golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Drehzahl beim AFT geht runter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98395)

Andy_33 05.12.2011 20:33

klammer raus clipsen, alten Sensor schnell raus und neuen gleich wieder rein, so dass möglichs wenig Kühlwasser ausläuft einfach schnell machen! :)

richtig der Schlauch unter dem Ansaugrohr der DRK

Teletubby 05.12.2011 21:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von Andy_33 (Beitrag 1322692)
Was auch viel bringt ist den Wassertemperatursensor zu tauschen, der alte hat einen gelben ring, der neue einen Blauen----die gelben stimmen meist nicht mehr genau, was dazu führt dass der Motor zu fett läuft

Ich halte es für ein schädliches Gerücht, dass ein Temperaturgeber mit gelbem Ring schlechter sein soll als einer mit blauem. Oder dass gar VW einen Tausch empfiehlt.

Weder habe ich jemals etwas Glaubwürdiges darüber gehört. Noch gibt die VW Teileliste auch nur den allergeringsten Hinweis darauf.

Der Temperaturgeber, der laut VW Teileliste der für alle Benzinmotoren außer "AAA" vorgesehen ist, hat die Teilenummer 6U0 919 501 B und ist beschrieben als "Temperaturgeber für Kuehlwasser-Temperatur-Anzeiger und Steuergeraet, 20MM, 4 polig, schwarz/gelb".

Meine beiden Golf 3 haben ihre originalen Temperaturgeber mit gelbem Ring. Ich sehe nicht den allergeringsten Grund, daran etwas zu ändern.

Derjenige, der anderer Auffassung ist, soll bitte handfeste Belege für seine Meinung liefern.

Freundliche Grüße
Teletubby

Andy_33 05.12.2011 21:50

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1324010)
Hallo!

Ich halte es für ein schädliches Gerücht, das ein Temperaturgeber mit gelbem Ring schlechter sein soll als einer mit blauem. Oder dass gar VW einen Tausch empfiehlt.

Weder habe ich jemals etwas Glaubwürdiges darüber gehört. Noch gibt die VW Teileliste auch nur den allergeringsten Hinweis darauf.

Der Temperaturgeber, der laut VW Teileliste der für alle Benzinmotoren außer "AAA" vorgesehen ist, hat die Teilenummer 6U0 919 501 B und ist beschrieben als "Temperaturgeber für Kuehlwasser-Temperatur-Anzeiger und Steuergeraet, 20MM, 4 polig, schwarz/gelb".

Meine beiden Golf 3 haben ihre originalen Temperaturgeber mit gelbem Ring. Ich sehe nicht den allergeringsten Grund, daran etwas zu ändern.

Derjenige, der anderer Auffassung ist, soll bitte handfeste Belege für seine Meinung liefern.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ich hatte damals irgedn welche Probleme, weis jetzt nicht mehr genau was.
Auf verdacht wurde der Fühler gewechselt.
Das Ergebniss war:
- Viel ruhigerer Leerlauf
- Bessere Gas annahme
- Weniger Verbrauch
- Mehr durchzug

Wenn ein Temperaturfühler jahre lang so großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, verändert sich mit der Zeit einfach die Temperaturkurve, kann man ja mit einem Multimeter nachmessen!(auch im Warmen bereich, kann ja sein dass er bei kaltem Motor passt und bei warmem nicht mehr)
Wenn dan die Falsche Motortemperatur an das MSTG weiter gegeben wird, hat das die Folge dass der Motor zu Fett oder zu mager läuft, das giltl auch für die Kanditaen die meinen Sie müssten Jahrelang mit einem Kaputten Thermostat rum fahren und bekommen den ganzen Herbst und Winter nie über 70°C Wassertemperatur, dann wundert euch auch nicht wenn ihr 10 Liter aufwärts verbraucht!!

MFG

Ich hab ihn damals einfach getauscht fertig! Muss man ja nicht!:winke:

Rensen 06.12.2011 00:54

Der Tausch war in der Tat recht easy. hat ja keine zwei Minuten gedauert.

Nun ja, Unterschied / besser oder nicht, ich habe das Ding jetzt getauscht. Zwingend notwendig war das sicherlich nicht, aber nach nun 170.000 KM mal einen Sensor tauschen, kann bestimmt auch nicht ganz verkehrt sein. Zu den Temperaturkurven kann ich dahingehend eh nichts äußern, dafür bin ich zu viel Laie...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.