golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   1.6 vs 1.6 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97368)

Mustang80 27.10.2011 15:02

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1305600)
Von diesem Motor gibt es mehrere Ausbaustufen mit von 0,8 bis 1,6l Hubraum, was aber technisch die Grenze darstellt.

Dazu hätte ich gerne eine genauere Ausführung.

Ich denke den Hauptunterschied in der Leistung wird aus dem unterschiedlichem Hub und der daraus folgenden Drehzahl und der Auslegung der Nockenwelle entstehen.

Der AEE hat einen kleineren Kolbendurchmesser und einen längeren Hub, als der AFT. Da dieser Kolben also eine weitere Strecke pro Umdrehung zurücklegen muss, was sich bei identischer Drehzahl auf die Kolbengeschwinigkeiten auswirkt, kann der AFT mit seinem kürzerem Hub höhere Drehzahlen ab. Dazu eine schärfere Nockenwelle und schon hat man seine 25 PS mehr.

Dieses Schaltsaugrohr hat darauf keinen enormen Einfluss. Dieses dient lediglich in 2 Drehzahlen dazu für eine bessere Füllung der Zylinder zu sorgen, was aber einer Leistungsteigerung von unter 3% (geschätzt) ausmacht.

Den Sinn einer Zwischenwelle habe ich auch noch nicht verstanden. Einziger Vorteil der mir jetzt einfällt, ist der Betrieb der Ölpumpe, der beim AEE ja über eine Kette bewerkstelligt wird, die wohl bei hoher Laufleistung einen merkbar höheren Verschleiß hat (und nachgespannt werden müsste), als die einfache Übertragung der Kurbel- zur Zwischenwelle.

Beim Drehmoment wird auch deutlich, dass der AFT nur 5 Nm mehr hat, als der AEE und das auch erst bei höherer Drehzahl, wodurch deutlich wird, dass man mit dem AFT zwar eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht, aber beim Anzug etwa gleiche Verhältnisse herrschen.

Teletubby 27.10.2011 21:21

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1305616)
Dieses Schaltsaugrohr hat darauf keinen enormen Einfluss. Dieses dient lediglich in 2 Drehzahlen dazu für eine bessere Füllung der Zylinder zu sorgen, was aber einer Leistungsteigerung von unter 3% (geschätzt) ausmacht...Beim Drehmoment wird auch deutlich, dass der AFT nur 5 Nm mehr hat, als der AEE und das auch erst bei höherer Drehzahl, wodurch deutlich wird, dass man mit dem AFT zwar eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht, aber beim Anzug etwa gleiche Verhältnisse herrschen.

Das Schaltsaugrohr (u.a.) sorgt bei den Motoren "AFT" und "AKS" dafür, dass das maximale Drehmoment von 140 Nm über den großen Drehzahlbereich zwischen ca. 3.000 und ca. 5.000 U/min nahezu unverändert zur Verfügung steht. Das gibt diesen Motoren ein überpropotional gutes Durchzugsvermögen.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei gegebenem Fahrzeug einzig und allein eine Frage der Motorleistung und der Getriebeübersetzung.

Die Motoren "AFT" und "AKS" waren nach dem "AEK" die Vorreiter der neuen VW Konzernstrategie, aus Gründen der Kraftstoffersparnis leistungsstarke Motoren mit möglichst geringem Hubraum zu bauen. Das Gundkonzept dieser Motoren war noch bis vor kurzem im Konzern mit 75 kW = 102 PS in Produktion und aktuell.

Freundliche Grüße
Teletubby

Duke_Suppenhuhn 27.10.2011 21:37

Was für eine Zeit von 0-100 km/h schafft denn dieser Motor im Golf 3?

Fataly90 27.10.2011 21:45

wolfi71 weiß glaub ich alles. <- was machst du eig beruflich? VW Entwicklung?

Mustang80 27.10.2011 22:34

@ Teletubby:

Kannst du mal Diagramme von KW und Drehmomentangaben in Relation zur Drehzahl vom AEE und AFT hochladen?

Dann kann man eher sehen, was Sache ist. Und Spritsparmotor = AFT?? Ich bitte dich. Was verbraucht deiner so?

Meine Mutter hatte im B-Vectra auch den 1,6 16V mit 100 Ps und der liess sich mit 6,8L/100km bewegen. Glaube das wird beim AFT nicht drin sein.

checker703 28.10.2011 01:10

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1305927)
Meine Mutter hatte im B-Vectra auch den 1,6 16V mit 100 Ps und der liess sich mit 6,8L/100km bewegen. Glaube das wird beim AFT nicht drin sein.

Warum soll das nicht drin sein?
Kommt immer auf die Fahrweiße drauf an, zwischen 6,5-7L/100km bei normaler Fahrweiße sind kein Problem, mein Bestwert war mal 5,1L/100km, bin da aber auch kilometerlang so nen Rentner hinterhergefahren und konnte nicht mehr als 70 km/h fahren :rolleyes:

Teletubby 28.10.2011 10:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Mustang80,

Zitat:

Kannst du mal Diagramme von KW und Drehmomentangaben in Relation zur Drehzahl vom AEE und AFT hochladen?...Dann kann man eher sehen, was Sache ist.

Habe gerade meine Festplatte abgesucht und tatsächlich auch ein Drehmoment/Leistungsdiagramm für den Motor "AEE" gefunden. Dass ich eins für "AFT"/"AKS" habe, wusste ich. Hier sind sie:

Sorry, es funktioniert nicht. Wenn ich auf "Hochladen" klicke, erscheint die Fehlermeldung "Dateityp wird nicht unterstützt". Die Dateien sind im .pdf bzw. .bmp - Format.

Zitat:

Und Spritsparmotor = AFT?? Ich bitte dich. Was verbraucht deiner so?

Es ist nunmal eine physikalische Tatsache, dass ein Motor mit geringerem Hubraum eher die Voraussetzungen für einen niedrigeren Verbrauch liefert als einer mit größerem Hubraum. Diese Strategie wird von fast allen Herstellern von Volumenmodellen seit ca. 10 jahren konsequent verfolgt. Ob das im Einzelfall immer gelingt, ist eine ganz andere Frage.

Der Verbrauch von meinem golf 3 mit Motor "AFT" sagt in diesem Zuzsammenhang weniger aus, weil er ein Automatikgetriebe hat.

Grüße
Teletubby

.arwn00R 28.10.2011 11:27

Zitat:

Sorry, es funktioniert nicht. Wenn ich auf "Hochladen" klicke, erscheint die Fehlermeldung "Dateityp wird nicht unterstützt". Die Dateien sind im .pdf bzw. .bmp - Format.
Du kannst bei der Erweiterten Ausführung zum Antworten oben Rechts neben der Auswahl zB. der Schriftart mit der Büroklammer (Kennt man wohl aus E-mails) auch andere Dateien hochladen, unter anderem auch Bip oder .pdf

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1319793976.JPG

MFg

wolfi71 28.10.2011 11:48

@Mustang80: Der AEE basiert auf dem kleinen 801er Block. Dieser Motor hat zumindest beim ABU, de rauf dem gleichen Block basiert nur ca 4-5mm zwischen den einzelnen Zylindern. Da geht nichts mehr mit aufbohren. Dieser Motor erblickte wie gesagt 1974 das Licht der Welt als 1,1l mit 50/60PS (60PS mit Superbenzin). Es kam dann im VW Polo, das war die Sparversion des Audi 50, die Variante mit 0,9l und 40 PS. Später dann die Variante mit 1,3l und 55/60PS im Passat 32B (Normalbenzin). Das war für das Werk billiger wie der 827er Motor mit 1,3l. Im Laufe der Jahre wurde der Motor auf 1,6l gebracht und das war dann der technische Endstand.

Der Motor baut deutlich kürzer wie der 827 und ist wegen der fehlenden Nebenwelle auch schmaler.

Der große Motor hat eine Nebenwelle und ist länger. Er hatte als kleinste Version Hubraum 1,3l (55/60PS)und wird bis 2l gebaut. Die Varianten waren: 1,5 (2Varianten), 1,6 (MKB YN/YP), 1,8 und 2l. Die 1,3l Variante wurde dann durch den 801er ersetzt.

Es gab mal eine Zeit da wurden zu Zeiten des Golf1 die 1,6l 75PS teilweise in 1,3l umgebaut, der aus dem Passat stammte und mit der 75PS Nockenwelle statt 55 volle 60PS brachte (Variante Österreich). Der 55PS war nämlich für Deutschland gedrosselt, weil das eine Versicherungsklasse war. Das geschah technisch einwandfrei durch eine andere Nockenwelle. Es sollten auch viele 75PS Nockenwellen in die 55PS nachgebaut worden sein, als das allgemeiner bekannt wurde. Das war eine spürbare und praktsich nicht nachweisbare Tuningmaßnahme.

Teletubby 28.10.2011 12:54

@ .arwn.00R: Danke für die Upload-Hilfe. Ich habe es gleich ausprobiert. Für das Leistungsdiagramm für "AFT" (pdf-Format) hat es funktioniert, nicht aber für das des "AEE" (.bmp-Format). Mache ich etwas falsch?

Grüße
Teletubby

.arwn00R 28.10.2011 13:00

Bmp-Dateien dürfen eine Maximale Höhe und Breite von 800Pixeln haben, ausserdem darf die Dabei maximal 100kb Groß sein, was sehr gering ist.
Öffne die Datei mit "Paint" und speichere diese erneut als .jpeg, und lade diese dann im Internen-Bilderuploader hoch.
Übringens haben .doc und .pdf .psd .txt und .zip anscheinend keine Begrenzung was die Dateigröße angeht.

mundl 23.11.2011 12:44

das der aft mehr drehzahl ab kann bedeutet so viel wie er verkraftet es besser wenn man hoch dreht oder?

mfg

benni.20 23.11.2011 12:56

Bei jedem Motor ist dauerhaftes hohes drehen nicht gut und geht auf kosten der Haltbarkeit.
Das ist so und wird auch immer so bleiben.
Das der AFT erst bei einer gewissen Drehzal so richtig will kommt dadurch weil er eben nur 1600 ccm hat.
Oder was wolltest du jetzt wissen?

Mfg

takumi 23.11.2011 13:05

Auch ne frage zu.

Wie ist der Durchzug Unterschied zwischen dem 1.6 101PS und dem 1.8 90PS??

Der 1.8er zieht denk ich mal mehr als der 1.6er oder, weil ja mehr Hubraum.
Nicht viel, aber immerhin.

Hubraum ist ja durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

GT-Fahrer 23.11.2011 13:26

glaube die nehmen sich nichts.... Das, was dich in den Sitz drückt, ist das Drehmoment... und da sind beide glaube gleich auf...

Andy_33 23.11.2011 18:23

Also ich fahr den AFT jetzt fast 4 Jahre und find den Motor einfach spitze.
Ein kultivierter Motor, ein klassischer Benziner , der Drehzhal will, und willig Hochdreht.

Mit der Orginal bereifung lässt er sich auch im unterem Drehzhalbereich gut bewegen.

Was der Motor nicht mag:

- Klimaanlage beim Anfahren :( und an Steigungen
- Große Bereifung 17" und ähnliches

Grüßle:D

marc_92 23.11.2011 18:47

also ich fahre einen 1.6 er mit 100 ps und meine freundin fährt den 1.8 mit 90 ps....
drehmoment ist laut wikipedia bei ihrem mehr da, aber ich find meinen doch ein ganzes stück "spritziger" ihrer wirkt dagegen schon einen tick träge. kann das aber auchnicht soooo toll verlgeichen, da ich nie beide am selben tag / nacheinander gefahren bin....

N8tro 23.11.2011 19:14

Zitat:

Zitat von Andy_33 (Beitrag 1320080)
Also ich fahr den AFT jetzt fast 4 Jahre und find den Motor einfach spitze.
Ein kultivierter Motor, ein klassischer Benziner , der Drehzhal will, und willig Hochdreht.

Mit der Orginal bereifung lässt er sich auch im unterem Drehzhalbereich gut bewegen.

Was der Motor nicht mag:

- Klimaanlage beim Anfahren :( und an Steigungen
- Große Bereifung 17" und ähnliches

Grüßle:D

Da muss ich dir recht geben. Mit den 15er Winteralus geht der ab wie schmidts katze :D
17er im sommer sind da träger :D

Addyman 23.11.2011 19:53

Hallo.

Vielleicht ist das Thema hier gut um das nachzufragen.

Ich habe nen Golf 3 Limo 3 Türer hier stehen mit 1.6er Maschine und 75 PS.
Ebenfalls steht in meiner Halle noch nen 1.6er 101 PS Motor rum.

Lohnt sich der Umbau?? Ich meine ich habe alles da, nur die Eintragung würde mich was kosten?!

Verändert sich der Spritverbrauch drastisch??

Bitte um Stellungnahme. Hier handelt es sich bloß um ein Daily!! Der soll am besten günstig zu fahren sein. Nen VR habe ich auch noch, den könnte ich da auch rein pflanzen. Aber ich möchte wie gesagt günstig fahren. Zum Spaß haben habe ich ein Spaßauto, wo der Spritverbrauch echt wurscht is ;)

Und da ich die Limo grade eh auf GT Special umbaue ( Also Scheibenbremse hinten, große Bremse vorne, Verbreiterungen,... ), wäre das doch eigentlich keine dumme Idee oder?

LG.

mundl 24.11.2011 23:04

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1319968)
Bei jedem Motor ist dauerhaftes hohes drehen nicht gut und geht auf kosten der Haltbarkeit.
Das ist so und wird auch immer so bleiben.
Das der AFT erst bei einer gewissen Drehzal so richtig will kommt dadurch weil er eben nur 1600 ccm hat.
Oder was wolltest du jetzt wissen?

Mfg

ich wollte wissen was damit gemeint ist:
Da dieser Kolben also eine weitere Strecke pro Umdrehung zurücklegen muss, was sich bei identischer Drehzahl auf die Kolbengeschwinigkeiten auswirkt, kann der AFT mit seinem kürzerem Hub höhere Drehzahlen ab.

Heißt nur das er bei höherer Drehzahl mehr leistet als der 75PS Motor habs glaub gecheckt w00t
Schade dachte das der AFT vieleicht besser gebaut ist damit Ihn hohe Drehzahlen nicht soviel ausmachen in sachen Haltbarkeit.

Das hohes Drehen allgemein auf die Lebensdauer geht ist mir klar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.