![]() |
Ich habe auch so ein Keilriemenspray von Lequi Moly aber das ist was ganz anderes als WD40 es schmiert und hat eine gewisse Klebeeigenschaft. |
Hallo! Ich würde einen Keilriemen ja nie mit irgendwelchen Chemikalien auf Mineralölbasis einsprühen. Erstens greifen diese Mittel das Material des Keilriemens an; es wird dadurch weich. Zweitens reduziert es die Haftung des Riemens auf den Scheiben; dadurch entsteht Schlupf, wodurch der Riemen sich stark erwärmen kann. Ich halte es für sehr unprofessionell, das Quietschen eines Riemens durch Einsprühen, egal womit, beseitigen zu wollen. Vielmehr hat das eine ganz konkrete Ursache, die beseitigt werden muss und kann. Denn ein intakter, richtig gespannter Keilriemen, der über intakte Riemenscheiben intakte Aggregate antreibt, der quietscht nicht. Schließlich sprüht man seine Reifen ja auch nicht mit Öl ein, wenn sie in Kurven quietschen. Dadurch erreicht man bei genauerem Hinsehen nur das Gegenteil von dem, was man möchte. Freundliche Grüße Teletubby |
ich bin zwar richtiag betrunken aber möchte sagen das der riemen sich immer sehr stark erwärmt hat ;D |
Ich fuhr auch mal kurz ohne Abdeckung nach einigen Wochen war der Keilrippenriemen seitlich ausgefranst. |
das quitschen kommt daher, weil der riemen zu lose ist. unter last, z.b. beim lenken im stand bis anschlag, rutscht er über die riemenscheiben und wird heiß und quitscht. so eine abdeckung habe ich noch über, wenn du sie willst, schreib eine pn. |
Ein Kollege von mir hat sich das angeschaut und er arbeitet ine VW Werkstatt. Er sagt das beim Keilriemen es garkeine Abdeckung oder so es gibt das der nach unten hin immer frei liegt, und er sagt das mein jetziger Riemen hin ist weil ich den evtl zu stark gespannt habe. |
Zitat:
Dein Kollege, der bei VW arbeitet, sollte vielleicht mal einen Blick in die Ersatzteilliste für den Golf 3 werfen. Hier speziell auf die Seite 825-10. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Welchen "Riemen" meinst Du eigentlich (oder der tolle Kollege)? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ich dort ist doch nur das Luftleitblech was den Keilriemen schützt oder meint ihr das nicht? |
Nein, nicht das Luftleitblech! ;) Das hier: http://www.funpic.de/photos/2/6/0/7/...8d04ea3d_e.jpg (der auf dem Bild müsste aber von einem Golf2 sein...vom 3er hab ich auf die schnelle reins gefunden). Dieser wird mit 2 "Blechklipps" einfach nach oben in die 2 Bolzen am Träger gesteckt ;) EDIT: hier eine Auktion, so einer ist das Link zur Auktion |
Zitat:
Als "Keilriemen" wird von der Allgemeinheit jeder Riemen benannt, daher meine Frage. Womit diese allerdings immer noch nicht geklärt wäre, insofern kommen vermutlich auch noch falsche Empfehlungen. |
der liebe meint denn normalen keilriemen für die LMM ^^ Einmal war er zu schlaff eingestellt und danach war der fratze da hab ich ihn dem trozdem noch stramm gezogen damit die LM noch lädt. die Plastikabdeckung hat er unten der ist nur etwas neben der Spur der Junge ^^ Also der Neue muss so gespannt sein das du ein winkel von 45grad noch drehen kannst und etwas eindrücken kannst .... Und kauf dir eine neue Spanrolle die ist im sack das hab ich dir aber beim Treffen auch schonmal gesagt die eiert und macht geräusche also raus damit |
Ich bin doch nicht neben der Spur :D du bist neben der Spur, haste dir jetzt auch Chrom Kennzeichenhalter geholt? Und ich habe ihn selbst gespannt und nicht du :D. Dankeschön. |
Ne dass ist nen altes Bild. Chromhalter gehen garnet ^^ lieber schnell Fix:D |
Hallo, ich habe ein Problem und zwar bei meinen AEX wurde eine Originale VW Klimanlage nachgerüstet. Und ich wüsste jetzt gerne wie lang der Keilriemen ist falls einer auch einen AEX hat mit Klimaanlagekompressor hat. Brauche ich noch spezielles Werkzeug um die Spannrolle u. Umlenkrolle auch erneuern muss? |
Haste dein Schrauber nicht nochmal angehauen? Denn ich hab den Riemen ja gesehen. Der war ja schon an einer Stelle wieder eingerissen. |
Der ist komplett hin der Riemen, ja ich hab den Schrauber angehauen.. hat sehrwarscheinlich auch den falschen riemen verbaut die rippen stimmten wohl nich ganz. |
So jetzt weiß ich was sache ist, weil ich mich mal selbst jetzt unter die Karre gelegt habe. Es Handelt sich um den Motor mit den Kennbuchstaben AEX dieser besitzt einen Keilrippenriemen und einen Zahnriemen sowie eine zusätzliche eingebaute Klimaanlage (Original von VW). Vorgeschichte: Keilrippenriemen erneuern lassen bei einer freien Werkstatt. Weil der alte hin war. Nach 1500km ist der neue Riemen auch wieder Komplett zerfressen gewesen. Der Neue Riemen ist auch beim Einschlagen des Lenkrads sowie kurz vorm absaufen des Motors durchgerutscht was auch komisch war und er hat bei Regen gequitscht. Jetzt habe ich folgene Feststellungen gemacht. Ich bin heute zum VW Händler gefahren (mit meiner Karre also konnte ich ihm auch nicht meinen alten Riemen zeigen) und habe mit einen freundlichen Mitarbeiter des Teileservice 10minuten nach dem richtigen Keilrippenriemen gesucht, als wir dann angeblich den richtigen gefunden hatten hat dieser auch direkt 26€ gekostet ich dachte mir mein gott ist zwar teuer aber das muss jetzt mal auf jedenfall gemacht werden. Wo ich dann zuhause war und den alten Riemen abgemacht habe musste ich feststellen das der neue zu kurz war, klasse! So jetzt muss erstmal der richtige Keilrippenriemen her. Die Spannrolle war soweit okay, diese habe ich dann auch abgemacht gereinigt und neu geölt läuft wieder 1A. Die anderen Lager von den Arregaten habe ich auch überprüft. Bei einem Arregat habe ich festgestellt das, dass Lager Spiel hat man konnte es nach Links, Rechts, nach oben und Nach Unten bewegen, was bei anderen Lagern jetzt nicht der fall war. Ich bin mir nicht sicher was das jetzt für ein Arregat ist aber ich bin mir zu 80% sicher das es die Pumpe für die Servo ist, das Arregat sitzt genau unter der Lichtmaschiene bei dem AEX. Und ich habe noch ein kleines Leck an der Ölwanne gefunden genau an der Ecke wo der Keilrippenriemen lang läuft also somit auch mit verantwortlich für die Zerstörung des Riemens. Was soll ich jetzt machen? Neues Arregat kaufen? Oder ist das evtl. vielleicht bei dem Arregat normal? Und was mache ich mit dem Ölwannenleck, dichtung komplett erneuern oder kann man die stelle auch flicken? Vielen dank schonmal im vorraus für eure Hilfe. |
in wie fern ist denn die ölwanne durch ? bei ner kaputten dichtung muss die komplett neu. |
Ich habe editiert ein Kleines Leck. Also er verliert kaum Öl. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr. |