![]() |
zündkabel, zündverteilerkappe oder zündspule. mach mal den wasserkasten ganz auf und schau dir die abläufe links und rechts in der ecke an, dazu auf jeder seite die radhausschale ausbauen. wichtig den innenraumfilter tauschen. oft ist der nur feucht und die lüftung zieht da die feuchtigkeit an. |
So kleiner Zwischenstand: Also habe mal den Teppich angehoben und die Gummistutzen kontrolliert und abgedichtet mit Silicon, da die Dämmung nur mittig feucht war und das nicht wirklich viel, habe diese dann getrocknet. Unter den Pedalen trocken, am Schweller trocken, zur mittelkonsole Trocken, teppich über der Dämmmatte Trocken, also deutet einiges auf den Stutzen. Abläufe im Wasserkasten frei. Schiebedachentwässerrung frei. Leichte undichtigkeit der Fahrerscheibe, macht sich bemerkbar durch Wintgeräusche, aber kein Wassereinbruch. Innenraumfilter bestellt, wird noch gewechselt. Leider beschlägt der Wagen immernoch wie sau.::frage:: Mfg Alpha |
selbst wenn du jetzt alles gefunden hast, das dauert bis alles soweit trocken ist. Bis alles komplett trocken ist, wirt sich die Feuchtigkeit weiter an den Scheiben absetzen. Im Baumarkt gibt so Luftentfeuchter, oder was auch helfen soll, eine breite Schale mit Katzenstreu auf das Armaturenbrett. |
Ich lese hier immer viel von der sog. Spritzwand und den Stopfen. Wo genau ist die Spritzwand? Und wo sind dann da genau die Stopfen? Gruß |
Zitat:
Am besten zu sehen wenn Du die Haube öffnest und dann geradeaus schaust. Die Spritzwand ist das wodurch die Schläuche und Kabel in den Innenraum gehen. |
Also bei mir ist es bei richtig kalten Wetter immer so, das wenn ich einsteige erstmal die Scheiben beschlagen aber richtig. Das dauert auch min 5min. bis das wieder besser wird, Lüftung dabei natürlich voll auf und auf die Scheibe eingestellt. Abwischen mit nem Schwamm hilft wenig, gleich danach wieder alles voll. Wenns richtig kalt ist, kann es bei mir auch passieren das die Scheibe von innen friert, aber nicht wild, nur so im Postkarten größe, mal oben mal unten, immer unterschiedlich. Was kann ich da tun?? Hab Climatromnic, ECON an oder aus? Ist das schlimm oder normal? |
Econ aus, dann kann die Maschine entfeuchten. Bei Econ wird der Kompressor ausgeschaltet. Den braucht man aber zum Entfeuchten. Viel wichtiger ist Umluft aus. |
Also darf econ nicht im Display Stehn? Dann aus richtig? Umluft hab ich eh nie an, außer ich hab so ein feinstauberzeuger vor mir^^ |
Hi Leute, kleiner zwischenbericht: Ich habe nun nochmals die Tür der Beifahrerseite auseinander genommen und tatsächlich war die Folie beschädigt und die Türpappe an der Unterkannte feucht. Ich habe jetzt eine neue Folie festgeklebt und die Pappe getrocknet. Noch beschlagen die Scheiben... Also kann ich jetzt scheinbar ausschließen: Türfolien, Schiebedach, Innenraumfilter (der ist trocken), Stopfen im Fußraum. So und nun kommt ihr ;) Am Fenster auf der Fahrerseite oben nah der ecke hinten ( ca Ohrhöhe) habe ich beim fahren deutliche Windgeräusche und auch etwas Zug, allerding kommt da kein Wasser rein, kann das auch eine Ursache sein? was kann man da am besten außer austauschen machen? so long ALphaV6 |
Und es geht weiter, ich finde den Fehler einfach nicht. Ich werde diese woche den Pollenfilter ersetzen. Aber ich befürchte, dass ich den Wärmetauscher anschauen muss. Auf den Scheiben bildet sich ein regelrechter film oder Schleier. Die hinteren scheiben waren auch extrem nass, das Gebläse schafft das leider nur unzureichend. |
So... Pollenfilter erneuert (Aktivkohle), aber trotzdem beschlagen die Scheiben. Komisch ist nur: nach dem Einsteigen während der fahrt alles ganz o.k. , aber wenn ich aussteige zum tanken und dann wieder ein (nach bezahlen natürlich:D ) sind die Scheiben beschlagen !...???? Hab keinen Plan mehr |
Hallo Gemeinde, ich bin ganz neu hier, und ich mein allererstes Auto habe ich vor einem Monat einen Golf III 1HXO EZ 1993 gekauft, für den Anfang reicht ja. Dieses Feuchtigkeitsproblem habe ich auch. Für eine provisorische Lösung habe ich Entfeuchtesäcke reingelegt. Aber ich würde gerne auch die Ursache wissen. Ich habe eine Vermutung, dass es irgendwas mit der Lüftung bzw. Heizung zu tun hat. Denn solange ich keine Heizung anmache, beschlagen die Scheiben nicht. ich würde ein paar Vorschlage/ Ideen überprüfen, ich kenne leider die BEgriffe nicht und weiß nicht wo ich die Teile finde. :( z.B. Wärmetauscher... :P |
Hi Leute, es hat zwar lange gedauert, da ich viel umme Ohren hatte, aber letztendlich habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Wärmetauscher gewechselt. Fazit: Im Kasten des WT war alles nass von Kühlwasser, also war das ding undicht. Neuer ist drin, scheiben beschlagen nicht mehr, alles wieder gut. Alle die das gleiche prob haben: -Bei einschalten der lüftung auf kalt, alles in ordnung.. -Bei einschalten der Lüftung auf warm, scheiben beschlagen -minimaler Kühlmittelverlust -leicht muffiger geruch -Nässe im Bodenbereich (Fußraum) ...dann ists der Wärmetauscher!!! mfg AlphaV6 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr. |