber zu, wenn der Motor Schäden aufweist, kann das in verminderter Leistung resultieren. In den meisten Fällen macht sich das aber auch anderweitig bemerkbar.

Zitat:

- fahre ich zügig einen Berg hoch kann ich auch mit viel Geschwindigkeit Ihn nehmen
- fahre ich allerdings nicht zügig den Berg hoch, dann kann es sein dass er versauert, aber nur dann und das passierte mir auch beim ehemaligen 16V meines Vaters und bei neuen Passat von Ihm ebenso, daher kann man keine Rückschlüsse aufm Motor ziehen !
Und das hat was mit dem Thema zu tun? Wenn ich den Berg mit entsprechendem Drehzahlniveau anfahre oder im entsprechenden Gang, kann ich sicherlich die Geschwindigkeit halten oder leicht steigern. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein 75 PS Golf bei konstanten 140KM/h Ausgangsgeschwindigkeit und starken Steigungen nicht mehr großartig beschleunigt.

Als Randinfo: Ich fahre einen AEE, da ist von Abgasanlage bis Zündung alles neu gekommen. Deswegen erreicht er aber auch nicht mehr als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit + max. 5%.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.