![]() |
das kann ich dir nicht mehr genau sagen, glaube aber es waren ca. 640Ohm. das würde ich aber nicht unbedingt als anhaltspunkt nehmen, da ja zum einen schon wieder einige jahre ins land gegangen sind und die led's sich auch weiter entwickelt haben und zum anderen auch damals schon verschiedene helligkeiten verfügbar waren. welche helligkeit meine hatten kann ich dir beim besten willen nicht mehr sagen... darum einfach ausprobieren, widerstände sind doch nur cent-artikel. |
Ja das stimmt! Denn muss ich mal gucken! Weiß einer was für ne mcd die originalen LED's haben?? |
Zitat:
Ich hab bisher immer nur Fitten vorgefunden ;) |
Natürlich sind Original LED's verbaut worden! Zumindest im Fensterheber-, Spiegel-, und Schiebedachschalter! |
und beim klimaschalter, und beim hecscheibenheizungsschalter, eigentlich überall. würde mich auch interessieren wie stark die sind |
Wolltest du nich n Bild machen?? ;) |
Vor 15-20 Jahren als unsere Golg gebaut wurden, hatten die besten LED 100-150mcd. |
Die originalen LEDs haben wenn überhaupt, 100mCd. Ich habe rote LEDs mal bei mir eingebaut, die sind minimal heller als die Originalen Grünen. Die sind echt super, weil sie schön diffus und nicht so grell sind. Das kommt nicht so bastlermäßig rüber. Leider weiß ich nicht wieviel mCd die haben, weil sie im Keller in der Sammlung meines Vaters lagen, in einer unbeschrifteten Tüte. |
100? ja leck da bin ich ja mit meinen diffusen 2800 schon extrem viel heller, aber finde ich jetzt eigentlich ganz angenehm, am tag sieht man sie auch und in der nahcht blendet es nicht. Vorallem leuchte die knöpfe auch wirklich, das grün ist so dunkel das es mir vorkommt als währen sie kaputt. |
Die sollen ja auch nicht das ganze Auto ausleuchten - man soll ja einfach nur die Schalter im dunkeln finden. Am Tag braucht da auch nichts leuchten weil man sie ja so sieht. ^^ Ich hatte auch schon mal den Gedanken im Kopf alles auf weiß umzubauen allerdings habe ich mir auch gedacht dass das bestimmt blenden wird. Außerdem ist die Ausleuchtung ja meistens nicht so gleichmäßig wie bei den Serienteilen. |
Zitat:
man bekommt zB. auch super farbverläufe am heizungsregler hin aber es sollte doch eigentlich genug umbaubilder geben, die von CK2222 sind auch immer schick gewesen, oder gibts den nicht mehr? |
Für verstreutes Licht kann man die LED am Kopf auch einfach anschleifen oder den Linsenkopf plan machen. Dann streut das Licht mehr und es kommt nicht so punktuell rüber. |
So hab ich das bis jetzt auch immer gemacht! Schön mit ner Nagelfeile die Kuppe abgefeilt! Ausleuchtung is bei mir auch super nur ebend so hell das es Nachts blendet! Und da nu die dunkle Jahreszeit kommt will ich es etwas angenehmer fürs Auge haben!;) Aber ich werde mal ein paar LED's ausprobieren und dann hier mal berichten!:) |
Soooo! Ich hab mal bissl rumprobiert und die, wie ich finde, optimale Lösung gefunden! :) Ich habe nun für die Beleuchtung LED's in Gelb genommen! Daten: 1500mcd 70° 1,8V-2,3V 20-30mA 590-595nm Widerstand: 470 Ohm Widerstand Hier mal ein Bild zum Vergleich wie unterschiedlich hell die LED's sind! http://www.golf3.de/clear.gif |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |