golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 5% CO im Abgas! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96614)

Teletubby 08.10.2011 21:19

Hallo!

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1294745)
verdrehen des verteiler bei laufendem motor nicht erlaubt. das mstg regelt gegen.

Das Motor-Steuergerät regelt beim Verdrehen des Verteilers den Zündzeitpunkt nach, nicht aber die zuständigen Messwerte aus dem Messwerteblock.

Nach dem für die "SIMOS"-Motoren gültigen VW Reparaturleitfaden werden die Sollwerte durch Einstellen des Zündverteilers durchgeführt. So habe ich es acuh mehrmals und ohne jegliche Probleme gemacht.

Betreffene Seiten aus dem Reparaturleitfaden kann ich auf Wunsch gern nennen.

Grüße
Teletubby

RabbitMkIII 10.10.2011 12:38

An den Steuerzeiten liegts nicht, das sieht alles gut aus, ausserdem ändert sich auch nichts an den Istwerten im Messwertblock wenn ich den Stecker vom Hallgeber abziehe, daraus schließe ich jetzt mal dass der Hallgeber selber defekt ist.
Verteiler hat meine nette Kollegin heut morgen bei Bosch bestellt, an den 64 Euro solls ja auch nicht scheitern.
Wenn ich ihn eingebaut hab, häng ich wieder den Laptop dran :D

RabbitMkIII 11.10.2011 21:08

Neuer Verteiler hat nichts geändert, also wieder alles zerlegt und diesmal ALLE Abdeckungen abgemacht :grummel:: und siehe da:
Die Zwischenwelle war tatsächlich verdreht, zwar nicht viel aber es hat gereicht um den OT-Geber aus seinem "Arbeitsfenster" zu bringen.
Hab jetzt grad Zahnriemen, Keilrippenriemen und Keilriemen neu gemacht, alle Werte im grünen Bereich, keine Fehler mehr :)

LG
Daniel

snakefan 11.10.2011 21:17

Bei mir, ebenfalls ADY, wurde auch beim Riemenwechsel die Zwischenwelle vergessen. Messwertblöcke waren ebenfalls ausserhalb der Toleranz, deswegen Motor im Notlauf.
Durch drehen am Zündverteiler, was sehr wohl erlaubt ist und auch von VW empfohlen wird in solchen Fällen, konnten die Messwertblöcke wieder richtig eingestellt werden und alles lief wieder einwandfrei.
Super, dass du den Fehler behoben hast, nun wird auch der AU nichts mehr im Weg stehen.

RabbitMkIII 12.10.2011 12:00

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1296519)
Super, dass du den Fehler behoben hast, nun wird auch der AU nichts mehr im Weg stehen.

Danke :) Das hoffe ich auch.Gehe in der Pause mal rüber zum TÜV obs schon Neuigkeiten gibt.

1H9 12.10.2011 17:35

zum 100000000000000000000000000000 mal. vw erlaubt das verdrehen des verteiler nicht. es ist beschrieben das man ot einhalten soll und wenn es nicht passt den verteiler ausbaut und auf ot dreht und so einbaut.

Teletubby 12.10.2011 21:47

Hallo 1H9,

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1296960)
zum 100000000000000000000000000000 mal. vw erlaubt das verdrehen des verteiler nicht. es ist beschrieben das man ot einhalten soll und wenn es nicht passt den verteiler ausbaut und auf ot dreht und so einbaut.

durch die ständige und gebetsmühlenartige Wiederholung wird Dein Inhalt auch nicht richtiger.

Schau doch einfach mal in den "Reparaturleitfaden Golf 1992>, Vento 1992>, Heft Simos Zünd- und Einspritzanlage, Motorkennbuchstaben ADY, AFT, AGG, AKR, AKS".

Dort steht im Absatz 28-8 "Zündverteilereinstellung prüfen" wörtlich.: "Ziehen Sie die Stifte am Zündverteiler (falls vorhanen) und verdrehen Sie den Verteiler, bis die Sollwerte im Anzeigefeld 1 und 2 erreicht sind".

Es ist richtig, dass die OT-Markierungen von Kurbelwelle, Nockenwelle und Zündverteiler vorher auf Übereinstimmung geprüft werden sollen. Wenn das aber nicht ausreicht, muss der Zündverteiler gelockert und verdreht werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

1H9 13.10.2011 07:30

ich kann dir aber sagen, wenn es auf ot steht, dann passt es auch. habe den müll mit meinem alten aft selbst hinter mir.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.