golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkrad zittert ab ~90 km/h (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98221)

CeeJay 08.12.2011 18:59

... nimm' ihn mal auf die Buehne und schau nach allen Vorderachsgummis. Da ist sicher was schlabberig - deswegen ist er auch vorn gegen eine Unwucht so anfaellig und die Spur stimmt nach dem Aufbocken nicht mehr.

Kleiner Tipp - bevor Du Dich auf die Musikanalge im Parallelthread stuerzt, solltest Du die Kohle erstmal in sicherheitsrelevante Reparaturen/Instandhaltungen stecken: Focal im Lautsprecherschacht aber fatal im Fahrwerk ... die Querlenker oder sonstwas an der VA vorn sind bei Deinem Suizidhobel offensichtlich lange ueberfaellig.

Ciao,
Carsten

WolleTD 08.12.2011 23:24

Meinst du wirklich, dass es noch irgendwelche Gründe geben kann, die nicht an den Reifen direkt liegen?
Ich meine, durch Wechseln der Reifen war der Fehler ja weg, genauso wie der bei den Sommerreifen vorher überhaupt nicht existierte... Also mal logisch gedacht ist der Fehler doch eindeutig bei den Reifen selber, oder?

Außerdem sind Querlenker doch auch relevante Teile bei der HU, oder? Und die war grade vor 3 Wochen...

CeeJay 08.12.2011 23:43

Wenn er nach links zieht, ist wahrscheinlich die Spur oder der Sturz verstellt.

Die verstellt sich aber nicht von selbt, es sei denn z.B der Querlenker, ein Domlager, die Spurstange oder sonstwas an der VA hat reichlich Spiel.

Luftdruck VR & VL gleich?

N8,
Carsten

PS - Autos ziehen i.d.R. nach rechts, weil die Strassen nach rechts haengen. Wenn er nach links zieht, ist schon echt was faul.

WolleTD 09.12.2011 06:22

Luft prüfe ich gleich mal... Auto zieht ja auch wiederum erst so nach links seit ich die Reifen zwischen VA und HA gewechselt hab (Kann man da irgendwie mit genug Doofheit irgendwas falsch machen?)

WolleTD 09.12.2011 08:00

Das muss mir jetzt wer erklären... Ich hab grade auf dem Weg zur FH überhaupt nicht mehr feststellen können, dass das Auto nach links zieht...
Kann aber auch daran gelegen haben, dass wir gestern starken Wind hier in der Gegend hatten, heute nicht mehr?

CeeJay 09.12.2011 09:02

http://www.golf3.de/clear.gif

WolleTD 09.12.2011 09:50

War das ein Ja?

CeeJay 09.12.2011 10:44

Nein - das war in erster Linie eine "Bavaria 47 Cruiser".
:-lol-:

Ich hoffe, Du schlaustudierst keine InGENIEurwissenschaft wie MaschBau an der Fach-Unitaet. Ich furchte um Dein Talent zum Erkennen mechanischer Interdependenzen.

Carsten

WolleTD 09.12.2011 12:00

Ich schlaustudiere eine Ingenieurswissenschaft... Informationstechnik ;)

Was erkenne ich denn hier jetzt nicht? Wenn alles voneinander abhängt, und ein Fehler in einem Teil auftritt, gehts nicht mehr richtig... Wenn ich nun ein verdächtiges Teil austausche und der Fehler weg ist, ist das Problem doch gelöst und die Fehlerursache gefunden... Durch Austausch einer Einzelkomponente funktioniert das Gesamtsystem wieder reibungslos... Aber bevor es das tut, muss man halt alle möglichen Faktoren in Betracht ziehen... Und manchmal fällt einem ein anderer erst später ein...
Naja, speziell beim Thema Reifen ist "reibungslos" vielleicht das falsche Wort, aber du weißt was ich meine :D

Hm, jetzt hats wieder nach links gezogen... und man merkt bei höheren Geschwindigkeiten, dass sich das Lenkradzittern in ein Sitz-Vibrieren umgewandelt hat... Hat wer noch Winterreifen für mich? Ich glaub ich brauch neue... Mindestens zwei... 175/70R13... Da gibts keine Tests beim ADAC zu...

WolleTD 14.12.2011 08:54

War gestern inner Werkstatt, der gute Mensch konnte trotz ausgiebiger Kontrolle keine Probleme feststellen...

lavaux 14.12.2011 18:09

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1319431)
Prüfe mal noch deine Spurstangenköpfe ob die richtig sitzen bzw. ausgeschlagen sind.

Mfg
Sven

Am besten "fühlt" man das eventuell vorhandene Spiel mit den Fingern: jemand dreht das Lenkrad einwenig hin und her und Du legst die Finger auf die beiden Teile. Bei meinem Wagen sah man das Spiel nicht, aber fühlte es.

Golfjunkie 14.12.2011 18:39

Tausche doch einfach mal die Reifen von vorne nach Hinten.
Grüße

WolleTD 14.12.2011 19:45

Lieste den ganzen Thread, habe ich das schon getan... Seitdem zitterts ja auch nicht mehr... Daher komisch, dass anscheinend keine Probleme an den Reifen sind...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.