![]() |
Also doch.. Bin froh, dass ich doch wieder den originalen hab... lg martin |
Zitat:
Da gibt Fächerkrümmer ab 130 €, Stoßdämpfer für nen laschen 10, komplette Gewindefahrwerke ab 140 €. Wie soll für das bischen Geld Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Gewinn mit gute Qualität in einklang gebracht werden ? Vollkommen unmöglich ! |
Wo soll auch bei nem Fächerkrümmer Leistung erzielt werden?.... Die Bauart des Fächers ist nur für strömungsgünstigeren Abgasstrom, ohne Gegendruck. Im Grunde macht sowas nur Sinn, wenn vom Motor her mehr Leistung kommt, um die Abgase auch ableiten zu können.. Ich kenne niemanden der nur durch einen Fächer merkliche und nachweisbare 20PS mehr hat... woher denn? Die Leistung wird doch durch das pure Metall nicht generiert.... Auch Fächerkrümmer von TEZET bringen auch keine Leistung! |
Ich bin von der Qualität von TA-Technix auch nicht begeistert, hab vor ein paar Monaten an meinem 1er Cabrio einen TA-Fächer verbaut, und es hat locker 2 Stunden gedauert bis der Fächer an den (ausgebauten!) Kopf gepasst so wies mir gefallen hat. War halt nur 10 Euro teurer als n originaler 2H-Krümmer beim VW-Dealer, und beim 2H bringt n Fächer schon ne gewisse Mehrleistung, da der Motor ja bekanntlich u.a. durch den Fächer gedrosselt ist. In meinem GTI war ja schon n Tezet-Fächer drin als ichn gekauft hab, der sieht auf jeden Fall hochwertiger aus als der Tuning-Art-Krümmer. |
Von 20 PS Mehrleistung allein von einem Fächerkrümmer hat doch auch niemand was geschrieben. Ein guter Fächerkrümmer wird etwas bringen, auch wenn der Rest absolut Serie ist. Ob man aber die 1-2 % merkt bezweifel ich. Der Fächerkrümmer saugt die Abgase (funktioniert nach dem sogenannnten Prinzip des Venturieffekts) aus dem Brennraum, dadurch ergibt sich eine Verbesserung des Verbrennungsablaufes. Mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch. Zumindest in der Theorie. In der Praxis wird das mit diesen billigen Metallrohren garantiert nicht stattfinden, Fächerkümmer kann man dazu ja nicht sagen. |
Da ich nun so viele verschiedene Meinungen zu dem Ta-Technik gehört habe, werde ich wohl ein G60 oder Gti Krümmer verbauen.....Nun aber zu meinem eig Problem. Ich denke bloß das der Krümmer defekt ist. Es klingt halt wie ein Diesel und ich habe es genau vom Krümmer geortet. Also Hydrostösel sind zu 100% ok. kann es sein, das vllt bloß die Dichtung durchgebrannt ist? Ich will ja nicht gleich vermuten das ein Stehbolzen weggeplatzt ist....vllt liegt es ja wirklich bloß an der Dichtung....hab ihr Erfahrung damit? ist es meist ein weggeplatzer Stehbolzen oder oft was größeres (Riss im Krümmer,...) vllt kann ich ja sogar mein alten Krümmer noch behalten und bracuhe garkeinen neuen..... |
Hi, ich wollte mal nachfragen wie es beim 1,8L ADZ wegen einbauen von einem fächerkrümmer aussieht. Also ob der Kopf runter muss oder auch ohne den halben Motor zu zerlegen? |
also... kann dir soviel sagen... beim AGG (2L 8V) musste die ansaugbrücke runter (extrem blöd zum ab- bzw. anmontieren wegen der 8 schrauben, die man gar nicht sieht! Den originalen krümmer kannst ganz gut von oben bzw. von unten lösen und den fächerkrümmer müsstest mit der abmontierten ansaugbrücke von oben schön einfädeln können! weiß aber net, ob das jetzt beim 1.8er auch so ähnlich funktioniert... hab den motor noch net oft gesehen ^^ Lg |
Hier mal der ADZ. Die Ansaugbrück ist hinten oben und der Krümmer darunter. Sollte von unten abmontierbar sein und den Fächer sollte man auch von unten ganz einfach anschrauben können. http://www.golf3.de/clear.gif |
Das hört sich ja schonmal gut an^^ vielen dank noch für die schnellen antworten. Habt ihr vielleicht schon erfahrungen mit einem fächerkrümmer...wollte mir wohl einen von CSR holen? Hab bisher eine Komplettanlage von Novus und demnächst bau ich mir das K&N 57i sportluftfilter kit ein. |
was meinst mit erfahrungen? also hab jetzt: Fächerkrümmer, 200 Zeller Kat, Bastuck Gruppe a (mit ersatzrohren und ESD), 268° nockenwelle und luftfiltereinsatz von K&N mit Chip auf gesamten umbau mehrleistung bzw. mehr drehmoment ist auf jedenfall erkennbar... aber beim 2L ist das auch schon eine bessere basis als beim 1.8er... =/ ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine wirklich mehrleistung darfst dir da nicht erwarten! besonders, wennst die teile nur einbaust und die software original lässt... jeder noch so kleine umbau verändert ja wie zB in diesem Fall das Abgasverhalten, Luft und Ansaugmengen usw. das gehört normalerweise alles abgestimmt... deshalb würde ich dir raten, wenn du so einen umbau machst, bau zuerst alles ein, was du haben möchtest und dann fährst abstimmen bzw. software einstellen ;) Lg |
Mit Erfahrungen meine ich ob Ihr mir sagen könnt ob man den Krümmer schon merkt, also das er besser zieht oder so? Und ich wollte mir halt noch den Fächerkrümmer und das filterkit einbauen und das dann drauf beruhen lassen^^ Was kostet denn das abstimmen so ungfähr? Und noch so zur info der wagen hat ca. 190tkm auf der uhr. |
hmm... naja... fächerkrümmer und AGA sind eine sache... das kit find ich net wirklich sinnvoll... wenn, dann müsstest in pilz so einbauen, dass er wirklich KALTLUFT erwischt ;) abstimmen kostet zwischen 150-400€ je nachdem, obst wen kennst bzw. wo du es machen lässt... mit diesen umbauten und chip würde ich sagen, kommst knapp über 100PS, wenn du glück hast... kopfbearbeitung, nockenwelle und größere AGA (Gruppe A, oder Gruppe A+) bringen schon mehr... bzw. anderer KAT mit dieser kombination... aber wie gesagt... liegt halt auch an der basis, wie viel man wirklich rausholen kann |
Die beste Basis für bischen mehr ist da halt der 2l 8v oder was mir besser gefällt der 16v. Ganz wichtig, nur durch AGA und Fächer hat man keine mehr Leistung, die Leistung kommt vom Motor nicht durch den Auspuff. Nockenwelle kann man beim 1.8er glaub ich die vom 2er GTI einbauen, ist ein bischen schärfer als die originale. Ausserdem günstiger als eine Schrick z.b. |
Ja ok und was wird alles beim abstimmen gemacht, kannst du mir das auch sagen? |
Die originale G60 Nockenwelle wird doch auch wegen den längeren Steuerzeiten gerne genommen hab ich mal gehört??? Die vom 2,0 8V Golf 3 GTI mit Motorkennbuchstaben 2E soll der G60 Welle gleich sein hab ich auch mal gehört. Aber die Welle vom Golf 2 GTI 1,8 8V mit Kennbuchstaben PF soll auch recht lange Steuerzeiten haben. ACHTUNG: KANN DAS NICHT MIT GENAUEN GRADZAHLEN ODER DEM MAXIMALEN HUB DER WELLEN BELEGEN, falls ich mich irre bitte korrigieren. EDIT: Man könnte es evtl. anhand der Teilenummer bzw. der eingravierten Buchstaben herausfinden. |
Ich hab grad mal bei ebay geschaut und die hier gefunden VW Golf 1 2 3 scharfe Nockenwelle Tuning 1.8 GTI G-Nocke 2H | eBay Ist das was vernünftiges? bin grad echt am überlegen ob sich das für den noch lohnt! |
soweit ich weiß, wird bei der software folgendes eingestellt: Zündung, Steuerzeiten, Ein- und Auslass, Abgasdurchfluss, Ansaugvolumen, Brennzeiten oder wie das heißt ^^ sind jetzt mir teilweise bekannte sachen... bin mir aber net sicher, ob alles stimmt, was ich aufgezählt hab ;) |
geht das bei dem überhaupt schon alles über die software? wird das dann durchs ausprobieren gemacht wie es am besten läuft? |
boa... das darfst mich net fragen ^^ gibt firmen, die haben fix-fertige chips.. und so wie mein kumpel, der hat sich alle komponennten zusammengeschrieben und dann einen eigenen chip für diese sache programmiert ;) längere öffnungszeiten wegen der nocke, größerer abgasdurchfluss und zündung wurde eingestellt! aber hier kannst dich auch noch a bissl durchlesen bezüglich motortuning vom 1.8er http://www.golf3.de/tuning/81675-1-8...ckenwelle.html und noch weitere (habs mir aber net durchgelesen) http://www.golf3.de/werkstatt/70017-...er-1-8-gt.html http://www.golf3.de/tuning/53019-1-8-90-ps-tuning.html http://www.golf3.de/archiv/3270-leis...1-8-90-ps.html |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |