golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Lenkrad (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97421)

-Dom- 29.10.2011 15:16

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1306580)
Ma was anderes:

Wer rüstet denn freiwillig vom einem Lebensrettenden Aspekt in einem Auto auf etwas schlechteres runter?

Ich denke, wenn man Airbag hat sollte man sich eigentlich freuen und den nicht ausbauen :)

Gruß

Habe mal ne Studie irgendwo Gelesen,dass ein Airbag Lenkrad 2% mehr an sicherheit bringt!
Wenn er denn auch aufgeht,bedenke das stellenweise Airbags 15 Jahre alt sind...

Nick-Naim 29.10.2011 15:30

Die meisten Golf 3 Airbags dürften langsam aber sicher an ihre Altersgrenze geraten. Ein Sprecher von Audi hat zu diesem Thema mal folgendes gesagt:
Zitat:

"Bei uns gilt, dass ein Airbag nach spätestens 14 Jahren erneuert werden soll"
Quelle

Denke das sollte bei VW dann nicht viel anders sein.

Das ganze ist aber trotzdem noch lange kein Grund für eine Austragung ;)

marko1983 29.10.2011 16:46

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1306527)
Airbag austragen und so weiter ist doch schwachsinn! Ich hab auch n sportlenkrad und in der ABE steht nix davon, dass es nicht für fahrzeuge mit airbag ist. Und es steht auch nichts drin, dass es NUR für Fahrzeuge ohne Airbag sind.
Habe schon viele gesehen, die ein Airbag hatten, aber keinen mehr auf der Fahrerseite sondern ein Sportlenkrad.
Also denke ich, kann das "so Illegal" garnet sein.

Nur weil es einige so machen, ist es noch lange nicht legal. Es bauen sich auch genug Spinner, das 50€ Xenonset in nen Reflektorscheinwerfer ein und freuen sich (oder auch Linsenscheinwerfer, ist aber das gleiche) ist das nun auch legal, wenn es güngend Ahnungslose machen ? :abgelehnt:
Wenn du einen originalen Airbag hast und du baust ein Sportlenkrad ein ohne Airbag = erlischt deine Betriebserlaubnis = keine Versicherungsschutz bei einem Unfall = bei einer Kontrolle 3 Punkte Bußgeld und Stilllegung ! Besonders, wenn auf der Beifahrerseite noch der Airbag drin ist :-lol-: Da muss der Polizist wohl nicht viel Ahnung davon haben...

-Dom- 29.10.2011 17:46

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1306708)
Nur weil es einige so machen, ist es noch lange nicht legal. Es bauen sich auch genug Spinner, das 50€ Xenonset in nen Reflektorscheinwerfer ein und freuen sich (oder auch Linsenscheinwerfer, ist aber das gleiche) ist das nun auch legal, wenn es güngend Ahnungslose machen ? :abgelehnt:
Wenn du einen originalen Airbag hast und du baust ein Sportlenkrad ein ohne Airbag = erlischt deine Betriebserlaubnis = keine Versicherungsschutz bei einem Unfall = bei einer Kontrolle 3 Punkte Bußgeld und Stilllegung ! Besonders, wenn auf der Beifahrerseite noch der Airbag drin ist :-lol-: Da muss der Polizist wohl nicht viel Ahnung davon haben...

das man einen Airbag verbaut hat sieht man auch in der VW Datenbank,ist alles unter der Fahrzeug ID zu finden.
Ist anscheinend bei allen Autos so...

marko1983 29.10.2011 21:17

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1306729)
das man einen Airbag verbaut hat sieht man auch in der VW Datenbank,ist alles unter der Fahrzeug ID zu finden.
Ist anscheinend bei allen Autos so...

Ja mit der FIN kann man das alles nachprüfen...

rob 29.10.2011 22:04

Nunja, mein Airbag hat damals wunderbar funktioniert, bloß hats gestunken wie Sau...
Airbag ist nützlich, sowas lässt man nicht austragen!

R-VR6 29.10.2011 22:36

Mich hat's am Anfang auch gefuxt, dass ich mir nur ein Aribag Lenkrad einbauen kann aber von den Rückrüst Kits halte ich net viel. Dann zahle ich halt ein Paar Hundert Euro exta dafür aber bin bei nem Unfall sicher. Das Lenkrad das Du Dir einbaust wollte ich bein nem Unfall net küssen :D

patz223 30.10.2011 12:50

Naja ob die Airbag´s noch so funktionieren oder nicht ist die andere Sache. Aber mit Airbag fährt man halt mit einem anderen Gefühl Auto, würd ich mal so sagen.

Also umrüsten würd ich mal nicht von Airbag auf Ohne Airbag... Die Chance das der Airbag nach den Jahren noch funktioniert ist ja trotzdem noch recht groß..

Gruß

pwrd111 30.10.2011 14:06

airbags haben kein ablaufdatum!

früher war es noch nicht so "erforscht", jedoch hat sich herausgestellt dass man sie nicht tauschen braucht. funktion ist stetig gegeben!

Tankdeckel 30.10.2011 14:28

Ich wüsste auch nicht, was an den Dingern "ablaufen" könnte. Der Sack an sich ist ja Kunststoff, die Sprengkapsel auch, die Lenkradabdeckung wird auch nicht härter xD
Höhstens die Kabelverbindungen könnten etwas korrodieren. So das der Luftsack verzögert aufgeht, wenn der Signalstrom nicht mehr vernünftig fliesst?! So denk ich mir das.

Nick-Naim 30.10.2011 16:33

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1307132)
Der Sack an sich ist ja Kunststoff, die Sprengkapsel auch

Die Pyrotechnik in der Sprengkapsel aber nicht ;)
Es ist anzunehmen, dass die mit der Zeit Feuchtigkeit zieht und dann kann es vorkommen dass sie nicht mehr zündet...

marko1983 30.10.2011 16:53

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1307132)
Höhstens die Kabelverbindungen könnten etwas korrodieren. So das der Luftsack verzögert aufgeht, wenn der Signalstrom nicht mehr vernünftig fliesst?! So denk ich mir das.

Dann haste aber gleich ne Fehlermeldung vom Airbag Steuergerät... also daran wird nicht liegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.