golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Brauch ich bei einer eintragung eines Sportfahrwerks den Fahrzeugbrief (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99734)

Drive 19.01.2012 19:15

Zitat:

Zitat von RadeoX (Beitrag 1352550)

war mit meinem 60/40 TA Technix bei der Dekra und habs nich eingetragen bekommen...

..... und warum nicht?

marko1983 19.01.2012 19:43

Zitat:

Zitat von pwrd111 (Beitrag 1344099)
TÜV-Abnahme:

Fzg-Schein und Gutachten.

Dann bekommst du deine "Eintragung" auf einem separatem Zettel den du IMMER mitführen musst.

Diesen Zettel musst du dann mitnehmen, wenn du bei der nächsten Gelegenheit beim STVA bist um am Fzg. änderungen vorzunehmen ( Abmeldung / Ummeldung zB. ). Dort wird dir dann ein neuer Schein mit der "Eintragung" ausgehändigt. Dazu musst du auch den Brief vorweisen.

STVA:

Fzg-Schein
Fzg-Brief
Tüv-Eintragung

Sorry, aber das ist Käse... bei einer Eintragung brauch man nur den Schein. Brief ist überflüssig, dank neuem EU Brief, da wird das alles elektronisch übermittelt und gespeichert und nicht mehr "reingeschrieben". Wenn dir deine Zulassungstelle das verklickert hat, haben die keine Ahnung.

mfg
marko

RadeoX 19.01.2012 20:21

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1352555)
..... und warum nicht?

Laut Dekra fuzzi is zu achsteilen eine bodenfreiheit von 11cm vorgeschrieben...
ich hab 7cm... hat er nachgemessen, und so wie es jetzt ist trägt mir des keiner ein, hat er mir zumindest gesagt... werde mich mal umhören wer sowas nich zu eng sieht... ich kenn butzen die sind wesentlich, WESENTLICH tiefer als meiner... mein ehemaliger bekannter musste beim mäcces quer über die geschwindigkeits-hüpper, ich komm so drüber, finde es ne frechheit, wie bei mir im showroom geschrieben wurde sollte jeder so ein olles 60/40 eingetragen bekommen

marko1983 19.01.2012 20:34

Zitat:

Zitat von RadeoX (Beitrag 1352645)
Laut Dekra fuzzi is zu achsteilen eine bodenfreiheit von 11cm vorgeschrieben...
ich hab 7cm... hat er nachgemessen, und so wie es jetzt ist trägt mir des keiner ein, hat er mir zumindest gesagt... werde mich mal umhören wer sowas nich zu eng sieht... ich kenn butzen die sind wesentlich, WESENTLICH tiefer als meiner... mein ehemaliger bekannter musste beim mäcces quer über die geschwindigkeits-hüpper, ich komm so drüber, finde es ne frechheit, wie bei mir im showroom geschrieben wurde sollte jeder so ein olles 60/40 eingetragen bekommen

Es gibt in Deutschland keine Mindesbodenfreiheit von 11cm, das ist eine reine Richtlinie für den Prüfer. Er könnte es dir eintragen, muss es aber auch nicht...

McMar 19.01.2012 20:42

Wie?

Dachte es sind 8cm in Deutschland und Österreich sind es 11cm.

Und ich mein TÜVler hat zu mir gesagt dass es mit den 8cm nicht mehr gibt. Es muss nur noch die Kennzeichenhöhe und Lichtaustrittskantenhöhe eingehalten werden. Der würde mir auch eine Bodenfreiheit von 0cm eintragen sofern die Höhen eingehalten werden und die Räder nicht schleifen :)

AAM 19.01.2012 20:58

die 8cm sind nur ne richtlinie vom tüv aber KEIN GESETZ

marko1983 19.01.2012 21:13

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1352687)
Wie?

Dachte es sind 8cm in Deutschland und Österreich sind es 11cm.

Und ich mein TÜVler hat zu mir gesagt dass es mit den 8cm nicht mehr gibt. Es muss nur noch die Kennzeichenhöhe und Lichtaustrittskantenhöhe eingehalten werden. Der würde mir auch eine Bodenfreiheit von 0cm eintragen sofern die Höhen eingehalten werden und die Räder nicht schleifen :)

Ja ist nicht vorgeschrieben, nur ne Richtline von der Dekra / Tüv... wie das in Österreich ist, keine Ahnung.

RadeoX 19.01.2012 21:46

also ich schaue mal dass ich morgen mit faddi mal zum tüv in der nächsten größeren ortschaft fahren werde... wenn die mir des net eintragen dann hol ich mir 40er federn ey... is echt nimmer schön :)

marko1983 19.01.2012 21:58

Zitat:

Zitat von RadeoX (Beitrag 1352796)
also ich schaue mal dass ich morgen mit faddi mal zum tüv in der nächsten größeren ortschaft fahren werde... wenn die mir des net eintragen dann hol ich mir 40er federn ey... is echt nimmer schön :)

Ne, zu so einer Tüv Station würde ich nicht fahren, kennst du keine Werkstatt in die jeder Woche ein Pürfer kommt ? Die sind da weitaus kulanter als diese Fuzzis in so ner Station... die Erfahrung habe ich gemacht.

RadeoX 19.01.2012 22:08

ja doch, kenn ich aber die haben erst jeden zweiten dienstag oder jeden zweiten donnerstag auf, ich brauch aber so schnell wie möglich tüv und fahrwerk eintragung, is nämlich schon seit nov 2011 abgelaufen.... und als fahranfänger isses mir zu riskant ohne tüv rumzugurken, eig. kommts ja auf die paar tage auch nimmer drauf an, will aber mit dem fahrn weil ich seit montag ne GTI Edition ausstattung hab, und will unbedingt damit fahren (dürfen) :D

marko1983 19.01.2012 22:12

Zitat:

Zitat von RadeoX (Beitrag 1352821)
ja doch, kenn ich aber die haben erst jeden zweiten dienstag oder jeden zweiten donnerstag auf, ich brauch aber so schnell wie möglich tüv und fahrwerk eintragung, is nämlich schon seit nov 2011 abgelaufen.... und als fahranfänger isses mir zu riskant ohne tüv rumzugurken, eig. kommts ja auf die paar tage auch nimmer drauf an, will aber mit dem fahrn weil ich seit montag ne GTI Edition ausstattung hab, und will unbedingt damit fahren (dürfen) :D

Naja musst du wissen, da hätte man sich aber auch früher drum kümmern können und nicht kurz vor 12...

RadeoX 19.01.2012 22:33

ja ich weiss, hab aber net wirklich drauf gemerkt, ich fahr seit ende september auto und da wollt ich nur fahren fahren fahren, da war alles irgendwie nebensächlich... da hätte ich mich ende oktober schon drum kümmern müssen..

selbst schuld

aber die station wo ich hinschauen will sind schon sehr kulant, mein kumpel hat da auf seinen durchgerosteten golf2 nochma tüv gricht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.