golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Radio geht aus wenn ich motorstarte (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96777)

Drive 11.10.2011 22:36

Okay, dann mal anders.

Wie stelle ich das am schnellsten fest, sollte dann nicht der Speicher immer leer sein?

Wäre nett, wenn Du dazu noch eine Idee hättest.

MirKesBre 12.10.2011 00:15

Zu Vergleichszwecken:

Habe ein JVC Radio, bei dem ich auch am Radiokabelbaum (dieser wird ins Radio und an den Serienkabelbaum am Auto eingesteckt) das rote und gelbe Kabel getauscht. Bei diesen beiden Kabeln am "Adapterkabelbaum" zw. Radio und Originalkabelbaum waren bereits kleine Stecker vorhanden, sodass man diese vertauschen kann (rot auf gelb und umgekehrt), dass Einstellungen, Sender etc. gespeichert werden und die CD/der USB-Stick an der Stelle weiterläuft, an der es vorher zB beim Abstellen am Tag zuvor aufhörte.

Gleiches war auch an meinem vorigen Golf 3 GT Colour Concept Bj. 95.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bei sämtlichen G3 gehen (insofern nichts verändert/gepfuscht wurde) beim Einstecken des Schlüssels das Radio an, beim Starten des Motors dann wieder kurz aus und danach wieder an.

Ist zwar, wenn man es sich genau überlegt etwas bescheuert mit dem AN/AUS/AN-gehen aber war bisjetzt immer so.

Gruß

Teletubby 12.10.2011 10:29

Hallo Drive,

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1296612)
Wäre nett, wenn Du dazu noch eine Idee hättest.

ja, ich habe dazu noch eine Idee.

Der "S"-Kontakt, über den das Radio im Originalzustand per Zündschlüssel ein- und ausgeschaltet wird, versorgt ja auch den Lichtwarnsummer mit der Information "Zündschlüssel steckt".

Der Summer summt immer dann, wenn 1. das Licht eingeschaltet ist und 2. die Fahrertür auf ist und 3. der Zündschlüssel nicht steckt, d.h. wenn der "S"-Kontakt stromlos ist.

Wenn jetzt nun der "S"-Kontakt während des Anlassens deaktiviert wird, würde das für den Summer heißen: Fahrertür auf und Licht an und Zündschlüssel steckt (bei Zündung aus) = Summer summt nicht. Beim Drehen des Zündschlüssels auf "Anlassen" müsste es dann summen, und nach dem Loslassen des Zündschlüssels müsste das Summen wieder stoppen.

Bei meinen beiden Golf 3 habe ich das mit "Licht an" und "Fahrertür auf" getestet. Ergebnis: Es summt nicht während des Anlassens, sondern erst dann, wenn ich den Schlüssel abziehe. Das ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass zumindest im Falle dieser beiden Autos der "S"-Kontakt während des Anlassens sein 12 Volt-Potential behält.

Ich hoffe, Du hast einen Lichtsummer. Bin an Deinem Ergebnis sehr interessiert.

Grüße
Teletubby

wolfi71 12.10.2011 16:48

Bei meinem Radio geht beim Anlassen der Ton aus. Das ist so und das kann ich auch nachvollziehen. Beim Anlassen bricht die Bordnetzspannung stark ein und die Endstufen schalten ab. Der eigentliche Tuner bleibt in Betrieb. Bei meinem Radio sieht man das besonders deutlich, weil der Mobilfunkteil anbleibt und auch der Kartenleser klaglos funktioniert. Beide Teile haben aber eine spezielle Stromversorgung, mit mit Spannnungen bis 8V herunter zurecht kommt.

Der S-Kontakt ist davon unberührt. Wenn ich das Auto mit der Kupplung anlasse unterbleibt dieser Effekt.

Marschel 12.10.2011 17:53

und der unterbleibt deswegen weil der anlasser nciht mehr den motor und getriebe mit drehen muss und somit die bordspannung nicht so zu sammenbricht. es ist völlig normal das beim starten das radio aus geht. auch auf dauerplus geht es aus. ich hatte mal ein radio ohne cd usw also mit usd und karte dies brauchte nicht viel strom und blieb auch an.

gruß marcel

McOneee 13.10.2011 08:16

Alles klar! dann glaub ich euch, dass es normal ist bevor ich mein Radio rausfummel und umstecke :)
Hab mir nur sorgen gemacht weil das Radio dann aprupt ausgeht und die bislang gemachten einstellungen (zb. gewählter titel) wieder vergisst. Also muss ich wohl damit leben, dass das Radio beim anschalten des Motors ausgeht.

Danke für die Antworten :)

Marschel 13.10.2011 19:17

ach so dein radio vergisst die einstellungen na dann solltest du doch mal nach der belegung schauen bei vw ist klemme 30 auslo dauerplus und klemme 15 zündung bzw s kontakt vertauscht du müsstest dann am radio kabelbaum einfach etwas umstecken fertig.

gruß marcel

wolfi71 14.10.2011 08:51

Vergisst das Radio nur die aktuellen Einstlerlungen oder auch sie gespeicherten Sender?

McOneee 14.10.2011 08:52

nur die aktuellen einstellungen wie ordnerwahl und sowas. Aber halt auch nur wenn er beim motorstarten ausgeht.

Wenn ich ihn normal ausmache, ist alles gespeichert was ich so gemacht hab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.