golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   VR6 hat nicht die übliche Leistung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95836)

Niklas90 23.09.2011 11:43

Habe nun nach ausgiebigeren Tests, ein anderes Problem, was eventuell damit zusammenhängt.

Die letzten zwei Tage (Auto steht sehr viel, wurde noch nicht viel bewegt) springt er schlecht an.
Wenn er dann an ist, fängt er nach einer gewissen Zeit an zu ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Alles über 2500 funktioniert ohne ruckeln.

Die Zündkerzen sind neu & Zündkabel auch. Bei den Zündkabeln muss ich dazu sagen, das es keine originalen sind. Der Fehlerspeicher sagt mit VAG.Com nichts relevantes an.

Der Benzinfilter wurde letztes Jahr getauscht, der Wagen stand aber auch längere Zeit wegen der Motorüberholung. An was könnte das Ruckeln noch liegen?

Kraftstoff kommt an.

jeti 23.09.2011 13:56

Bei mir wars die Zündbox - da war n Riss im Gehaeuse - Erst nachdem der Wagen warm war, hat der anständig gezogen. Mit nem Wechsel dessen wars dann weg...

Niklas90 23.09.2011 16:39

Zitat:

Zitat von jeti (Beitrag 1286207)
Bei mir wars die Zündbox - da war n Riss im Gehaeuse - Erst nachdem der Wagen warm war, hat der anständig gezogen. Mit nem Wechsel dessen wars dann weg...

Okay ... aber bei mir ist er ja warm, und dann hab ich das Ruckeln. Wenn er komplett kalt ist, hab ich das noch nicht gehabt.

marko1983 23.09.2011 17:15

Kann seien, dass ein Zündkabel nicht richtig fest draufsitzt ?

Niklas90 23.09.2011 18:26

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1286312)
Kann seien, dass ein Zündkabel nicht richtig fest draufsitzt ?

Die ersten Male war es sogar der Fall! Immer an einer Kerze! Danach war es auch wieder weg, gestern jedoch habe ich die ruckler wieder gehabt, da waren aber alle kabel fest! Aber eventuell sind sie nicht fest genug, habe das montagewerkzeug auch noch nicht.

marko1983 24.09.2011 12:04

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1286366)
Die ersten Male war es sogar der Fall! Immer an einer Kerze! Danach war es auch wieder weg, gestern jedoch habe ich die ruckler wieder gehabt, da waren aber alle kabel fest! Aber eventuell sind sie nicht fest genug, habe das montagewerkzeug auch noch nicht.

Ja das kann da öfter passieren, zieh oder wackle doch mal vorsichtig an den Kabel, wenn sich eins etwas bewegen lässt, könnte das schon das Problem seien...

Niklas90 24.09.2011 13:24

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1286710)
Ja das kann da öfter passieren, zieh oder wackle doch mal vorsichtig an den Kabel, wenn sich eins etwas bewegen lässt, könnte das schon das Problem seien...

Kann das auch sein, das es an billig Steckern liegt? Wollte dann eventuell die von Beru kaufen - habe ja billige drin im Moment.

20jahregti 24.09.2011 19:27

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1286761)
Kann das auch sein, das es an billig Steckern liegt? Wollte dann eventuell die von Beru kaufen - habe ja billige drin im Moment.

Nach meiner Erfahrung nicht. Billigkabel tun es genauso wie welche von Bosch oder Beru. Hatte alles schon drin in meinen beiden 3er Golfs.

Wenn deutlich die Power fehlt, Kompression aber passt, könnte es evtl. was Richtung Klopfsensor sein. Wenn der falsch angezogen wurde oder so nimmt der Motor - zumindest beim GTI ist es so - die Zündung radikal zurück.

Leistungsverlust beim GTI: ca. gefühlte 30-40PS.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.