![]() |
Ich glaube ich kann dir helfen. Dies kannst du selber machen. Schreibe mich am besten mal an! LGC |
Nochmal: Das KI hat keine Verbindung zur Schnittstelle des Autos. Man muss da im Zweifel schon ans KI direkt ran. Mehr sage ich dazu aber auch nicht, weil mich lediglich mal die prinzipielle Möglichkeit interessierte und die praktische Ausführung mich lediglich im Bedarfsfall interessiert. Und man kann wohl auch die Wegstreckenzahl einstellen, allerdings ist dazu Google weit weniger aussagefreudig. Kann sein, dass das auch mehr Aufwand darstellt. Im Prinzip haben die Hersteller nur ein Display hergestellt, das dann entsprechend programmiert wurde. |
Genau das mein ich, über den OBD Stecker kommt man nicht in das Ki, das geht nur zB. ab Golf 4. Damit ist das Beispiel von G3 Variant nicht beim G3 anwendbar, einfach reinsetzten, Kabel an OBD2 Stecker und schnell ins Ki eingeloggt funktioniert nicht. Hab übringens in meinem Spieltrieb auch mal beim G4 von Muddern mit WHB-DIAG im Ki rumgestöbert, man konnte zB. die Uhrzeit umstellen und auch den KM stand einsehen, ob ich ihn dabei ändern könnte weiss ich nicht, mir ist das zu riskant. |
Direkt an den Tacho ran stellt ja kein Problem da... Im Ausbauen von Tachos hab ich mittlerweile Übung ;) |
Es gibt Programme wo man sich was basteln muss um über eine Com-schnittstelle und dem einen Bereich an der Rückseite des Tachos ran muss um das alles zu ändern. Mehr verrate ich nicht! Programme gibts in hülle und fülle. Man muss nur wissen wie sie heissen und wo man sie findet! Der Ausbau ist nicht das problem, sondern wie gehst du weiter vor.... |
Mein PC hat keine Com-Schnittschnelle mehr :P |
Richtig, ich hab mich da nicht reingefuxt aber ohne was zu bauen gehts definitiv nicht, das denke ich mir auch. Zitat:
Aber nen alten XP rechner mit solch einer Schnittstelle die Du dann auch ohne große Probleme ansteuern kannst gibs meinstens fpr nen 10er |
Zitat:
Die Frage ist nur, wie weit das Programm in das System eingreift. Diese Adapter funktionieren nicht in allen Anwendungen. |
Hallo! Bei den Programmen, die ich gefunden hatte, wird das Kabel, das den PC mit dem Kombiinstrument verbindet, nicht am (seriellen) COM-Port angeschlossen, sondern am 25-poligen Parallelport. Freundliche Grüße Teletubby |
ist das der fürn drucker? Edit: hab ich auch nicht mehr :D Aber irgendein Rechner der hier rumsteht, sicher... Lese auch grade, beim TRW geht das sowieso nur über den EEProm... Und irgendwie will mir das Internet dafür keine Anleitung geben... |
Ich tu das hier nochmal ausbuddeln... Hat schonmal jemand einfach den Speicherchip, wo der KM-Stand drinsteht ausgelötet und in nen anderen Tacho rein? :D In dem einen kleinen eeprom steht doch NUR der kilometerstand drin, oder? dann wäre das doch eigentlich machbar? Ich glaub ich hol mir mal irgendeinen gammeligen TRW-Tacho vom Schrott, probier das aus... |
Habe mich mit dem problem vor kurzen auch beschäftigt und keine Lösung gefunden. in der Bucht hab ich dann ein KI gefunden, wo der Kilometerstand nur 4000 km Unterschied zu meinen hatte. Mit dem Kompromiss konnte ich leben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |