golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Keinen TüV bekommen weger der Trommel HA. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96435)

Golf-Deluxe 01.10.2011 13:16

Also dat Set von KFZ Teile 24 bestellen oder? ATE Top Kit?

Ich sehe dat bei ebay ist günstiger :)

Bei ebay steht mein Wagen nicht explizit dabei. Sollte trotzdem ok sein oder?

train 01.10.2011 13:19

Mit dem ATE Topkit machste nichts falsch, meiner Meinung nach. Wenns bei ebay günstiger ist kaufs halt da, ist ja das selbe Set :)

Macl 01.10.2011 13:19

Link ist top. .. Ate ist empfehlens wert... Allesdabei. .... Wenn du noch nie trommelbremsen zerlegt hast... Guck dir den aufbau richtig an besser noch mach ein bild davon... Ist manchmal etwas kompleziert beim zusammenbau

Golf-Deluxe 01.10.2011 13:21

Das passt also richtig ?(Weil mein Auto nicht beisteht)

Ja gut ich wechsle die Trommel ja mit nem Hobby Schrauber. Und ich selbst hab schon ne Vorderachse gewechselt^^

Mein Dad meint wenn ich eh den Zylinder selbst wechsel kann ich die flüssigkeit auch selbst wechseln

Wie viel brauch ich bei dem Golf III dann? Und kann ich einfach Die Bremsflüssigkeit von ATE da nehmen?

Macl 01.10.2011 13:34

Kannst du auch selber wechseln ist aber auf altmodische art nicht empfehlenswert (pumpen pumpen pumpen druck halten. Ablassschraube öffnen) ...da du die manchete im hbz beschädigen könntest. Und die gefahr besteht nicht richtig entlüftet zubekommen

train 01.10.2011 13:34

Die Maße sind die gleichen also müsste das passen. Ansonsten schau noch mal durch bei ebay stehen ja noch mehr Topkkits ob irgendwo dein Auto mit bei steht.

Bremsflüssigkeit kannste zwar selber wechseln, aber kostet ca. 40€. Dafür würd ich es nicht selber machen. Erstens kostet dich die Bremsflüssigkeit ca. 20€ und zweitens mal eben in 5 min machste das auch nicht wenn du das quasi manuell machst. Da du ja noch entlüften musst.

Falls du ABS haben solltest auf jeden Fall inner Werkstatt machen lassen!

Macl 01.10.2011 13:36

Was hat das abs damit zu tun?

Golf-Deluxe 01.10.2011 13:39

Ok dann mach ich dass inner Freien.

Ich schreib mal den Verkäufer an ob dat Kit auch bei mir Passt. Aber warum eigentlich nicht?

Ich merke dass der AAZ (TD) Total vergessen wird. War gestern nichmal zum Auswählen bei der AU^^

Ich habe ja diese Werte
Betriebsbremsanlage:
............Links.....Rechts
1.Achse 230.......240
2.Achse 90..........60
Feststellbremse:
Links 140
Rechts 150
Einer im anderen forum meinte.
also die beläge müssen schonmal gar nicht runter seindagegen sprechenauch die handbremswerte , du wirst dich wundern die werden sicher noch dick belag drauf haben wenne die tromel runternimmst

ich würde erstmal die trommeln runternehmen und gucken was los ist evtl musst du nur n bissel was gangbar machen

die handbremswerte sind ja gut mit der betreibsbremse bringts du eh nicht so viel druck hinten drauf

train 01.10.2011 13:41

Kann ich dir keinen Grund für nennen. Aber in dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch steht das bei Fahrzeugen mit ABS die Bremsflüssigkeit generell in einer Fachwerkstatt gewechselt werden soll.
Warum das so ist weiß ich nicht.

Edit:
Da kann der in dem anderen Forum schon recht haben. Hauptbremse und Handbremse sind ja 2 Verschiedene Mechanismen. Es kann sein das hinten auf einer Seite der Bremszylinder nicht richtig geht oder das du nicht ausreichend druck auf der Bremsleitung hast. Zweiteres erledigt sich dann durch den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Da könnte irgendwo Luft im System sein.

Wenn du das vorher prüfen willst entlüfte mal mit deinem Kollegen die Beiden Trommeln und lass mal den Wasseranteil in deiner Bremsflüssigkeit prüfen. Das sollte dir eigentlich ne Werkstatt gratis machen. Eventuell hat sich das Problem dann schon. Wenn nicht kannst immer noch wechseln. Aber zumindest weißt du dann ob es nötig ist was neues zu kaufen. Abgesehen von der Bremsflüssigkeit die sollte nach 3 Jahren schon gemacht werden.

Golf-Deluxe 01.10.2011 14:02

Boah fuckt mich mein dad ab.

Der meint die beläge sind platt.faselte was von auflauf bremse und noch ne bremse. WTF?

G3 Variant 01.10.2011 14:09

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1290915)
Boah fuckt mich mein dad ab.

Der macht was bitte ?

Golf-Deluxe 01.10.2011 14:12

Er regt mich auf^^

train 01.10.2011 14:12

Auflaufbemse? Du weißt aber schon was ne Auflaufbremse ist oder? Sowas hat nen Wohnwagen oder nen Anhänger.

Aber wenn er das sagt, dann bau das Topkit ein und lass die Flüssigkeit erneuern, dann ist er zufrieden und schaden kann es nicht. Dann haste erst mal wieder paar Jahre ruhe mit der Bremse.

Golf-Deluxe 01.10.2011 14:20

Ich geh jetzt ersmal Einkaufen fahren und schau dann mal. Er kommt nacher von der Arbeit.

So Jetzt geht hier nix mehr.

Er meinte wir Fahren Dienstag in die Freie (Kennen die Gut aber muss den Scheiß trotzdem Zahlen).

Dort wird dann die Bremsflüssigkeit gewechselt (40€). Aber jetzt meine ich. Wenns daran NICHT lag. (Er hat nen Bremsprüfstand zum Testen). Und ich Wechsel hinten komplett (also mit dem Kit) Dann muss ich doch wieder entlüften oder? Und nachkippen.

Da will der spacken bestimmt wieder 40€.

Was meint ihr?

Teletubby 01.10.2011 21:31

Hallo Golf-Deluxe,

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1290915)
Boah fuckt mich mein dad ab. Der meint die beläge sind platt.faselte was von auflauf bremse und noch ne bremse. WTF?

das, was Dein Vater dazu sagt, lässt darauf schließen, dass er etwas mehr Ahnung von der Materie hat.

Bei Trommelbremsen, die nur einen Radzylinder haben, gibt es jeweils eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke. Das liegt daran, dass bei der Betätigung der Bremse Servokräfte an den Backen auftreten, die die auflaufende Backe fester und die ablaufende weniger fest an die Trommel pressen.

Dementsprechend verschleißt die auflaufende Backe immer mehr als die ablaufende. Beim Golf 3 sind auf beiden Seiten die in Richtung "vorn" liegenden Bremsbacken die auflaufenden.

Spezialistenwissen. Klar?

Freundliche Grüße
Teletubby

Denis-GlIII 01.10.2011 21:46

komme bei mir rum oder ich komme zu dir und dann machen wir das zusammen hatte das auch am unterboden

Golf-Deluxe 01.10.2011 21:58

Nein Danke. Geschweißt wird dass inner Freien. Denke mal 30-40€ sind ok die er nimmt.
Oder hast du nen Schweißgerät?
@Tele Tubby: Danke!

Muss ich ihm wohl recht geben.Also kann es doch sein dass Die Beläge neu müssen? Ich schau einfach Dienstag nach!. Wenn die Neu müssen. Mache ich trotzdem alles mit dem TopKit.

RabbitMkIII 01.10.2011 22:03

Hi
Bin zwar neu hier im Forum, aber in Sachen Kfz-Technik aus beruflichen Gründen relativ bewandert.
Dass Kunden an Bremse, Fahrwerk und Reifen sparen wollen, erlebe ich im Prinzip jeden Tag, viele unterschätzen einfach, dass nur diese 3 Komponenten zwischen" Ankunft ohne Probleme" und "nächsten Sonntag Butterkuchen"entscheiden.
Wer wenig Ahnung hat, sollte grundsätzlich die Finger von allem weglassen, was die Sicherheit eines Kfz beeinträchtigen könnte (schließlich mache ich ja auch keine Operationen am offenen Herzen oder Devisengeschäfte an internationalen Handelsplätzen, nur weil ich irgendwo gehört habe wies vermutlich geht)... vor allem Bremsen sollten vom Fachmann oder zumindest unter der Aufsicht des solchen instandgesetzt werden.
Eine 3er-Hinterachsbremse komplett samt Radbremszylindern und Bremsflüssigkeit sowie Zubehörsatz für die Bremsabacken zu erneuern ist ja auch nicht wirklich teuer, selbst wenns in der freien Werkstatt gemacht wird.
Sowohl die eigene als auch die Sicherheit der Anderen sollte einem das eigentlich wert sein.

Gruß Daniel

Golf-Deluxe 01.10.2011 22:13

Ich würde niemals an Reifen und Bremsen Sparen!.

Deswegen wird auch nur Top Ware(ATE,Febi,Sachs) gekauft. Und mein Kumpel repariert nicht zum ersten mal ne Trommel.

Ich hab auch schon erfahrung. Vordere Achse erneuert,Bremsen vorne Erneuert. Also sollte ich mit der Trommel auch keine Probleme bekommen.

snakefan 01.10.2011 22:47

Vor einer Trommelbremse haben schon viele gestanden und große Augen gemacht. Ist mit der Vorderachse absolut nicht zu vergleichen.
Aber ich denke mal, du wirst das schon hinbekommen.
Würde mir aber wirklich vorher ein Bild machen, sonst hat man nachher eine Feder in der Hand und keine Ahnung wo sie hingehört.
Passiert auch jemandem, der das nicht zum ersten Mal macht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.