golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Werkstatt: Sie erzählt mir das ich für alle Felgen besondere Fahrwerke brauche? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94917)

Teddy88 19.08.2011 16:59

Wie meinst du das?

So wie mir das nochmal erklärt worden ist, dass man ein Fahrwerk kauft und dann die Felgen weil manche Felgen stärker Feder benötigen !!

So nun wollte ich mir ein Ta Preminum Felgen holen, aber so wie ich das jetzt erfahren habe kann ich da keine (8-9J) fahren !!

Was kann ich euerer Meinnung denn noch nehmen.

Preislich habe ich nur 250€ !!

Fanboy 19.08.2011 17:30

ws willst du jetzt eigentlich? das fahrwerk hat nix mit den felgen zu tun.

Hol dir das TA Technix um 179€ ist zwar sehr hart aber gut, kann verstellt werden etc.

Teddy88 19.08.2011 17:35

laut werkstatt und Teilgutachten passt das nicht zu keskin kt1 in 9x16 !!

Mortiferus 19.08.2011 17:37

Dafür gibts ja auch etwas, das sich Einzelabnahme nennt ;)

Teddy88 19.08.2011 17:39

die Einzelabnahme soll mehr kosten als mein Ta fahrwerk, deswegen stell ich die Frage hier rein !!!

Mortiferus 19.08.2011 17:49

Eine Einzelabnahme ist immer mit kosten verbunden.

Folgendes: Angenommen du kaufst dir dein Ta Technix Fahrwerk, da hast du ein Gutachten dabei, welches quasi der Beleg für bestimmte Prüfungen ist (z.B. zulässige Achslast, für welches Auto, zulässiger Einstellbereich), dazu kommen natürlich die Prüfnummern auf den Dämpfern/Federn, was auch im Gutachten steht.

Das Teilegutachten greift bei Serienbereifung, ebenso muss ein originales Lenkrad verbaut sein, DANN kannst du das Fahrwerk über das Teilegutachten mittels Änderungsabnahme §19 eintragen lassen.

Sobald du aber jetzt Sonderräder fahren willst (andere Reifengröße, Zollgröße oder Beides), bist du automatisch bei einer Einzelabnahme, die Gutachten sowohl vom Fahrwerk, als auch von den Felgen dienen da eigentlich nur der Überprüfung der Daten und Bestimmungen (zugel. Achslast, zugel. Fahrzeug, Maße der Felgen, etc.)

Trotzdem kriegst du, wenn du alle Auflagen der Gutachten erfüllst, auch 9x16 auf dem fahrwerk eingetragen ;)

Fanboy 19.08.2011 17:50

ja dann musst du halt noch ein bisschen sparen

.arwn00R 19.08.2011 18:19

Naja im Gutachten des Fahrwerks steht, mit welchen Felgenmaßen grundsätzlich gefahren werden darf. Stimmt soweit im grunde, denn das Gutachten für die Felgen gilt nur für das Original-Fahrwerk

Chuckybo 19.08.2011 19:25

Das Problem was sich bei jedem Fahrwerk Serie oder Tuning ergibt, das je nach einpresstiefe/ breiter der Felge/Reifens und natürlich Durchmesser des ganzen der Reifen/ die Felge anden Unteren Federteler oder Feder anliegen kann.

Ich hoffe ist nicht zu kompliziert erklärt.

Mortiferus 19.08.2011 19:33

Zitat:

Zitat von Chuckybo (Beitrag 1264650)
Das Problem was sich bei jedem Fahrwerk Serie oder Tuning ergibt, das je nach einpresstiefe/ breiter der Felge/Reifens und natürlich Durchmesser des ganzen der Reifen/ die Felge anden Unteren Federteler oder Feder anliegen kann.

Ich hoffe ist nicht zu kompliziert erklärt.

Ja, stimmt, allerdings merkt man das ja, oder sollte man, bevor man damit zum Tüv eiert, dann braucht man eben noch Spurplatten ;)

LosPablos 19.08.2011 20:46

Ich habe 8J felgen drauf mit einer et von 35mm + 20mm spurplatten und habe hinten 1,5 cm gezogen ( Mit´n Gummihammer alles gemacht).. da ist jetzt auch alles super.. Nur Radläufe müßen neu gelackt werden hab sie erstmal ebgeschliffen und grundiert und schwarz drauf gemacht..

Vorne muß ich nur Bördeln und max 5mm platten zwischen machen dann ist alles super..

( Noch nicht eingetragen) .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.