golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Steuergerät zerschossen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98543)

Toni30 15.12.2011 18:40

Also das ich nicht die meiste ahnung habe von diesem thema kann sein, ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wird und was meine erfahrungen sind.

Pfuscher desegen weil keiner weis was los ist damit, und die Batterie wurde von mir auf anraten eines Tuner verkehrt herum angeschlossen.
Was sollte ich denn tun wenn der mir das so sagt???

Ich hab einfach keinen bock mehr mich hier so anpöbeln zu lassen.
Jeder hat irgendwe ein fachgebiet, ich hab die sachen die ich selber nicht konnte abgegeben.
Ist das falsch?

Auslesen geht nicht so einfach.
Der tuner hat seine datenstände gegen auslesen und Kopieren gesichert.

Samsatg kommt er nach hause raus aus der werkstatt und dann suche ich selbst noch mal und wenn das nichts wird kommt er wo anderes hin, vllt finde ich ja mal einen richtigen fachmann der weis was er tut und was zu tun ist.

Mir macht das tuning unter diesen umständen keinen spaß mehr, wer hier weiter noch was schreibt soll bitte erst alle anderen beiträge lesen, versteht er etwas nicht kann er mich per PN anschreiben, aber mich als depppen darstellen lassen möchte ich nicht.
danke für das verständnis.

wolfi71 15.12.2011 18:47

Die Datenbestände will ja keiner auslesen. Auslesen bedeutet nur den Fehlerspeicher auslesen. Dort steht drin, was dem Motor nicht behagt, sehr oft jedenfalls.

G3 Variant 15.12.2011 19:02

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1329603)
Die Datenbestände will ja keiner auslesen. Auslesen bedeutet nur den Fehlerspeicher auslesen. Dort steht drin, was dem Motor nicht behagt, sehr oft jedenfalls.

Genau daher heisst es ja auch Fehlerspeicher auslesen.

Sollte was am Chip sein und das kann nicht vom Tester ausgelesen werden, dann wird er ERROR zeigen oder kann nicht gelesen werden oder so.

Es geht doch darum das Auto an den Tester zu stecken, um evtl. andere Fehler zu finden. bzw. diese auszuschliessen.

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 1329596)
Ich hab einfach keinen bock mehr mich hier so anpöbeln zu lassen.

aber mich als depppen darstellen lassen möchte ich nicht.
danke für das verständnis.

@ Toni30 :
es will Dich ja keiner einfach anpöbeln oder als Depp beschimpfen.
Wer aber sowas macht , darf sich natürlich bei solch Reaktionen nicht wundern.

Das mit dem Reststrom und einen Kontakt von + und - ohne Batterie habe ich vor vielen Jahren auch mal gehört. Es aber nie gemacht.

Aber bitte gewöhnt euch ab, einfach irgendwas zu machen was einer einfach mal so sagt, das kann lebensgefährlich oder tötlich sein, denn viele Fahrzeuge eiern mit illegalem kasperlicht " Xenon genannt " durch die Gegend. Wenn euch da mal einer nen falschen Tipp gibt, kann das schnell böse Folgen haben.

Naja und wenn Du jetzt aschon die Diagnose bekommen hast das es dein STG erwischt hat, dann ist das ja ein Beleg dafür was ich gesagt habe :
" das ist kein Tuner, sondern n Kasper ".

Er sagt mach mal, Du machst es und jetzt hast Du die Diagnose bekommen das dein STG evtl. dadurch im Eimer ist.
Also soviel Ahnung kann der ja dann nicht haben, da sind wir uns einig,oder ?

Ich habe auch absolut keinen Plan von elektrik, frag mal HDD. Sowas hätte ich aber dennoch nie gemacht.
Es ist jetzt aber leider zu spät und das Kindlein liegt schon im Brunnen.
Es geht jetzt also nicht mehr darum das man so nen Quatsch nicht machen sollte, sondern wie man das jetzt wieder in Ordnung bekommt. Du sollst ja auch nicht die Lust am Auto und / oder Tuning verlieren.

Also es wird sich bestimmt jemand finden der aus deiner Gegend kommt und ein vergleichbares Fahrzeug mit MKB usw hat, evtl. das STG mal umstecken.

Aber um jetzt was machen zu können und Fehler oder Defekte zu beheben muss man eben wissen was kaputt ist und das geht nunmal nur oder am einfachsten wenn man weis wo man suchen muss und dafür muss die Kiste mal an das Diagnosegerät / Fehlerspeicher auslesen lassen.

Toni30 15.12.2011 19:25

Samstag hol ich ihn da wo er jetzt steh weg.
Dann suche ich mal eine Fachwrkstatt also Audi VW auf und frage die was es sein könnte.

In einer anderen Werkstatt hat man ihn mal ausgelesen aber nix gefunden, darauf hin ahb ich mich an einen für mich Tuning Spezi gewahnt, erfolglos.

ich habe am telefon von zwei Tunern ich nenne die mal so das mit der batterei so erklärt bekommen, beim ersten war ich skeptisch, aber wenn es der zweite sagt?!?

Viel scheinen die da wo er jetzt steht nicht los zu haben, bei einem telefongespräch sagte man mir das es sich bei der schilderung viel eher nach einem hardware fehler anhören würde.

Das eigentlich problem war nach der aktion nicht anders als vorher auch.

Ein Motorsteuergerät habe ich bisher nicht gefunden, ein neues kaufen zum testen mache ich nicht, Niemand kann mir versichern das es daran liegt und bei meinem Auto müsste die wfs rausgenommen werden.Umtausch nach test daher eher schwierig.

Ich glaube so langsam eher das die einfach keinen bock haben an dem wagen was zu machen und eher versuchen als zu suchen.
obwohl beides sehr nah bei einander liegt.

Von spaß bei max 2000Km pro jahr und davon 80% mit stress kann man ja wohl nicht mehr reden,oder.

Und woher soll ich wissen was es für folgen hat wenn man da tut was ein Demagoge( wer nicht weis was es ist bitte Googlen oder Wiki fragen) einem rät??

Wenn ihr in einer fremden stadt seid nach dem weg fragt und eine völlig falsche antwort bekommt ist es wohl kaum wunderlich wenn man sein ziel nicht erreicht,oder?
ist man deshalb irgendwie dumm oder so?

Klar kann man ein navi oder ne landkarte mitnehmen, aber ich hab von autoelektrik nicht sooo viel ahnung und wenn man das zwei mal von unterschiedichen seite hört kann man das doch glauben ohne gleich für benachteiloigt angesehen zu werden oder?

.arwn00R 15.12.2011 19:49

So mal jetzt ne andere Frage: Du hast die Batterie falschgepolt angeklemmt. Hattest du überhaupt die Zündung eingeschaltet? Wenn nein kann kaum was mit den mtstg passiert sein. Und den restlichen verbrauchern wie leuchtmitteln ist es egal von welcher seite der Strom kommt. Das einzige was bedroht wäre: Radio und ZV-Pumpe, dwa, tacho...

Toni30 15.12.2011 19:54

Zündung war aus, was ist bitte dwa?

er hupte kurz und da hab ich mich erschrocken und sofort los gelassen, damit hatte ich nicht gerechnet.

Bisher läuft es aber wohl eher auf ein Hardwareproblem hin, gern haben Steuerteile sowas sicher nicht, aber wie gesagt der fehler war nicht besser nach der aktion.

.arwn00R 15.12.2011 19:59

Dann geh doch mal Sythematisch vor: Es laufen nur zwei Zylinder? Kommt da definitiv ein Funken? Mal die Einspritzdüsen rausgenommen und geschaut ob die vernünftig Sprühen?
Fehlerspeicher auslesen! Dein Motor hat doch Multipoint oder? Der zeigt dann auch fehler pro Zylinder an! Dass kann sogar mein buckeliger AEE.

Toni30 15.12.2011 20:06

Düsen und Zündkerzen waren draussen alles ok, fehler speicher konnte einer nicht auslesen bzw hat nix gefunden.

In dr jetzigen bude weis ich nicht was die noch versucht haben, aber ich habe so langsam den verdacht das die gern die kosten in die höhe treiben wollten.

Was es auch ist spaß hab ich nicht mehr daran, soviel stress kennen andere mit anderen hobbies nicht.
Und vorbehaltlose Tunerwerkstätten scheint es mir auch nicht zu geben, zu mindest nicht bei mir in der nähe.

Es wird immer gefragt wer hat das gemacht, nicht was ist gemacht wer!!!!
Schon komisch oder?

ist es entscheidet wer was macht oder wohl was gemacht wurde, wer sich als KFZ meister betitelt solte gewissen Qualitätsansprüche erzielen dann sollte es egal sein wer er ist, oder?

G3 Variant 15.12.2011 20:13

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 1329648)
Zündung war aus, was ist bitte dwa?

DWA = DiebstahlWarnAnlage = Alarmanlage

Toni30 15.12.2011 20:25

Ging nicht an, der Wagen Hupte in der zeit leise sonst nix was mir auffiel.
Batterie sitz im Kofferraum, ob vorn sich noch was tat weis ich dahr nicht.

Toni30 26.12.2011 12:17

So in der Werkstatt die ich bisher für sehr Kompetent hielt meinte man das es ganz sicher am Steuergerät liegen würde.
Beim Auslesen kam nix herraus.
Ich hab jetzt auf verdacht die Zündsüulen en den betroffenen Zylindern getauscht
und siehe da er läuft wieder.

Leider kann man nicht jedem vertrauen der sich äusserlich mit Tuning befasst, es gibt immer noch zuviele die einem falsche dinge beibringen oder keine ahnung haben, leider.

Ich danke nochmal allen die mir versucht haben zu helfen und die die es auch getan haben.

VG. Toni30

G3 Variant 26.12.2011 12:43

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 1335284)
1- So in der Werkstatt die ich bisher für sehr Kompetent hielt meinte man das es ganz sicher am Steuergerät liegen würde.
Beim Auslesen kam nix herraus.

2- Ich hab jetzt auf verdacht die Zündsüulen en den betroffenen Zylindern getauscht
und siehe da er läuft wieder.

3- Leider kann man nicht jedem vertrauen der sich äusserlich mit Tuning befasst, es gibt immer noch zuviele die einem falsche dinge beibringen oder keine ahnung haben, leider.

4- Ich danke nochmal allen die mir versucht haben zu helfen und die die es auch getan haben.

VG. Toni30

1- möglich wäre es natürlich, aber da würde ich persönlich eher als letztes anfangen den Fehler zu suchen.

2- wie ja hier auch schon geschrieben wurde

3- Diese Chipbastler haben in meinen augen eh nicht die Super Ahnung.
Es wird auch viel Blödsin weitergegeben wie wir ja gesehen haben

4- ach wat, dafür sind wir doch in diesem Forum.

Und Du wolltest den schon verkaufen oder schlachten oder so.
Die Kosten werden ja jetzt nicht so sehr hoch gewesen sein,oder ?

Was lernen wir daraus ?

Wenn man sehr kuriose Tipps bekommt vorher nachfragen und nicht gleich machen nur weil es eine Person sagt.

Schön das Dein Flitzer wieder läuft, da ist die Laune doch gleich viel besser ......

Toni30 26.12.2011 18:01

Die kosten haben sich tatsächlich im rahmen gehalten ich hab schon die etwas besseren geordert und ganze 73€ für zwei bezahlt.

Demnächst frage ich wirklich erstnochmal nach und mache dann was, so richtig vertrauen kann man ja anscheind wirklich kaum noch einen.

In der VW Werkstatt wo das ganze anfing wegen einem lappen im Auspuff und zuviel Sauerstoff in den Abgasen war es ein langjähriger Mitarbeiter.

Mir haben einige schon gesagt das man sowas mal kurzeitig machen kann aber nicht lange, ist ja auch verständlich, jedenfalls ging es damals danach los.

Ich freue mich schon das er wieder läft, es war mal wieder eine erfahrung.

nils.variant 26.12.2011 18:26

wenn das stg kapputt ist wieso läuft der dann noch auf zwei zylindern?haben die zylinder ihren druck?und hast du nicht irgendeine gewährleistung auf dieses "tuning" mit chip.und wenn er das ding geproggt hat sollte er es ja auch auslesen können?

G3 Variant 26.12.2011 21:28

naja das wichtigste ist ja das die Zwiebel mit relativ wenig Talern wieder fit ist.
" Toni30 " hat wieder Spaß an seinem Auto, glaubt nicht mehr alles was Ihm Jemand erzählt und kann mit dem Wagen wieder rumdüsen.

Ente gut alles gut.

Toni30 27.12.2011 13:12

@nils.variant als ich ihn deswegen mal anrief(den Progger) sagte er in meinen Ohren genervt und Arrogant" ich mache keine fehleranalyse"
Soviel zum auslesen.

Das blöde bei der letzten Werkstatt war das sie erst vermuteten das es das Stg sei, mit solchen Vermutenugen bin ich immer etwas vorsichtig, "Gefährliches Halbwissen"
Erstmal tauschen 650€ Kassieren und dann weiter sehen, "Oh das wars dann doch wohl nicht, schade"
Und zurückgeben kann man es dann ach nicht, ne ne sowas brauche ich nicht mehr.

Schade das es immer noch solche Bauerfänger gibt.
Tunig ansich kann ja auch spaß machen.

nils.variant 27.12.2011 18:00

naja wobei das ja auch schwachsinn is was der progger dir da erzählt hat.wenn er proggt muss er ja auch in der lage sein auszulesen.naja hast es ja jetz hinbekommen und er läuft soweit wieder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.