![]() |
Zitat:
Edit: Oder war es der Hauptkat mit einer besseren Euro Norm ? |
Also da ich erst vor ca. 2-3 wochen nen Minikat nachrüsten lassen habe, kann ich dir weiterhelfen. Ich habe für den Minikat+Einbau+TÜV 150,- gezahlt.Umschreiben tu ich es aber erst nächstes Jahr da mein Golf im Winter stillgelegt wird. Die 150,- hast du in einem jahr wieder drin. Laut Steuerrechner im Internet zahl ich mit EURO 1 = 242,- und mit D3 (hab ich jetzt) zahl ich ca. 108,- sind 134,- weniger. MfG Theo |
Und in meiner ABE zum Upgrade-Kat steht ebenfalls Upgrade-kat, genau wie auf den Internetseiten, genau wie bei meinen Teilehändlern. Deswegen rede ich ja auch schon die ganze Zeit von beidem^^ Ist aber, wie Du vermutest einer, der gegen den Originalen getauscht wurde. In der ABE steht hierzu auch, dass nur der Einbau belegt werden muss, keinesfalls aber eine AU durchgeführt werden muss. Meines Erachtens nach ein wenig schwachsinnig, da ja trotzdem die Lambda-Sonde im Arsch sein kann. In beiden Fällen. Daher fände ich es sinnvoll, entweder bei beiden System eine AU zu fordern, oder bei keinem. |
Zitat:
Wenn er jetzt E2 oder Euro 1 drin stehen hat, dann mußt du nur bei VW ( die Telefon Nr. bekommst du unter Volkswagen.de ) anrufen. Ist eine 0800 Nr., also Kostenlos. Dann mußt du nur den Fahrzeugschein rüber faxen und dann bekommst du eine Freigabe für die Umschlüsselung. Damit geht es ab zum Straßenverkehrsamt und das kostet dich dann ganze 11,00 Euro. MfG |
Also bei mir wars anders. Ich musste zum Tüv ne neue AU machen.Is ja au logisch. der muss ja schaun ob du auch durch den Kat wirklich bessere Abgaswerte hast. Dann kriegst du diesen Tüv AU Bericht und gehst damit zum Landratsamt. Zahlen tust du dann den neuen Schein und Brief wenn du noch die alten hast. MfG Theo |
Zitat:
Ich denke lohnen tut es sich auf jedenfall, wenn du den Wagen länger als 1 Jahr fahren willst. Bei mir waren es erst 438 oder so und nun gut die Hälfte.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |