![]() |
Zitat:
Zitat:
|
TDI und Heizung im Winter: Mein Lieblingsthema! :) Also grundsätzlich ist das schon richtig, daß der TDI im Winter nur sehr schwer auf Temperatur zu bekommen ist. Das liegt an den 41% Wirkungsgrad des TDI Motors, die sind schlecht für die Heizleistung. Nachdem ich meinen TDI letzten Januar gekauft habe, und die ersten Wochen bitter gefroren habe, hab ich erstmal ne original Sitzheizung nachgerüstet! Das macht die ersten 10 Kilometer wo wirklich NIX an warmer Luft aus der Heizung kommt überhaupt erträglich! Da ich aber auch im Sommer nie über 85°C Öltemperatur kam, hab ich vor kurzem dann doch mal das Thermostat gewechselt. Das sitzt übrigends unten an der Wasserpumpe hinter der Servopumpe! Seitdem wird er zwar nicht schneller warm, aber ich komme wenigstens mal auf normale Öltemperaturen! :) Kumpel von mir hat das gleiche Auto mit Standheizung, die man auch nach dem Kaltstart als Zuheizer benutzen kann, der ist in 5min auf 90°C!! Für alle Leute ohne Standheizung gilt: Heizung auf kalt und Lüftung auf 0! bis die Temperaturanzeige ca. 70°C erreicht hat! Dann erst Heizung anmachen! Dadurch wird der Motor ca. DOPPELT so schnell warm, wie wenn man direkt die Heizung anmacht! Wenn ich mit 90°C Wassertemperatur von der Autobahn runter fahre und in der Stadt weiterfahre geht bei mir die Temperatur auch auf ca. 70-80°C runter, ist leider normal, reicht aber noch für die Heizung! Das Problem ist, das sich all das im kleinen Kühlmittelkreislauf abspielt, also wenn das Thermostat geschlossen ist! Daher bringt es auch leider nix sich den Kühler zuzuhängen, nen kleineren Kühler einzubauen oder ein "Winterthermostat"! So unglaublich es klingt, im Teillast im Winter läßt sich der TDI allein durch die Heizung kühlen! Frostige Grüße! :) Edit: Zum Thema große Kühlleistung beim Diesel: Das ist zwar richtig, bezieht sich aber allein auf die alten Vorkammerdiesel wie AAZ! Die hatten einen schlechten Wirkungsgrad und haben sehr viel Wärme produziert! Die TDI´s (leider) nicht mehr! Daher kam mein TDI ohne Klima auch mit dem schmalen kleinen Kühler mit einstufigem Lüfter! |
Zitat:
Heisse Abgase, Strahlungswaerme, Ladeluftkuehlung, Luftwiderstand und Vortrieb ... da bleibt nicht viel, was die Heizung bei dem geringen Teillastverbrauch noch aus den 4 Litern Teillastverbrauch herauswringen kann. Im Schiebebetrieb uebersteigt dann der Waermeverlust sogar die Waermezufuhr - der LLK kuehlt naemlich die nach dem Turbo eigentlich heisse Ansaugluft munter und effektiv weiter, die Oelwanne liegt im Fahrtwind, der Motor strahlt Waerme ab ... da blebt im Schiebebetrieb nix, was Oel und Kuehlwaser warm haelt. Carsten |
Das Problem mit der erhöhten Wärmeabfuhr hat nicht nur der TDI. Das haben eigentlich fast alle Motoren, zumindest die auf Effizienz getrimmten. Auch mein AEE hat dieses Problem und auch Teletubbys AEX. Erst heute morgen wieder bemerkt. Zuerst geht es ganz normal, dann schalte ich bei 70° die Heizung zu und schwupp-di-wupp verharrt die Temperaturanzeige da. Teillast auf der Landstraße mit 60/70/80km/h, Schiebebetrieb, Standlauf, da ist nichts, was den Motor wärmt. Wenn ich gleich auf die Autobahn gehe und 120 auflege, wird der Motor nach 5/6km/h kuschelig warm. Es war heute morgen sogar so, dass der im Tunnel (2,3km) sich ganz gut erwärmte (Gebäse aus, klar) und dann als es wieder im freien war und rollen mit 50 (Stadt mit Radar), da sackte das wieder weg. Gebläse zurück auf Stufe 1 oder ganz aus, das bringt wieder was. Was vielleicht bei den Benzinern was bringt: Die Isoliermatte unter der Motorhaube und den Motor unten zubauen, kapseln. Das haben die Diesel aber schon und geht auch nicht bei allen Benzinern. @CeeJay: Welcher TDI hat denn 4l Teillastverbrauch? Die brauchen da vermutlich zwischen 2,5 und 3,5, was das Heizungsproblem nicht wirklich besser macht |
Kann mich nun mal einer aufklären was ihr mit Teillast meint ? Ich muss zugeben zurzeit lasse ich den motor 2-4min morgens Laufen (Beim Enteisen.) Gebläse auf 1 und Richtung scheibe und Regler auf Heiß.... So isses also Falsch oder wie? (Na gut im Stand laufen lassen ist ne andere Sache xD) Nach ca 1km kommt leicht Warme Luft..... (Fahre leider Jeden Tag nur kurz strecke (6-7km) Morgens hin und mittags zurück. |
Teillast heißt kein Vollgas, mehr so mitschwimmen im Verkehr. Allerdings braucht der TDI beim Mitschwimmen auf der Landstraße eher Richtung 3l! :) Heizung direkt an und auf Scheibe funktioniert beim Diesel nicht, da kommt nur eiskalte Luft, auch wenn du 10min freikratzt. Das Warmlaufen lasen im Stand bringt sogar tatsächlich was, vorausgesetzt das Gebläse ist aus, denn dadurch das das Auto steht kann kein Fahrtwind Wärme klauen! Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl natürlich auch nicht besonders temperaturfördernd.... Ich hab mich damit abgefunden und dreh die Sitzheizung auf bis die Heizung warm ist :) |
Zitat:
Liter/km ... auf der Autobahn bei 130 bedeutet das 80ml/min, ueber Land bei 60km/h aber nur noch 30ml/min. Da die Verlust- und Heizleistung in etwa gleich bleibt, aber nur noch etwa <1/2 des Diesels pro Minute verbrannt werden, ist's kein Wunder, dass die Kiste auskuehlt. Carsten |
Nur zur Info: In richtig arktischen Gegenden gibt es sogar Heizungen für Motoren und Getriebe. Unsere Autos machen alle bei weniger wie -30° extreme Probleme. Auch die Benziner. |
Zitat:
Morgen früh direkt ausprobieren:) Und ich Kratze nicht ;) Scheibenfrostschutzkonzentrat(-45°) in Galone Kaufen und ab in die Pump Sprüh Flasche;) Auf die Scheibe,Kurz warten,Abziehen |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings stecken da noch die 3 erwähnten Glühkerzen drin, die als Zuheizer dienen. Das Thermostat ist leider definitiv hinter der Servopumpe direkt im Plastikstutzen an der WaPu: http://www.golf3.de/images/imported/2012/01/647.jpg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Weil sie keine Ahnung haben!? :) |
Hallo habe jetzt mal die 3 Glühstifte abgebaut und durchgemessen, alle 3 haben so 2-3 Ohm. Ist das ein korrekter Wert ? Erscheint mir ziemlich niedrig... oder sind alle 3 ok ? mfg marko |
Hört sich gut an. Ganz sicher kannst du gehen indem du sie mit nem Überbrückungskabel mal kurz an die Batterie hälst. Wenn sie innerhalb von ein paar Sekunden anfangen rot zu glühen ist alles ok! |
... noe - sollte passen: I = U/R , macht bei 2Ohm und 12V dann 6A. P = U x I , macht bei 6A und 12V dann 72W pro Gluehkerze oder ~200W gesamt (bei 18A Dauerstrom). Verrechnet? Ich glaube nicht, oder? Ciao, Carsten |
Hast du schön gerechnet! :) Eine Glühkerze ist aber kein fester ohmscher Widerstand sondern hat eher ne PTC Kennlinie und bei Raumtemperatur nen ohmschen Widerstand von deutlich unter 1Ohm. Dieser wird dann größer sobald die Glühkerze heiß wird. Daher ist die einzige wirklich sichere Methode die Kerzen in Betrieb zu nehmen. |
... jaja, KLugscheissmodus an: Wobei die Gluehstifte von kaltem Kuehlwassser umspuelt eh nicht wirklich heiss werden und Du also gar nicht erst in die Naehe der PTC-aehnlichen nicht-Linearitaet kommst. Ging auch eher darum, dass 2-3Ohm in etwa passsen und es nicht 0.2 Ohm sein muessen oder 35 Ohm. Carsten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |