golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Türwarnleuchte. Welcher Stecker und wie anschließen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99155)

Vw_Freak_Fw 03.01.2012 11:02

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1340185)
Der Stecker hat die Nr. 1J0 977 202... weiß nicht ob die noch aktuelle ist.

Kleiner Schreibfehler drin... Richtig ist 1J0 972 702... entfallen seit 2006... Als Ersatz 1J0 972 923

Wenn ihr das Teil bei VW bestellt, gebt die Originalnummer an :)

golpher90 03.01.2012 15:08

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1340408)
Welchen Stecker von der Kofferraumleuchte? Aus dem Golf 3 oder Golf 4?
Der von der Kofferraumleuchte aus dem 3er passt nicht. Da dieser rechteckig ist. (bei mir zumindest)
Benötige aber für die TWL einen Quadratischen.

Dein Bild auf Seite 1 zeigt einen rechteckigen Anschluss! Und da passt der von der Kofferraumleuchte (G3) hundertprozentig! Würde ich Haus und Hof für verwetten. Ich habe beide Sachen hier liegen und gestern ausprobiert. Passt!

McOneee 03.01.2012 22:04

Bei mir sieht der Stecker so aus: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...1t:429,r:8,s:0

Hoffe der Link funzt. Der ist eher Rechteckig als Quadratisch.

aam 90 03.01.2012 22:09

Also der Stecker ist bei der Kofferraumleuchte und bei der TWL gleich! Der ist nich quadratisch sonder ist rechteckig! Du musst nur auf die Polung achten da deine TWL mit LED ist und somit festgelegt ist wo plus und wo minus hin muss ( erkennt man an der Z-Diode)

Edit: Hab bis zum 31.1 Urlaub könnte dir anbieten das ganze für dich zu machen.

McOneee 03.01.2012 22:18

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1340939)
Du musst nur auf die Polung achten da deine TWL mit LED ist und somit festgelegt ist wo plus und wo minus hin muss ( erkennt man an der Z-Diode)

Da ist so eine Birne drin, wie auch in der Innenraumleuchte mir fällt gerade der name nicht ein.

Edit: Soffitte heißen die!
Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1340939)
Edit: Hab bis zum 31.1 Urlaub könnte dir anbieten das ganze für dich zu machen.

Danke für dein Angebot :) aber ich denke, es wird schon ohne Hilfe klappen. Habe ja schon etaws erfahrung, was die Elektrik im Golf betrifft.

Werde mir einfach den Originalen Stecker vom Golf IV auf dem Schrottplatz holen und dann die Masse am Türkontaktschalter holen und von Dauer + .

Gibt es eigentlich auch eine möglichkeit, die Leuchte über Zündplus laufen zulassen? Wäre sicher etwas bequemer bei nachtfahrten, wenn die Leuchten dauerhaft leuchten würden oder meint ihr es würd blöd aussehen? :D

golpher90 03.01.2012 22:30

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1340947)
Gibt es eigentlich auch eine möglichkeit, die Leuchte über Zündplus laufen zulassen? Wäre sicher etwas bequemer bei nachtfahrten, wenn die Leuchten dauerhaft leuchten würden oder meint ihr es würd blöd aussehen?

Die leuchtet dann nicht ununterbrochen! Nur wenn die Tür auf ist! Die Masse am Türkontaktschalter ist nur aktiv wenn die Tür geöffnet ist. Also Zündplus macht gar keinen Sinn, du steigst ja erst aus, wenn du den Schlüssel schon gezogen hast.

Da du eine herkömmliche Sofitte (38mm) drin hast, ist die Diode eigentlich überflüssig. Auch Original im G4 ist das so. Keine Ahnung warum. Aber um die Polung musst du dir keine Gedanken machen, solange du keine LEDs nimmst.

McOneee 03.01.2012 22:34

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1340953)
Die leuchtet dann nicht ununterbrochen! Nur wenn die Tür auf ist! Die Masse am Türkontaktschalter ist nur aktiv wenn die Tür geöffnet ist. Also Zündplus macht gar keinen Sinn, du steigst ja erst aus, wenn du den Schlüssel schon gezogen hast.

Ich meinte, entweder normal leuchten lassen (mit masse am Türkontaktschalter) oder auf Dauerbetrieb umstellen. So dass es Permanent mit der Zündung leuchtet. Aber vergiss was ich gesagt hab, würde ja, ausser vieleicht etwas Licht für Beine der hinteren Mitfahrer, überhaupt keinen Sinn machen :D

aam 90 03.01.2012 23:04

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1340953)
Da du eine herkömmliche Sofitte (38mm) drin hast, ist die Diode eigentlich überflüssig. Auch Original im G4 ist das so. Keine Ahnung warum. Aber um die Polung musst du dir keine Gedanken machen, solange du keine LEDs nimmst.

Aber warum ist dann eine Z-Diode verbaut? Wenn er das ganze verpolt dürfte es ja nicht Leuchten oder?

.arwn00R 03.01.2012 23:25

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1340975)
Aber warum ist dann eine Z-Diode verbaut? Wenn er das ganze verpolt dürfte es ja nicht Leuchten oder?

Von welcher Diode sprichst du eigendlich?

golpher90 03.01.2012 23:29

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1333915)

Da oben drauf sitzt sie, Arne. Hab ich bei meinen auch.

Jan hat doch Recht, die Diode verhindert den verkehrten Anschluss. Wäre nur bei den Fadensoffitten völlig sinnlos, aber sie ist halt da. Wenn McOneee den Stecker vom Schrott holt, mit Kabel dran, dann kann nichts schiefgehen. Kabelfarben sind beim G4 etwas anders, aber das Kabel mit dem braun bei ist Masse.

aam 90 03.01.2012 23:30

Erste Seite, erster Beitrag, zweites Bild. Das schwarze Ding mit dem silbernen Ring ist eine Z-Diode oder auch Sperrdiode. Die muss doch irgend einen zweck erfüllen oder? Normal Schütz diese Diode, bei Gleichstrom, Bauelemente vor Verpolung.

McOneee 05.01.2012 13:38

Yap, der Stecker von der Kofferraumleuchte hat auf die Türwarnleuchte gepasst. Leider gab es allerdings kein Licht (bei beiden nichts) ?

Welche ursachen kann das ausser einer Kaputten Birne noch haben?

Und woran erkenn ich bei einer Sofitte rein vom äußerlichen her, ob sie kaputt ist oder nicht?

marko1983 05.01.2012 15:47

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1341861)
Yap, der Stecker von der Kofferraumleuchte hat auf die Türwarnleuchte gepasst. Leider gab es allerdings kein Licht (bei beiden nichts) ?

Welche ursachen kann das ausser einer Kaputten Birne noch haben?

Und woran erkenn ich bei einer Sofitte rein vom äußerlichen her, ob sie kaputt ist oder nicht?

Habe ich auch probiert, der Grund ist einfach, Plus und Minus tauschen dann gehts.

McOneee 06.01.2012 08:19

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1341953)
Habe ich auch probiert, der Grund ist einfach, Plus und Minus tauschen dann gehts.

Alles kla! werd ich dann mal Ausprobieren wenn meine Stecker kommen. Aber ist Plus und Minus bei einer Sofitte nicht egal?

sven84 06.01.2012 08:51

Kurze Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den originalen Golf 4 Türwarnleuchten und den originalen Golf 3 Türwarnleuchten ???

EDIT: Die vom Golf 3 haben nur einen roten Strahler bzw. Licht und die vom Golf 4 haben noch zusätzlich ein weißes Licht unterhalb als Einstiegsbeleuchtung.

Mfg
Sven

.arwn00R 06.01.2012 08:54

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1342442)
Alles kla! werd ich dann mal Ausprobieren wenn meine Stecker kommen. Aber ist Plus und Minus bei einer Sofitte nicht egal?

Richtig, der Sofitte ist das egal. Aber deine Türwarnleuchte ist das nicht egal da dort eine Sperrdiode verbaut ist -wieso auch immer- ist die Polung wichtig.

McOneee 06.01.2012 09:03

Alles kla! Dann weiß ich bescheid. :)

sven84 06.01.2012 09:53

@McOneee

Wenn du es verbaut hast dann poste mal Bilder zwecks der Ausleuchtung.

Mfg
Sven

McOneee 06.01.2012 10:01

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1342468)
Wenn du es verbaut hast dann poste mal Bilder zwecks der Ausleuchtung.

Wird gemacht ;)

Das kann aber noch bis Mitte/Ende nächster Woche dauern.

golpher90 06.01.2012 12:01

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1342450)
Kurze Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den originalen Golf 4 Türwarnleuchten und den originalen Golf 3 Türwarnleuchten ??? EDIT: Die vom Golf 3 haben nur einen roten Strahler bzw. Licht und die vom Golf 4 haben noch zusätzlich ein weißes Licht unterhalb als Einstiegsbeleuchtung.

den weißen Streifen hatten die alten auch. Nur der war noch etwas schmaler. Und das rote Glas war nicht ganz so "klar", etwas mehr im alten Stil des Golf3.

Ein Bild zu Ausleuchtung hab ich mal gemacht als ich meine noch drin hatte:
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1325847568.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.