golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Batterie kaputt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98667)

McOneee 12.12.2011 13:55

Hallo Leute,

Danke für die Antworten ;)

Zum Thema:
Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1327052)
(wer brauch für 1 Km bitte ein Auto??)

wie ich wusste, dass diese Frage kommt :D nein, ich bin 1km auf die Baustelle gefahren, weil mein Chef mich dringend dabei gebraucht hat.

Dummheit wird bestraft, deswegen isses Auto auch net angesprungen. Hab festgestellt, als ich den Waagenheber wieder in den Kofferraum gelegt habe, muss ich die Kofferraumklappe net fest genug runtergeklappt haben und somit hat die ganze Nacht die Kofferraum leuchte geleuchtet.
Und von DO-SA wurde das Auto halt net mehr bewegt und wollte nicht mehr anspringen.

Werde mal schauen wie es sich so die tage hält und wenns noch Probleme gibt, tausch ich die Batterie auf jeden fall aus.

McOneee 04.02.2012 07:43

Morgen Leute,

Normal eine Frage zum Thema:
Ich will mir heute eine neue Batterie besorgen. Der Preis dafür ist mir eigentlich egal.
Aber macht es denn überhaupt einen Unterschied, ob ich mir nun eine neue Kaufe oder die alte ans Ladegerät?

Ich mein, wenn durch die Kälte sowiso die Batterie (egal ob neu oder alt) nicht gut aufläd, ist meine vieleicht garnicht kaputt, sondern müsste einfach mal gescheit geladen werden.

Oder was meint ihr?

JoJoh 04.02.2012 08:05

Morgen,

hattest Du denn letzten Winter Probleme? Wenn nicht, ist das ja schon mal ein Indiz, dass die Batti nicht grad besser geworden ist. Ansonsten: Lad halt die alte mal auf (im Warmen!), wenn sie ganz schnell "voll" ist, ist sie wahrscheinlich hin. Falls Du ein computergesteuertes Ladegerät hast, zeigt Dir das gleich an, wie es in etwa um die Kapazität bestellt ist. Und nicht leer stehen lassen, da geht die Batti auf jeden Fall schnell kaputt.

McOneee 04.02.2012 08:09

Letzten Winter hatte ich 0 Probleme mit der Batterie. Nicht einmal anrollen lassen müssen und da war es deutlich kälter. Und jetzt macht sie seit 3 wochen schlapp. Am anfang erst nach längerem stehen, jetzt auch nach 3 std. abstellen.

Edit: Kurze Frage noch, auf was muss ich denn beim Kauf einer neuen achten?
Muss sie 1:1 die selbe AH zahl haben? Hatte nämlich mal eine vom Gabelstabler drin zum starten, welche etwas mehr AH hatte und ist damit trozdem super angesprungen.

G3 Variant 04.02.2012 08:53

Also wie die Fachbegriffe nun genau sind weis ich auch nicht,
aber wenn eine Batterie nicht mehr vollständig aufgeladen wird, tritt ein Kreislauf in Kraft, der die Batterie ( besser gesagt die Funktion ) außer Kraft setzt.
Es bilden sich Cristalle und die Batterie kann sich dadurch nicht mehr vollständig aufladen.

Also ich denke deine wird defekt sein.

Da kannst aber zu JEDER Werkstatt gehen, selbst die kleinste Freie Werkstatt sollte ein Tester haben und eine Batterie zu testen.

Das dauert wenige Sekunden und kostet im Normalfall nicht einmal was, wenn Du möchtest gib Ihm 1 oder 2 € für die Kaffeekasse.

Es gibt ja nun schon einige Threas zu und über Batterien hier, es steht auch überall, man könne eine vom Schrott holen.
Die sollte dort 10-15 € kosten, welche ich z.B benötigen 44ah/420A kostet neu rund um 55-60€, da sind die 10-15€ beim Schrott schon eine Ersparnis.
Bei vielen steht auch noch nicht drauf wie alt sie sind.
Das Problem ist aber, das die Autos dort teilweise schonb lange stehen, wenn die Batterien dann dort auch komplett entladen sind und dort so wie jetzt über den Winter stehen werden die auch nicht besser.

Also im Winter würde ich eher zu einer neuen raten.

Je nach Ausstattung wirst Du aber auch nicht viel mehr benötigen wie ich "44ah/420A " oder?

McOneee 04.02.2012 09:02

Super, danke für deine Antwort ;)

Auswendig weiß ich es jetzt nicht genau, welche batterie ich brauche, meine aber auch 44ah und glaue 360A gelesen zuhaben muss ich aber später nochmal genau schauen ;)

Jap, ich denke auch, ich hole mir lieber eine Neue. Dafür zahl ich zwar etwas mehr aber dafür läufts dann auch. Was soll ich mit der alten Batterie machen? Aufheben für den Sommer oder entsorgen lassen?
Und: Kann ich mir da auch eine ausm Baumarkt holen, welche 20€ günstiger sind?

JoJoh 04.02.2012 09:08

Die alte nimmste mit zum Neukauf, da gibts Pfand für (7,50 oder so).

McOneee 04.02.2012 09:12

echt? ich bekomm 7,50€ erstattet, wenn ich die alte Batterie mitnehme?

Geht das nur bei bestimmten Werkstätten oder überall, wo es Batterien zukaufen gibt?

G3 Variant 04.02.2012 09:35

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1364570)
Super, danke für deine Antwort ;)

Dafür nicht, immer gerne wieder.

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1364570)
Jap, ich denke auch, ich hole mir lieber eine Neue. Dafür zahl ich zwar etwas mehr aber dafür läufts dann auch.
Und: Kann ich mir da auch eine ausm Baumarkt holen, welche 20€ günstiger sind?

Also eine Batterie hat eine Regellaufzeit von 2-3 Jahren, im Prinzip ist es daher egal ob vom Markenhersteller oder Baumarkt.
Hast ja 2 Jahre Garantie drauf " bei einem Neuteil ".

Es ist aber tatsächlich so, gerade bei Batterien sind die vom Markenhersteller um einiges besser, da viele Billigprodukte nicht die Leistung haben wie eine verglichbare vom Premiumhersteller.

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1364572)
echt? ich bekomm 7,50€ erstattet, wenn ich die alte Batterie mitnehme?

Geht das nur bei bestimmten Werkstätten oder überall, wo es Batterien zukaufen gibt?

Keine Ahnung ob es auf Batterien Pfand gibt, ich gebe die auch nicht für 7,50€ her ( da bekomme ich ja auf dem Schrott mehr dafür ).

Keine Ahnung was nun gemacht wird und ob davon Teile wieder in andere Batterien kommen, aber früher musste man Geld bezahlen um die Sch..e los zu werden und Heute bekommt man wegen den Rohrstoffpreisen was dafür.

McOneee 04.02.2012 09:42

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1364581)
Also eine Batterie hat eine Regellaufzeit von 2-3 Jahren, im Prinzip ist es daher egal ob vom Markenhersteller oder Baumarkt.
Hast ja 2 Jahre Garantie drauf " bei einem Neuteil ".

Ahh stimmt, da ist ja auch Garantie drauf! Dann werd ich mir einfach eine ausm Baumarkt holen und wenn die net gescheit funktioniert werd ich die Batterie wieder Umtauschen.

Ich behalte meine alte Batterie mal, lade sie auf und stelle sie in den Keller. Die kann ich dann als Startbatterie nutzen, falls die Baumarktbatterie mal schlapp macht :D

Nochmal danke fur alle Antworten :)

BassFreak 04.02.2012 10:24

Kleiner Tipp eine gute Batterie sollte ca. 1/10 der Speicherkapazität (Ah) an Startleistung (A) bringen. Je höher die Startleistung (bei gleicher Kapazität) um so besser ist meiner Meinung auch der innere Aufbau/Qualität.

V.a. bei kleinen Batterien ist der Startstrom teilweise so lächerlich gering, dass du bei Kapazitätsverlust (= Alterung) und niedrigen Außentemperaturen wieder Startprobleme kriegst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.