![]() |
Spannungsversorgung checken! Verteiler passt auch? Der AGG hat nur eine Blendenöffnung pro Umdrehung, diese muss ungefähr passen! Zündspule und OT-Geber sind auch Verursacher solcher Probleme. Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber der Austausch des Klopfsensorkabels wird dir keine Besserung bringen... |
so sieht es aus. zündspule, kerzen, verteiler auf ot einbauen, wenn motor auf ot. relais 30 prüfen, wenn schwarz neues bei vw kaufen und rein damit. keine leistung und viel verbrauch ist selten der klopfi. aus erfahrung spreche ich davon. meiner war am falschen punkt am motor angeschraubt. der motor lief solala. ggf. auch am falschen punkt angeschraubt. wichtig ist die messwertblöcke auslesen. ggf. dk poti im sack, wassertempsensor oder ansaugtempsensor. die können werte liefern, welche nicht stimmen. neues kabelziehen bringt null. das alte einfach klingeln. wenn alle alleitungen vom mstg zum stecker unter 5 ohm liegen ist das okay und keinen kurzschluss zu masse und plus und untereinander haben. |
Zündspule und OT Geber sind neue drin. Relais 30 neu. Richtiger Punkt für den Klopfi hab ich auch. |
ot geber, wo gekauft, komme bitte nicht mit ebay teil.................... alles schon hinter mir. der rotz taugt nichts mach mal en foto wo du den klopfi angeschraubt hast. zur gegenprobe. zieh einen ab und fahr mal. vermutlich wohl mehr dein g40 oder das mstg selbst. massekabel der zündspule noch okay? |
Zitat:
Servus, Klopfi hängt 100% an der Originalstelle, ist ja leicht rauszubekommen wo die ist weil er da immer hing und diverse Bilder von AGG Motoren den auch da zeigen. Abziehen bringt nix außer Notlauf und Begrenzung bei 5500upm, sonst fährt sich der Wagen aber gleich. Das MSG wurde gegengetauscht, keinerlei Unterschied! (habe probeweise 96er AGG gegen 97er AGG getauscht in der Hoffnung auf bessere Software etc.) Massekabel Zündspule: Ist an einer Seite ausgerissen. Habe es damals abgeschnitten und ohne das Metallplättchen wieder ran gemacht. Sollte ich das neu machen? Zündspule ist mir vor einem Jahr verreckt, Motor sprang damals nicht mehr an. Habe diese getauscht. |
PS: Geschirmtes, neues Kabel ist drin. Bei einer ersten Testfahrt läuft die Mühle echt besser. Ganz komisch zu beschreiben. Vorher konnte ich das Gaspedal irgendwie bis zum Boden treten und vor allem in unteren Drehzahlen kam keine Leistung. Jetzt zieht er besser, definitiv. Allerdings hatte ich keinen Drehmo und musste den Sensor jetzt erstmal nach Gefühl anziehen (will den aber baldmöglichst richtig anziehen). Fahre heute nach Autobahn, werde nochmals Meldung machen ob der Motor wieder annähernd Vmax erreicht (sofern die Straße frei ist... :-) Hatte die Batterie auch abgeklemmt. Ich denke es dauert etwas, bis der Motor die neuen Werte bekommt. |
Wie heißt es so schön? Einbildung ist auch ne Bildung... :rolleyes: |
Okay, hat nix gebracht. Kurz nach dem Batterieanklemmen fuhr sich der Wagen echt besser. Aber mit der Zeit bzw. während der Fahrt ist die Leistung wieder total in den Keller. Mir reichts mit dem Wagen. Es gibt nix schlimmeres als nen GTI der läuft wie ein 1.4er. Ich werde mir im Frühjahr was anderes kaufen. Was bekomme ich noch für den GTI? 10/96er, gepflegt, Jubi komplett original außer Fahrwerk, Gasanlage, 290.000km runter (Langstreckenfahrzeug). Gasanlage läuft perfekt und hat 1500 Euro gekostet (ist aber längst amortisiert). Ohne Gasanlage hätte ich so 1700 Euro verlangt, mit so 2500 Euro oder? PS: Hat jemand im Forum Interesse an dem Wagen? Er hat keinen Reperaturstau, habe viel dran gemacht in letzter Zeit (Zahnriemen neu, Zündverteiler, Zündspule, Bremsen vorne uvm.). Läuft total zuverlässig und ruhig, nur zieht eben wie 60PS... |
Zitat:
Ist heute schon der 1 April ? Selbst mit neuer HU/AU und ohne Mängel an Motor, Elektrik oder was auch immer wäre der Wagen auch mit Gasanlage keine 2500 € mehr Wert. Wenn dir aktuell jemand 1.500 € dafür gibt hast du Glück gehabt. |
Zitat:
Ne, im Ernst, VHB natürlich. Aber die Gasanlage hat nunmal 1600 Euro gekostet. Du fährst das Ding 650 km für 35 Euro. Rechne mal aus wie lange du fahren musst um 500 Euro zu sparen... |
Hab mal geguckt im Umkreis von 100km was GTIs / Jubis so kosten. Für 1000 Euro bekommt man meist nur total verratzte und verrostete Kisten vom Hinterhofhängler, aber keine gepflegte Wagen. Da steht meiner noch anders da. http://www.bilder-hochladen.net/files/4mns-2-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/4mns-1-jpg.html |
Das bringt doch alles nichts wenn die Kiste nicht vernünftig läuft. Wie günstig ist bei dir LPG ? Um 650 km mit 35 € fahren zu können dürfte sich der Wagen nur 7 L Gas auf 100 km reinziehen (LPG kostet hier grade 0,78 €). Bei meiner Fahrleistung mit dem Golf dürften sich die Mehrkosten von mind. 1600 € erst nach ~5 Jahren amortisiert haben. |
Ich mach dir ein Angebot: Komm vorbei und wir richten das Teil... |
also ohne klopfie keine 5200 touren notlauf. ohne klopfi dreht der aus nur sehr zäh und mit wenig leistung. 5200 touren ist nur ein fehler. hallgeber defekt, oder signal schaden. von wo bist du? |
Zitat:
So ein Angebot würde ich annehmen mit viel Danke und Amen! Für die Kiste bekommst du sowieso nichts mehr, selbst wenn die 290'000km auf Langstrecken gemacht wurden schreckt es doch so ziemlich jeden Käufer ab. Warum ein Motor keine Leistung mehr bringt kann viele, ehrlich, sehr viele Ursachen haben. Hier sind aber nicht die Autodoktoren welche mal nen Fiesta, mal nen Citroen machen. Die Leute hier schrauben mehrheitlich nur am Golf 3, weshalb sich ein Wissen entwickelt, welches dir z.B. 1H9 ans Herz legen wollte. Nimm Das Angebot von Martin an, ich denke er wird mit einem lächeln schon wissen wo das der Fehler liegt. Freundliche Grüsse Pat |
besonders wenn ich höre, massekabel der zündspule defekt und irgendwie fest gemacht. das teil kostet 10 euro oder so bei vw. neu rein. dann mal neue kerzen und sowas. messwertblöcke lesen und auswerten etc. besonders drehen alle gerne noch am zündverteiler das ist ab g3 mal nicht mehr so bei den 827er blöcken mit mpi einspritze. der 2e brauch da noch eine besondere grundeinstellung. |
Zitat:
Hier 0,66 Cent der Liter. 650km schaffe ich mit 56 natürlich nur bei sparsamer Fahrt. 590-600km sind aber immer drin. Also bei mir hat sich das längst amortisiert bei meiner Fahrleistung - schon nach 6 Monaten da ich 40.000km im Jahr gefahren bin. |
Zitat:
- Luftmassenmesser - Kat - Geber Ansaugluft - Geber Kühlmittel - Zündveteiler inkl. Hallgeber - Zündung eingestellt (mit VagCom) - Steuerzeiten passen - Kompression getestet - Klopfsensor getauscht - Fehlerspeicher leer - Impulsgeber ... Der Motor zieht aber einfach nicht. Er läuft echt wie ein Uhrwerk, aber hat eine Leistung eines 70PS Golfs. Ich habe dermaßen viel Zeit und Geld reingesteckt, davon hätte ich mir längst den schönsten Golf IV Jubi GTI holen können. :-) |
Zitat:
Alles schon gemacht. |
Wiegesagt, komm vorbei! Egal aus welcher Ecke D du kommst, dank Gas ist deine Anreise immer günstig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |