golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   US-Standlicht + Heckscheibenheizungsschalter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96367)

golpher90 29.09.2011 17:52

Zitat:

Zitat von Maex (Beitrag 1289866)
Aber wenn der Blinker nur auf der Seite leuchtet, auf der das Parklicht an ist?

Dann bräuchtest du zwei Schalter.

By the way ist Bauis Skizze noch nicht ganz zuende gedacht - was mir jetzt erst auffällt.
So wie es dort skizziert ist, würde das US-Standlicht bei Parklicht LINKS -> beide miteleuchten ; und bei Parklicht RECHTS -> keine der Blinker mitleuchten.

Grund ist die Verkabelung: Es wurde das Standlichtkabel auf der linken Seite angezapft (Kl. 58L), dieses führt nur Strom, bei eingeschaltetem Standlicht, oder, bei Parklicht links.

Nimmt man stattdessen die "Mitte", wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, bleiben derartige Phänomene aus.

Marschel 29.09.2011 20:06

hmm du kannst dir auch eine andere schaltung bauen mit sperr dioden das ist aber etwas aufwendiger aber möglich dann hättest du normal us standlicht und links und rechts parklicht mit dem us standlicht. wo kommst du noch mal her?

gruß marcel

Maex 29.09.2011 22:07

Komme aus Bünde (Ostwestfalen).

Werde die Tage die ganze Sache mal zusammenbasteln und gucken was dabei raus kommt. Werde mich hier bestimmt noch mal melden ;)

Maex 01.03.2012 12:56

Ein paar Monate später fange ich endlich mit dem Projekt an.

Mein Plan: Die beiden Kabel, die vom rechten und linken Blinker kommen, zusammen an die 75h des Schalters und dann am Lichtschalter an Klemme 7 (Standlicht) die 75H zwischenschalten. Komme ich damit hin? Oder funktioniert dann das normale Standlicht nicht mehr?

Edit: Ich hab's so gemacht und es funktioniert! Mir fällt ein Stein vom Herzen!

1H9 01.03.2012 14:35

wofür brauch man das?

golpher90 01.03.2012 15:27

Zitat:

Zitat von Maex (Beitrag 1383342)
Ein paar Monate später fange ich endlich mit dem Projekt an.
Mein Plan: Die beiden Kabel, die vom rechten und linken Blinker kommen, zusammen an die 75h des Schalters und dann am Lichtschalter an Klemme 7 (Standlicht) die 75H zwischenschalten. Komme ich damit hin? Oder funktioniert dann das normale Standlicht nicht mehr?
Edit: Ich hab's so gemacht und es funktioniert! Mir fällt ein Stein vom Herzen!

Wenn du beide Blinkerkabel, zusammen an Klemme 75h anschließt. Würden dann nicht beide Blinker simultan blinken?::frage::

Maex 01.03.2012 16:14

Ja, der 5W-Faden der Birne leuchtet dann bei beiden. Mit dem 21W-Faden des eigentlichen Blinkers hat das ganze ja nix zu tun.

Cyprien 05.04.2012 21:35

Ich hab das damals auch so gelöst wie du, nämlich über einen zusätzlichen Heckscheibenschalter.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich die Plus Leitung vom zusätzlichen US Standlicht in den Innenraum gelegt, mit einer 5A Sicherung abgesichert und mir das Zündungsplus direkt am Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen, der ja auch nur funktioniert, wenn die Zündung an ist.

Damals hat mir der User Teletubby die richtige Belegung genannt, ich hab nur leider die PN nicht mehr dafür :/

.arwn00R 05.04.2012 23:07

Die Belegeung ist einfach, man muss nur Kl. 85b (Innenrauicht) und 31 (Masse) kennen, da bleiben ja nur noch die beiden richtigen über.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.