golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Subwoofergehäuse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=9629)

VR6_Beppi 11.08.2006 19:43

Hey, erstmal danke für die vielen Tipps.

Ich koennte jetzt von einem Kumpel 2 St. 30cm Subs von Hifonics
(Zeus ZS 12) bekommen. Aber ich muesste die auf 1 Ohm anschließen. Der Verstaerker ist 1 Ohm stabil. Was meint ihr?

blackCab 11.08.2006 20:01

andren amp kaufen..

JPSpecial 11.08.2006 23:20

Sind das Doppelschwinger? Da der Amp 1Ohm stabil ist, macht ihm das nichts aus, kannst also so anschließen... Aber ich denke mal dass dein Amp ein digitaler Monoblock ist, da geht bei so niedriger Impedanz die Kontrolle ziemlich an den A****. Klanglich ist das dann nicht unbedingt jedermanns Sache...

Morpheus86 12.08.2006 02:22

Wieso müssen es eigentlich 2 sein? Langt nicht einer? Ich habe in meinen Golf auch nur einen (Helix Deep Blue 12). Testweise habe ich den mal mit voller Leistung gefahren und die Musik bis kurz vorm verzerren aufgedreht. Der Bass war gnadenlos, und hat die ganze Musik runtergerissen.

Ich bin der Meinung einer langt. Es geht doch um den Musikgenuss, also sollte alles harmonisch abgestimmt sein. Nicht zu viel und nicht zu wenig Bass. Das gleiche für die Höhen und Mitten. Wobei das natürlich auch wieder Geschmackssache ist. Der eine hatt es eben lieber etwas deftiger mit ordentlich Wumms, der andere will das der Bass die Musik "runder" klingen lässt und sie im Hintergrund unterstützt.

Oder bist du einer, bei dem man außer Bass nichts mehr hört?

Morpheus86 12.08.2006 02:29

Und da du eher (wie ich) Metal und Punkrock hörst, solltest du dir im klaren sein, dass sich der Bass im Metal vollkommen anders anhörst als im HipHop. Bei HipHop sind die Bässe meist glasklar und präzise. Beim Metal nicht, dort "dröhnen" und schwingen sie länger nach. Bei zuviel Bass hörst du nur noch ein dröhnen und Musikgeplärre. Solltest du auch beachten.

Ich will dich hier ganz sicher nicht nieder machen, es soll nur zu Anregung dienen. Denn mehr Bass bringt nicht automatisch ein bessers Klangergebniss. Denk mal darüber nach....

VR6_Beppi 12.08.2006 08:47

Hey.
NE!! ich bin nicht so einer der sinnloss den Bass aufdreht und wo man dann nur noch Dröhnen hoert. Ist des bei 1 Ohm so schlimm????

Also, die Woofer waeren doppelschwinger. Die haben 350 RMS (700max), wenn ich da einen an den monoblock haenge (1000 max) dann kann mir doch der woofer kaputt gehen, oder? Ich weiß nicht, des sind schon ganz schoene unterschiede.

Noch ne Frage: Ich hab mir halt gedacht, ich baue fuer jeden ein seperates geschlossenes gehaeuse. Aber die anleitung ist auf englisch und die sagen ich bräuchte ein Volumen von 1,2 f³, dass sind doch 34 Liter oder???

JPSpecial 12.08.2006 10:02

Der Sub kann grundsätzlich immer kaputt gehen, die Leistung der Endstufe hat da zwar auch mit zu tun, aber das ist nur einer von vielen Faktoren...
Wenn du nur einen Woofer dranhängst sieht die Endstufe nur OPhm und bringt gar nicht die volle Leistung, zum anderen kannst du dich auf Angaben wie Maximalleistung eh nicht verlassen.
Außerdem ist es auch mit abhängig vom Gehäuse wie viel Leistung ein Woofer abkann, so kann man z.B. auf ein geschlossenes Gehäuse oftmals deutlich mehr Leistung geben als auf ein Bassreflex.

Von dem einfach dran mit dem Sub an die Endstufe und gut ist, das geht!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.