golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Audio System Radion 165, Endstufe! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99029)

CeeJay 20.12.2011 22:50

Darum geht's doch gar nicht: Wenn Du pulsierende/oszillierende 10A oder 8A durch den Serienklingeldraht quetscht, entstehen unvermeidlich kleine Spannungsschwankungen. JEDE Endstufe, ob Home Audio oder Car Audio, reagiert darauf mit Klangverschlechterung, verwaschenem Klangbild, unkonturiertem Bass ... messbar auch mit verringertem Daempfungsfaktor (also dem Reziprok des Innenwiderstandes der Endstufe).

Es war in den 80ern durchaus ueblich, Luxman-Verstaerker (meist den L410) mit grosseren Kondensatoren zu "tunen" - eben WEIL die bessere Stromversorgung den an sich schon guten Klang positiv beeinflusst.

Klanglich ist ein Radio mit BETRIEBENEN internen Endstufen am Serienkabel ein Klangkiller - es sei denn, man hoert nur bassfreie Steichquartette und Countertenoere.
Das trifft nicht nur den Leistungszweig, auch die D/A-Wandler, der Audioprozessor und die Vorverstaerkerstufen moegen schwankende Spannungen gar nicht in Bezug auf die verbleibende Klangqualitaet. Den "schmutzigen" Serienkabelstrom aus dem Polverteiler, der von allen moeglichen Einstreuungen nur so strotzt, sollte man sich auch nicht antun, soetwas greift man direkt an der Batterie ab.

Wenn Du das alles ernsthaft bestreiten willst, brauchen wir gar nicht erst weiter zu diskutieren; geh' auf einen bum-bum db-Contest und lass mich 'richtig' Musik hoeren, wie es sich gehoert.

Ich hab uebrigens meine Cinch- und Stromkabel in EINEM Kabelschacht liegen, ohne dass die Anlage pfeift. Stabile, gemeinsame Massepunkte, Vermeidungen von Brummschleifen und Potentialfehlern, stabile Radiostromversorgung mit "sauberem" Strom etc., dann geht das auch auf diese Weise postwendend problemfrei.

N8,
Carsten

Und NATUERLICH brennt die 10A-Sicherung nicht durch, dazu ist eine Schmelzsicherung viel zu traege.

Tankdeckel 20.12.2011 23:23

Jaja. Ich bleibe bei meiner Meinung. ;) Es reicht zum Betrieb, auf mehr wollte ich doch gar nicht hinaus!
Aussedem was interessiert es mich was du in deinem Auto mit deinen Kabel machst? o0

train 21.12.2011 00:56

Bei dir stimmt was nicht. Das Radion 165 ist (meiner Meinung nach) ein sehr gutes Einstiegs Set was auch nen ordentlichen Pegel erreichen kann mit guter abstimmung. Ich würde mal tippen das du entweder ein unsauberes Signal hast oder das da irgendwas defekt ist. Was verzerrt den genau der Tiefmitteltöner, der Hochtöner oder beides? Deine beschreibung hört sich nach nem defekten TMT an, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Bau wenn möglich zu erst mal ein anderes Radio ein und hör mal ob es dann immer noch verzerrt. Kann auch das Werksradio sein.
Wenn das Problem weiherhin besteht, dann testest du mal die Hochtöner und die TMT alleine an der Frequenzweiche und schaust mal ob beide unsauber spielen oder obs nur der TMT oder Hochtöner ist.

MDF Ringe oder ne Endstufe beheben dein Problem nicht. Es sei den es liegt am internen Verstärker des Radios dann bringt die Endstufe schon abhilfe.
Ich würde aber jetzt erst mal auf Fehlersuche gehen um das Problem ausfindig zu machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.