![]() |
Welcher teil der Rückbank denn dann? ich hab ne geteilte;-) |
Ob man die Batterie für 15 oder 20Min abklemmt ist eigentlich egal. Es sollte nur mindestens eine Viertelstunde sein. Besser ist es das abzuklemmen, dann Vesperpause zu machen und dabei die Zeitung ausgiebig zu lesen (BLÖD reicht nicht) und erst dann weiter zu machen. Ein Airbag beinhaltet Sprengstoff und bedarf deswegen einer speziellen Erlaubnis. Was du an deinem Auto machst ist aber dein Problem. Ich würde es aber vermeiden bei abgeklemmtem Airbag die Batterie anzuklemmen, wenn der Bag nachher wieder eingebaut werden soll. Das kann zu einem Fehler führen, der dazu führt, dass der Dinger im Zweifelsfall gezündet wird, obwohl er ausprogrammiert wurde und dass die Kontrollleuchte nicht mehr ausgeht oder einen Fehler zeigt. Das ist HU relevant. So richtig harmlos ist das Zeug nicht, sind die Gurtstraffer aber auch nicht. |
Egal ob man nu was abschließen muss vor dem Ausbau oder nicht. Fakt ist, das ich Respekt vor den Dingern habe und trotzdem das Risiko möglichst gering halten möchte, deswegen hab ich es auch gemacht, und selbst da hatte ich Bauschmerzen dabei obwohl alles geklappt hat. Mag sein, dass bei anderen auch noch nie was passiert ist, aber wenn ist das geschrei dann wieder groß |
Also wer n Airbagschein hat und privat an Airbags schraubt ist ziemlich blöde! ;) Der Airbagschein gilt nur für den Gewerbebereich. Wer privat schraubt, kann gleich doppelt verknackt werden, wenn was passiert, da er durch den Lehrgang wissen musste, dass er es nicht darf. Zum Them Abklemmen: Ich habs auch schon ohne gemacht. Was soll auch passieren... Zum Thema statische Aufladung: Sobald man den Stecker zieht sind die beiden Adern zur Zündpille gebrückt. Was soll da also groß passieren? Mal davon ab, was Amazing schon zitierte... Und wie schon geschrieben wurde: Der Airbagschein is nur Versicherungssache und für wirklich Unterbelichtete, die ihr Hirn nicht benutzen (leider ein deutsches Sympton). Ich hab als Elektroniker auch mal n kurzen Lehrgang zum Thema Blitzschutz gehabt, wo ich nachher genau so schlau war wie vorher, weil ich auch vorher schon einfach die Norm lesen konnte... nur mal als Beispiel ;) |
Also son nen Airbagschein halte ich nicht für so ganz unrelevant. Es wird doch sicher wissen vermittelt was bei rumfummeln mit Airbags wichtig oder interesant sein kann. Wenn son teil los geht knallt das ganz schön laut und da wird auch energie frei, so ganz ungefährlich ist das sicher nicht und die Sicherung raus nehmen ist kein großer aufwand. restspannung glaube ich ist nicht sssso viel da, aber andere elecktrische geräte müssen ja auch nicht dabei sein, abklemmen und n kleines päuschen wird wohl drin sein. |
Hallo! Auf Airbaglehrgängen lernt man zum Beispiel, dass ausgebaute Airbageinheiten nur so abgelegt werden dürfen, dass die Verkleidung bzw. die Prallplatte (bei Lenkradairbags) nach oben zeigt. Das soll dafür sorgen, dass der abgelegte Airbag, wenn er durch irgendwelche ungünstigen Umstände auslösen sollte, nicht raketenartig abhebt und einen Riesen Sprung macht. Das unter Umständen jemandem ins Gesicht. Ich halte es durchaus für sinnvoll, das zu wissen und zu beachten. Freundliche Grüße Teletubby |
darf ich mal eine zwischenfrage stellen? würde mich interessieren ob ich den beifahrerairbag mit stoff beziehen darf (feiner cordstoff sehr dünn) . und wie öffnet sich der airbag? reißt er in der mitte auf oder klappt das ganze nach oben oder unten auf? grüße alex |
in der Verkleidung des Airbag befinden sich Sollbruchstellen. Die Kraft, die zum durchbrechen von denen nötig ist, wurde konstruktiv berücksichtigt. |
heißt wenn iche s mit stoff beziehe ist es noch tüv technisch in ordnung ja? |
Meines Wissens nach nicht! Durch den aufgebrachten Stoff muss ja mehr Kraft aufgebracht werden um die Sollbruchstelle + den Stoff zu zerreißen. Die Airbags sind ja auch genau für den Fahrzeuginnenraum berechnet. Deswegen kann man theoretisch auch nicht jedes Airbag Lenkrad benutzen selbst wenn es auf die Nabe passt. Informiere dich am besten mal bei einem Sattler wie sowas umgesetzt werden muss. |
Ich habe noch einen Deckel vom Beifahrerairbag liegen, denn könntest du bekommen und beziehen. So kannst du für den TÜV aber wieder wechseln. Das Risiko trägst du ja selber wenn was daneben geht!!!!! |
Der Stoff muss genau an der selben Stelle diese "Sollbruchstelle" haben... Sattler können dir sowas anfertigen. |
Hallo! Man darf Airbags in dem Bereich, in dem sie öffnen, noch nicht einmal mit einfachen Aufklebern bekleben. Freundliche Grüße Teletubby |
Meines Wissens soll man die Batterie abklemmen und abwarten, ich kenn da eher ne halbe Stunde, um Kondensatoren zu entladen. Es wird ja auch nix passieren wenn der Stecker mal ab ist, aber mit Restladung und Pech könnte es ;-) Ich wird nen Teufel tun und die Batt dranlassen, der Elektronik trau ich eh keinen pikometer, die Software schreiben Inder die nur Fahrad fahren und Chips stellen Chinesen im Reinraum mit kaputter Klimaanlage und Tür offen her ;-) |
Meines Wissen sollte man nicht an der Airbag Anlage rumspielen, wenn man keine Ahnung hat bzw. nen Lehrgang dafür besucht hat... Chinesen und Inder hin oder her... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |