golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Einfahren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96210)

BoNiGER 24.09.2011 05:17

Guten Morgen,......

also als erstes möchte ich mich bedanken fuer die vielen Antworten und Meinungen,....

um es jetzt klar zustellen,....nochmal mein Schadensbild,...........Schleim auf dem Deckel der Nachfüllöffnung. Verlust von Kühlmittel ich habe innerhalb von 3 Wochen einen 5 Liter Kanister verbraucht. Desweiteren hat meine Werkstatt noch eine Messung durchgeführt womit der Co2 Anteil b.z.w. Co2 Gehalt im Kuehlmittel gemessen wurde. Daher bin ich der Meinung richtig gehandelt zu haben.

Ich möchte mich entschuldigen das ich net gleich das gesamte Schadensbild geschrieben habe,...war in dem mom gerade auf dem Weg zur Arbeit.

mfg BoNi

1H9 24.09.2011 08:28

co messung ist unnötig, einmal bei laufenden und warmen motor an den kühlerschlauch fassen.

5l in 3 monate, das kann auch eine undichtigkeit sein im kühlsystem. sehr oft, ist die dichtung an der seite vom zylinderkopf zum rohrstutzen undicht.

Teletubby 24.09.2011 10:31

Hallo BoNIGER,

Zitat:

Zitat von BoNiGER (Beitrag 1286624)
Daher bin ich der Meinung richtig gehandelt zu haben.

Dich hat auch niemand angreifen oder kritisieren wollen. Dass Du (evtl. mit etwas weniger Erfahrung) einen Schreck bekommst, wenn Du den gelblichen Schleim am Öleinfülldeckel siehst, kann ich gut verstehen. Und auch, dass Du deshalb eine Werkstatt zu Rate ziehst.

Allerdings halte ich die Arbeit der Werkstatt für höchst fraglich.

Wenn Du in drei Wochen fünf Liter Kühlflüssigkeit verbrauchst, dann muss die ja irgendwo geblieben sein, weil sie sich ja nicht in Luft auflösen kann. Dafür gibt es zunächst mal drei Möglichkeiten:

1. Sie gelangt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung ins Motoröl. Dann muss ja der Ölstand in kurzer Zeit dramatisch ansteigen. Weiterhin ist kurzfristig ein kapitaler Motorschaden mehr als wahrscheinlich, weil Kühlflüssigkeit ein schlechter Schmierstoff ist. Dadurch gäbe es in diesem Fall einen Lagerschaden, oder Kolben würden zu fressen anfangen.

2. Die Kühlflüssigkeit gelangt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in Brennräume. Das hat extreme weiße Schwaden aus dem Auspuff zur Folge, die nun wirklich nicht zu übersehen sind.

3. Die Kühlflüssigkeit gelangt nach draußen. Das muss nicht unbedingt sofort erkennbar sein, weil das oft nur bei warmem, laufendem Motor auftritt, wo die Kühlflüssigkeit schnellstens verdunstet. Die "üblichen Verdächtigen" bei Undichtigkeiten nach draußen sind die Kühlmittelpumpe, Schlauchverbindungen, ein gerissener Flansch, ein undichter Kühler oder sonst eine Dichtung, nicht aber die ZKD.

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 24.09.2011 12:24

Beim VR6 ist die Metalldichtung wohl sehr gut kaputtbar...

Crs 24.09.2011 13:08

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1286725)
Beim VR6 ist die Metalldichtung wohl sehr gut kaputtbar...

Tja, ich hab auch schon einige gesehen und kenn viele die welche kaputt bekommen haben. Nur weil man schon 50 Jahre AUto faehrt muss man nicht alles schonmal erlebt haben. Aber ich sag dazu jetzt nichts mehr. Ist ja eh alles nur blabla

BoNiGER 24.09.2011 14:07

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1286674)
Hallo BoNIGER,

Dich hat auch niemand angreifen oder kritisieren wollen. Dass Du (evtl. mit etwas weniger Erfahrung) einen Schreck bekommst, wenn Du den gelblichen Schleim am Öleinfülldeckel siehst, kann ich gut verstehen. Und auch, dass Du deshalb eine Werkstatt zu Rate ziehst.

hab mich net angeriffen gefühlt,.....wollte nur klarstellen welches Schadesbild mein Golfi hatte. Deine Erkärungen klingen plausiebel und ich werde meine Schlüsse drauss ziehen.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1286674)
Allerdings halte ich die Arbeit der Werkstatt für höchst fraglich.

Im nachhinein und nach den vielen Meinungen und Antworten, bin ich auch net mehr sicher ob es wirklich die Werkstatt meines Vertrauens ist. Nun dann werde ich mich mal anderwaltig umschauen.

So und zum Schluss nochmal,......auch wenns aus der Sicht einiger unmöglich ist eine Metall- ZKD kaputt zu bekommen,.....alles was unter Belastung steht kann und wird auch irgendwann mal den Finger heben. Auch wenns net leicht b.z.w. lange dauert. Denn hohe Temperaturen vordern auch oder gerade bei Metall mal seinen Tribut.:-lol-:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.