golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Leistungssteigerungsmaßnahmen VR6 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95819)

CeeJay 26.01.2012 15:53

... warum sollte denn die Endgeschwindigkeit sinken, wenn man die Schwungscheibe erleichtert?

Durch das geringere Rotationsmoment nimmt die leichte Scheibe bei Beschleunigen weniger Energie auf als eine schwere - dieser Ueberschuss steht als Beschleinigungsenergie zur Verfuegung.

Die Endgeschwindigkeit ist proportional zur Motorleistung - und die aendert sich ja nicht.

Carsten

VR669 26.01.2012 16:28

Ich habe zur Zeit eine Automatik drin. Also keine schwungscheibe vorhanden...

McMar 26.01.2012 16:32

Das mit der geringeren endgeschwindigkeit habe ich auch schon öfters gehört. Aber kenne auch Leute die sagen das sich nix geändert hat! Ist Ca. 50zu50 :-)

GTI-16V 26.01.2012 17:03

Ich denke das liegt daran das einfach der Schwung für die Masse fehlt wie Bergauf oder so .
Man nehme 2 Räder die gleich schnell sind aber dafür ein Gewichtsunterschied hat von 5kg welches ist jetzt leichter zu bremsen ?Das schwere oder das leichte? Also die Frage kann jetzt jeder für sich selber Beantworten ^^

CeeJay 26.01.2012 17:12

Zitat:

Ich denke das liegt daran das einfach der Schwung für die Masse fehlt wie Bergauf oder so .
Man nehme 2 Räder die gleich schnell sind aber dafür ein Gewichtsunterschied hat von 5kg welches ist jetzt leichter zu bremsen ?Das schwere oder das leichte? Also die Frage kann jetzt jeder für sich selber Beantworten ^^
Noe - damit hat das sicher nix zu tun. Ebensowenig wie die Endgeschwindigkeit eines Autos in erster Naeherung NICHT vom Gewicht abhaengt (ueber die Radwalkreibung tut sie's letztendlich doch - aber das ist hier mal zweitrangig).

Du darfst nicht einfach Geschwindigkeit (V) und Geschwindigkeitsaenderung (dV/dT) und Energie (E = 1/2 m v'2 = Schwung) durcheinanderwerfen.

GTI-16V 26.01.2012 17:21

WOW echt super .Jetzt ohne Schmarn da lernt ma wirklich noch was :P
Aber Bergauf stimmts :)

VR669 26.01.2012 17:26

Hat das nichts mit der grösseren potentiellen Energie der schwereren schwungscheibe zu tun!?!

Kommen wir zur Frage zurück, was rechtfertigt den Preisunterschied bei den schwungsscheiben?

CeeJay 26.01.2012 17:37

Nein ... Du braucht laenger, um eine schwere Scheibe "in Schwung" zu bringen, aber langsamer/schneller wird davon kein Auto. Es wird mit einer schweren Schwungscheibe nur langsamer schnell ...

GTI-16V 26.01.2012 17:38

Das Material ,Alu oder Stahl oder das Sie deine Alte haben möchten oder das sie einfach wirklich soviel verlangen
Nimm sie von dene
Schwungscheibe VR6 - Carlicious-Parts

VR669 26.01.2012 17:55

Verbrauche ichvdann auch mehr Benzin, da ich ja laenger auf dem Gas bleiben muss, weil sie den Schwung ja nicht alleine hält... Oder gleicht sichvdae mit den geringeren Verbrauch bei der Beschleunigung wieder aus?

marko1983 26.01.2012 18:55

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1357778)
Melde mich nochmal hier zurück...

Es werden ja erleichterte Schwungscheiben zwischen 100 und 300€ Angeboten.
Gibt es bei denen einen gravierenden Unterschied, oder warum die große Preisdifferenz?

Das sind fast alles originale die abgedreht wurden... 100€ kann man da zahlen, das andere sind bestimmt Aluscheiben...

mfg
marko

Zitat:

Zitat von CeeJay (Beitrag 1358081)
... warum sollte denn die Endgeschwindigkeit sinken, wenn man die Schwungscheibe erleichtert?

Durch das geringere Rotationsmoment nimmt die leichte Scheibe bei Beschleunigen weniger Energie auf als eine schwere - dieser Ueberschuss steht als Beschleinigungsenergie zur Verfuegung.

Die Endgeschwindigkeit ist proportional zur Motorleistung - und die aendert sich ja nicht.

Carsten

Weil weniger Maße da ist ! Und es ist auch so, das wird dir jeder besätigen der eine erleichterte Schwungscheibe fährt. Unterrum kommt es besser raus, aber Endgeschwindigkeit sinkt, das ist Fakt !

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1358182)
Verbrauche ichvdann auch mehr Benzin, da ich ja laenger auf dem Gas bleiben muss, weil sie den Schwung ja nicht alleine hält... Oder gleicht sichvdae mit den geringeren Verbrauch bei der Beschleunigung wieder aus?

Nein ! Der Motor dreht schneller hoch ! Und die Motorbremse ist nicht mehr so extrem bergab !

VR669 26.01.2012 20:23

Gibts ein qualitativen Unterschied zwischen Alu und original abgedrehter?

CeeJay 26.01.2012 20:31

Zitat:

Unterrum kommt es besser raus, aber Endgeschwindigkeit sinkt, das ist Fakt !
Das ist aber leider keine Erklaerung.

(a) Ein Golf hat bei 200km/h ca 4000kJ kinetische Energie, die als "Schwung" starr mit dem Getriebeeingang verbunden sind. Was sollen da die paar Joule Rotationsenergie der erleichterten Schwungmasse ausmachen?

(b) "Weniger Masse" beim Schwungrad bedeutet nur weniger Rotationsenergie bei gleicher Winkelgeschwindigkeit, die es speichern kann bzw. die man hineinpumpen muss. Das hat eine direkte Auswirkung auf die Beschleunigung (was ich nicht ins Schwungrad pumpen muss, kann ich in die Karosserietranslation pumpen), aber nicht auf das Kraeftegleichgewicht der Fahrdynamikgleichung in dem Punkt, an dem sich Fahrwiderstaende und Motorleistung aufheben.

Ein Auto faehrt auch mit leichten Alufelgen nicht langsamer als mit schweren Stahlfelgen ...

Da soll nicht heissen, dass es nicht sein kann - aber die Erklaerung "is eben so" reicht da nicht - sonst wuerde ich einen Muehlstein als Schwungrad montieren und 300 fahren.

Ciao,
Carsten

marko1983 26.01.2012 20:47

Zitat:

Zitat von CeeJay (Beitrag 1358328)
Das ist aber leider keine Erklaerung.

Erklärung mit Formeln und Werten ist das nicht, nur eine reine Tatsache.

CeeJay 26.01.2012 21:21

Zitat:

Erklärung mit Formeln und Werten ist das nicht, nur eine reine Tatsache.
Versuch' das mal dem kleinen, roten Physikteufel auf meiner linken Schulter zu erklaeren, der mir staendig ins Ohr bruellt: "DAS KANN NICHT SEIN!!" ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.