![]() |
Ja ich lass das mal checken. Mir fällt schon eine Weile auf das es im vorderen Bereich knistert. |
Ich bin jetzt auch dafür, dass die Auspuffanlage gecheckt wird, irgendwo muss der Fehler doch liegen :-) Könnte man nicht probeweise mal den Kat ausbauen und ohne fahren? |
Ohne Kat fahren, da bekomme ich ja nen Gehörschaden von. Ich hatte den Wagen mal MIT Kat aber ohne MSD laufen, das war nicht fahrbar so. |
Besonders bei den Temperaturen, die ja auch das Auslassventil ruiniert haben, kann es schon zu Anschmelzungen im Kat kommen. Da ist der Gasbetrieb nicht so ganz unschuldig dran. Der Keramikkat verträgt das vermutlich besser. |
Du sollst ja auch nicht dauerhaft damit fahren, aber vielleicht einfach mal für eine Runde um den Block um zu sehen, ob sich etwas tut oder nicht. Im Zweifel helfen da auch Ohrenstöpsel. |
Wenn er den Kat ausbaut um dann ohne zu fahren kann er lieber mal in den Kat leuchten und gucken! Dann sparst dir den Hörsturz!;) |
Oder so :-) |
Ich muss das eh machen lassen. Hab bald Uni-Prüfungen und damit fast gar keine Zeit selbst am Golf zu basteln - leider. |
die metall kats halten mehr aus, als so ein keramik teil. kann ja sein das sein kat okay ist under alte beim vorbesitzer defekt ging und der rest im msd liegt. mit dem kat anschauen ist es nicht getan. der rest der anlage muss runter und mal schütteln und mal mit druckluft durch drücken. es kann auch einer mal gas geben und einer schaut mal hiten ob da ordentlich was raus kommt oder nur etwas. glaube nicht das der agg schon en metallkat hatte. aft, aks, aek etc. hatten es auch nicht und der abf hatte auch nicht immer einen kat. |
Wie siehts denn mit dem Krümmer aus??? Als du den Motor gewechselt hast, was hast du für Dichtungen genommen?? Die alten oder neue?? Sitzt der Krümmer auch richtig fest?? Weil wenn der Krümmer nicht richtig dicht und fest ist zieht der Luft... und dann ist dein Anpressdruck nicht mehr hoch genug, dann verlierst du klar an Beschleunigung.... Ist die restliche Auspuffanlage überhaupt dicht??? Oder zieht die Luft??? Sobald der irgendwo da unten Luft zieht verliert der Anpressdruck.... |
Keine Luft, der alte Krümmer hatte ein Loch. Wurde gewechselt, alle Dichtungen sind neu. |
Ich lass das am Samstag mal checken. Heute hatte der Wagen wieder so eine Phase wo er auf einmal total träge wurde und nicht mehr richtig gezogen hat. Der Verbrauch ging auch auf 9l hoch und er lief nicht viel besser als der alte AGG. Dann geht der Austauschmotor am anderen Tag wieder ab wie Schmitz Katze und verbraucht 7-8l. |
Zitat:
Mein AGG Bj 96 hat einen Metallkat, habe ich vor ein paar Wochen erst geprüft.. |
Hoi, wann wurde denn der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt? |
Zitat:
|
Zitat:
Ääähh, was???? Was soll denn Anpressdruck beim Auspuff bitte sein? Wenn der Krümmer ein Loch hat ist er laut, das wars. Im schlimmsten Fall bekommt die Lambdasonde Falschluft und misst falsche Werte, das ist dann aber auch schon alles was ein undichter Krümmer bewirken kann! |
Also wenn der Krümmer ein Loch hat, kann das höchstens falsche lambda werte liefern. Staudruck oder Gegendruck ist beim 4 Takt Sauger irrelevant. Das spielt nur beim Ladungswechsel von 2 Takt Motoren eine Rolle. |
klingt sehr danach das der Kat bzw. die Auspuffanlage dicht sitzt, wenn du schreibst du hast noch nen AGG aufm Hof stehen dann tausch dochmal die komplette Auspuffanlage. |
Hoi, na so ganz ist das nicht richtig. Auch beim 4 -Takter spielt Staudruck und Gegendruck eine Rolle, aber nicht so wie beim 2 Takter. Ein Loch oder Riss im Krümmer oder sonstigen Bereich der Abgasanlage, haben da keinen Einfluss, das stimmt schon, eben höchstens auf die Lambdaregelung. Also mess doch mal den Benzindruck oder tausche mal den Kraftstofffilter, schaden kann das ja nicht. der Kraftstofffilter ist das meist unbeachtetste Bauteil in so einem Fall. Da werden meist erstmal teure und aufwändige Teile getauscht. Da ich das Problem am 124er schon mal ähnlich hatte, weiss ich wovon ich schreibe. Hast du schon mal ne Fehlerauslese gemacht? Aber mal noch ganz blöd gefragt, beim Motortausch ist nicht zufällig im Ansaugbereich (Luftfilterkasten) ein Putzlappen liegen geblieben? |
Zitat:
|
Zitat:
Also beantworte die bitte entsprechend, sonst mach ich hier zu! Ich bin es leid dir ständig sagen zu müssen, dass dir die Leute hier freiwillig helfen WOLLEN! |
@golf3gt94... der richtige Rückstau spiel schon ne Rolle damit der Motor und der Kat auch richtig arbeiten können... und ich habe nicht von nem Loch im Krümmer gesprichen sonder davon das er richtig dicht ist.... gerade am Motor... solche sachen können nunmal dazu führen das der Motor nicht mehr richtig arbeiten kann und dies kann auch zu Leistungsverlust führen.... |
Oh, oh. Wenn das stimmt hab ich mein Vordiplom in Fahrzeugtechnik wohl zu unrecht bestanden und die letzten 8 Jahre Motorsporterfahrung sind dann wohl auch fürn Arsch :) Lass mal gut sein, jeder hat ja das Recht auf eine eigene Meinung. Was ist denn jetzt mit dem Vedacht das der Kat oder ein Schalldämpfer zugesetzt sind? Hat das der Treadstarter mal überprüft? |
Mal eine Frage: Ist es nicht so, dass man Fächerkrümmer einsetzt um genau diesen Rückstau zu minimieren und dem Kolben zu helfen das verbrannte Gemisch aus dem Zylinder zu verdrängen? Damit hat er doch logischerweise weniger Gegendruck und kann damit schneller arbeiten. Beim 2-Takter ist mir das klar, beim 4 Takter versucht man das doch auch. Und wenn der Krümmer ein Loch hat, kann es doch gut sein dass der gegenteilige Effekt eintritt. Achso, der Threadstarter hat Prüfungen, ich glaube er wollte am Samstag mal nach dem Kat schauen. |
Zitat:
1. Liegt kein Lappen im Luftfilterkasten 2. Wurde der gar nicht aufgemacht, da ja nur der Rumpfmotor getauscht wurde So Frage beantwortet. |
Ich hab auch keinen Meistertitel sondern nen Bätschlor, aber in einem gaaaanz anderen Fachbereich ;-) Was KFZ angeht bin ich Hobbyschrauber -> Learning by doing. Back to Topic: Der Auspuff wird morgen mal zerlegt. Der Typ vom Schrott meinte zwar auch, dass Metallkats fast nie kaputt gehen, aber evtl. ist ja der MSD auch kaputt. Er wollte mir erst auch nicht glauben, dass der einen Metallkat hat sondern meinte, dass sei allenfalls Kermamik mit Metallanteilen, aber kein voller Keramikkat ??? |
Was spricht eigentlich mit deinem Bädschlor(Bachelor) dagegen in deine Werkstatt zu fahren? sry wenn ich was überlesen habe |
Gar nix natürlich außer das ich trotzdem noch Student bin und mir Werkstattaufenhalte natürlich nicht immer leisten kann. Habe ja für den Motor erst 800 Tacken hingelegt. |
Nunja im Endeffekt kann es nur an den NICHT getauschten Teilen liegen,sprich diese,welche vom Originalmotor übernommen wurden. Was mit deinem Alten Motor passierte weißt du ja am besten selbst.Das kommt nicht von ungefähr...nurmal so nebenbei..wenn du verstehst was ich meine? |
Zitat:
|
Das das ziemlich sicher nicht lang gut geht mit deinem "neuen" Motor. Irgendwelche Werte Stimmen nicht und ICH VERMUTE mal das das Gemisch zu Mager gestellt wird,deshalb ist auch dein Ventil geschmolzen. Habe zwar nicht all deine Threads und Posts gelesen aber aus dem was ich gelesen habe schließe ich den obigen entschluss. Kann auch sein das ich daneben lieg aber ich würde so nicht rumfahren. Stell denen die Kiste hin und sag Sie sollen das in Ordnung bringen. Wenn nicht setz ein paar Euro und geh aufn Leistungsprüfstand dann haste es Schwarz auf Weiß. |
Ja jetzt warten wir mal wie das mit der Auspuffanlage morgen aussieht. Wenn da nix zu finden ist MUSS es ja am Gemisch bzw. an der Elektrik des Wagens liegen. |
Habt ihr mal die Einspritzimpulse gemessen ob die richtig kommen? Nicht dass die Einspritzimpulse einfach zu kurz sind und deswegen es zu den Problemen kommt. Wenn der Motor zu mager läuft, wird das Abgas zu heiß, weil die Innenkühlung fehlt. Das führt zu Motorschäden wie geschmolzenen Ventilen. Miss doch einfach mal während der Fahrt die Lambdawerte, evtl mit einer zweiten Person auf dem Rücksitz. Das geht mit dem Laptop ganz einfach. Habe ich auch schon gemacht und es ist sehr aufschlußreich. Da sieht man auch die Einspritzzeiten und wie die sich in Abhängigkeit von den Lambdawerten ändern. |
Ist das nicht so, dass manchmal die Leistung da ist und manchmal nicht? Das könnte doch ein Kabelbruch eines Signalkabels sein. Bezogen auf Wolfis und Fabis Vermutung kann es doch vielleicht sein dass die Verbindung zur Lambdasonde ab und zu unterbrochen wird. Vielleicht mal am Kabel ziehen und mal durchmessen oder wie Wolfi schon erklärt hat, mit dem Laptop dasitzen und das Signal anschauen. Aber wo und wie schließt man den an und welche Software verwendet man? |
kabelbruch an den sensor und co wird vom mstg überwacht. er soll die kiste einem geben, sonst ist der motor auch bald schrott |
Keine Chance heute, 3 Meter Schnee und am Berg wohnen verträgt sich nicht. Ich komm heut nicht in die Werkstatt, außer ich hau mir Schneeketten drauf... |
Zitat:
Der zeitweise Leistungsverlust ist subjektiv gesehen 30 PS. Soviel Leistung verliert so ein Motor - meiner BESCHEIDENEN Meinung nach - nicht durch den Ausfall eines Gebers etc. Wir haben das beim AGG vorhin auch getestet (der andere Golf, den ich momentan habe). Dort kannst du munter alles abziehen aber der Motor bringt immer noch voll Leistung. Zumindest habe ich da keinen großen Unterschied gemerkt. Der andere AGG hat volle 115PS, der zieht bei 2000upm richtig gut an und hat bei 3000upm nochmals einen Schub. Der ADY zieht, wenn er schlecht läuft dann erst bei 3500upm einigermaßen an, ist aber über das gesamte Drehzahlband schwächer als der AGG. Untenrum geht gar nix. Wie gesagt, das ist momentan nur zeitweise. Nach der längeren Autobahnfahrt neulich ging der ADY auf einmal wie die Feuerwehr und klang auch voll kernig und hing 1A am Gas. Deshalb verfolge ich weiter die Auspff-Geschichte. Mir schein das plausibel zu sein. PS: Wenigtens habe ich 2 GTIs zum Vergleichen. Sonst kommen wieder manche und behaupten, ein GTI müsse so laufen (das wollte mir neulich einer von der Werkstatt auch erzählen: "Naja ist halt ein 8V, was erwartest du da..."). D Die 3er GTI hängen doch, wenn sie gut laufen, für 115PS wirklich super am Gas finde ich. |
so habe mir jetzt alle 8 seiten durchgelesen! tippe auch aufn auspuff! damals wie ich meinen 3er gekauft habe, hatte ich ein ähnliches prob! und zwar am stand lief er zwar aber konnte beim wegfahren nicht richtig auf touren kommen! so als er nicht drübergezündet hätte! wie sieht den deine heckklappe aus? ist die stark verrust bzw mehr als normal! frage daher weil mir damals die heckklappe immer nach einigen km schwarz war und einmal wollte ich ins gas steigen es gab mir 2 rucker und nam kein gas mehr an! max 1800 umdrehungen! bei mir war der kat zusammengefallen! schau wirklich mal alles nach und wennst e einen gleichen im hof hast tausche einfach mal alles (kat, msd, esd usw...) kostet außer zeit nicht! könnte ja auch sein das du da einen kleinen mitbewohner hast und der dir die rohre dicht macht |
So Leute, der Auspuff wurde gecheckt, anscheind wurde nichts festgestellt. Der Motor fährt sich nun wieder genauso wie der alte AGG mit 290.000km, also wieder deftiger Leistungsverlust. Erreicht weder Vmax noch liegt Drehmoment an trotz dass der Austauschmotor ja super Kompression hat. Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende mit dem Wagen und bitte jemanden aus dem Forum sich den Wagen mal anzusehen! Selbstverständlich mit finanzieller Entschädigung. Das ist meine letzte Rettung, ansonsten sehe ich mich gezwungen den Wagen mit dem neuen Austauschmotor zu verkaufen. Ich will so nicht mehr weiter fahren. |
Dann bring den Schinken vorbei! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |