golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lief wie ein Trecker, springt jetzt nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94622)

ChristianXD 12.08.2011 19:22

Hast du einen Kompressor da?

Ob die Kopfdichtung einen weg hat können wir testen.

Du drehst den Motor so hin das der 4. Zylinder sich im Arbeitstackt befindet. Beide ventile Geschlossen,d as kannst du gut sehen wenn die Markierung für OT an der Riemenscheibe passt aber an der Nockenwelle um 180° versetzt ist.
Dann ist der 4. auf OT.

Du nimmst eine Luftpistole und einen Lappen, du drückst die Luftpistole in das Zündkerzenloch des 4.Zylinders und dichtest das mit dem Lappen ab.
Gang einlegen und Handbremse anziehen nicht vergessen.
Du gibst auf den 4. Zylinder Druck und horchst ob aus dem Zündkerzenloch des 3. Zylinders Luft entweicht.
Wenn ja dann ist dir da der Steg gebrochen und es ist nur die Kopfdichtung. Das beide Zylinder den selben Wert haben spricht für mich nicht nach Motorschaden.

LGC

Oliver92 13.08.2011 17:24

Ja das hatte ich beim Kompression messen schon leicht festgestellt, dass aus dem vierten Zylinder Luft entweicht wenn ich beim dritten gemessen habe. Andersrum genau so. Ausserdem konnte ich beim genaueren hingucken beobachten dass der vierte Zylinder feucht ist. Irgendwas steht da drin, gehe mal von Kühlfüssigkeit aus. Habe heute in kleinen Schritten direkt begonnen mich an den Kopf zu machen, bin allerdings beim Zahnriemen stocken geblieben.
Problem ist die Kurbelwellenscheibe, die ich nicht abbekomme.
Es mangelt mir erstens an Werkzeug, was ist das? Würde das jetzt mit ner 20er Nuss machen, aber ist das Vielzahn?
Ausserdem, kann ich die OT stellung irgendwie fixieren? Denn jedes mal wenn ich die Inbusschrauben vom KW-Rad lösen will dreht der Motor dabei durch. Kann halt nicht genug Kraft auf die Schrauben ausüben.

ChristianXD 13.08.2011 19:13

Die Vielzahn musst du nicht abnehmen! An der Riemenscheibe sind 4 6 oder 7mm Imbusschrauben, diese halten die Riemenscheibe auf dem Kurbelwellenrad.
Die Vielzahnnuss ist eine 19er und diese brauchst du nicht ab machen!
Weil der Rost da etwas gearbeitet hast täuscht das.
Die Riemenscheibe bekommst du ab, zur Not mit einem Hammer und einem Holzklotz!

Das ist nun ein eindeutiges zeichen.
ZKD ist defekt. Das hatte ich vorhin ja schon geschrieben bei welchem Durchbruch er nicht mehr läuft.
Dieses Buch ist sehr gut, da steht es auch gut drin wie man die arbeiten durchführt!

http://www.kfz-buecher.de/?menu=shop...ion=showdetail

LGC

Oliver92 13.08.2011 21:16

Ja aber kann ich die ot Stellung nicht irgendwie sperren? Bei Opel zum Beispiel kann man nen 9mm bohrer oder so ins nockenwellenrad stecken und dann bewegt sich da nichts mehr.. Geht das beim golf auch irgendwie? Weil wenn ich versuche die inbusschrauben (sind übrigens 6er) zu lösen dreht wie gesagt der Motor durch und ot ist wieder verschoben.. Hab schon versucht das Rad mit der Schraubzwinge festzuhalten, aber das klappt nicht..

aam 90 13.08.2011 21:22

Da gibt es ein Spezalwerkzeug welches auf die "Zähne der einen Riemenscheibe gesetzt und ?eingeschraubt? wird. Anderst wüsste ich jetzt nichts.

ChristianXD 14.08.2011 00:07

1. Gang einlegen und Handbremse anziehen. Oder einer sitzt im Auto und tritt die Bremse.

Das sollte normal gehen.

Für die Kurbelwelle gibts keinen Fixierdorn.
Wenn die NW auf OT steht verdrehst die eigentlich auch nicht, ausser du freckelst da ruppig rum. Das sollte eigentöich recht gut gehen.
Was ein Problem werden könnte wäre beim Spannen.
Das so eine Sache mit der Spannrolle, ich habe dazu eine abgewinkelte Zange genommen.

LGC

Oliver92 14.08.2011 00:18

Hab ich ja beides bereits gehabt.. wüsste auch so nicht was das mit dem Motor zutun haben soll wenn die Bremse angezogen ist und der Gang eingelegt ist? Der Motor dreht doch dann immer noch durch?!

aam 90 14.08.2011 00:20

Also wenn der Motor nach gang einlegen und Handbremse immer noch durchdreht ist die Kupplung runter oder es ist ein Öl auf die Kupplung gekommen

ChristianXD 14.08.2011 00:21

Gang einlegen, Bremse treten und die kupplung nicht betätigen!

Etwas drehen wird ssich die riemenscheibe, aber nur etwas, da im Antriebsstrang etwas Spiel ist, Lager, Zahnräder usw. Das sollte aber ausreichen um die schrauben zu lösen. Auch immer stets mit einem Hammer die Nuss in die Schrauben schlagen da die sehr schnell rund werden!

Das geht!

Oliver92 14.08.2011 00:23

Also wenn mich jetzt nicht wirklich grad alles täuscht, hatte ich die Handbremse angezogen und den ersten Gang eingelegt!
Mein Auto steht nämlich grad auf Rampen, und dann mach ich das eigentlich immer.
Wie gesagt, entweder ich vertuh mich grade heftig, oder meine Kupplung ist wirklich am Ende.

1H9 14.08.2011 10:34

das doch egal. kopf runter. einmal spannrolle lösen und kopf runter. sollte die kopfdichtung im arsch sein, verbau gleich die neue version als metalldichtung und neue dehnschrauben. 2 zylinder gleichzeitig so wenig kompression, das mehr ein schaden von der kopfdichtung.

Oliver92 14.08.2011 20:58

Will den Zahnriemen aber gleich mit machen, und dafür muss nunmal das KW-Rad ab, weil ich sonst die Verkleidung dahinter nicht abbekomme..

1H9 14.08.2011 21:02

kw rad, nein, das kann drauf bleiben, finger von weg, das eiert danach, die riemenscheibe muss runter. sind 4 schrauben imbus 5er oder 6er.

Oliver92 18.08.2011 11:53

Soo, hab den Kopf seit gestern morgen runter, und das Resultat ist eine Defekte kopfdichtung zwischen Zylinder 3 und 4.
Jetzt hab ich dazu ein paar fragen..
Der vierte Kolben hat sich sauber gewaschen durch das ganze Kühlwasser.
Jetzt will ich die anderen drei Kolben auch so sauber haben, aber das geht ja nicht weil Kolben 2 und 3 ja auf UT stehen. Kann ich den Motor jetzt verstellen, sodass kolben 2 und 3 auf OT stehen?
Zweite Frage wäre folgende: die steuerzeiten passten nicht mehr richtig als ich den Zahnziehen abgenommen habe. Die Markierung auf dem kW-Rad stimmte nicht zu 100 Prozent mit dem Pfeil überein. Wie kann in das wieder korrigieren?
Dritte Frage wäre: der zahnriemen wurde als letztes 2009 gewechselt, und sieht auch noch ganz gut aus. Ist es jetzt unbedingt notwendig diesen neu zu machen? Zumal ich ja auch die spannrolle abgeschraubt habe. Und wie sieht es da mit der Wasserpumpe aus? Muss die bei einem zahnriemenwechsel neu? Weil die ja eigentlich über den keilrippenriemen läuft?
P.s. Sorry für die Rechtschreibung, aber ich hab momentan kein Internet, muss also mit Handy online gehen! ;)

Lieben Gruß

ChristianXD 18.08.2011 18:41

Verkrustungen bekommst du mit Diesel gut sauber.

Um die Brennräume im Kopf sauber zu machen musst du etwas Fett auf die Ventilsitze machen und die Ventile im zu Reinigen Brennraum schließen. Dann den Kopf mit Brennraum nach oben ausrichten und Diesel in den Brennraum füllen.

Das ganze musst du etwas stehen lassen, dann kannst den Kram wunderschön mit einer Geschirrbürste reinigen.

Beim Kolben kannst du das auch so ähnlich machen.
Kurbelwelle von OT drehen und das der Kolben etwas nach unten geht. Eine schöne dick Fettschicht aussen am Kolben entlang setzen, Kolben etwas wieder in richtung OT drehen und dann auch Diesel drauf kippen und dann nach gefühl anfangen zu reinigen bevor der ganze Diesel nicht in der Ölwanne verschwindet.

Also hatte ich ja recht mit der Diagnose das die Dichtung vom 3. zu. 4. einen Durchbruch hat.

LGC

Oliver92 18.08.2011 18:47

Ja gut, danke schonmal für die Tips. Aber kann ich den Motor denn jetzt verstellen und hinterher wieder auf ot stellen? Und wie geh ich da vor? Weil muss Kolben 2 und 3 ja auch auf ot haben um die reinigen zu können.. Und was sagst du zu der Wasserpumpe? Die läuft ja über den rippenriemen, brauch also nicht neu oder?

w1cht 18.08.2011 19:29

Bilder würden mich mal interessieren ;)

ChristianXD 18.08.2011 19:45

Stell mal Bilder rein.

Zum Thema OT Markierungen!
Schau mal im GonZy! Thema Motoren dann AAM!
Da findest du was du suchst!
Da ist eine Abbildung von den OT Markierungen!

LGC

Oliver92 18.08.2011 23:12

Wovon wollt ihr jetzt genau die Bilder sehen? Sorry blick grad nicht durch :D
Ja wie man das einstellt mit dem OT und wo die Markierungen sind weiß ich ja, aber bei mir stimmten die nicht mehr zu 100prozent.. vielleicht Zahnriemen mal verrutscht?
Meine Frage war, wie kann ich das wieder einstellen dass es wieder zu 100 Prozent stimmt mit den Markierungen?
Und kann ich die Kolben durchdrehen ohne dass der Kopf drauf ist und ohne dass der Zahnriemen aufgelegt ist? Weil normal verstellen sich ja dann auch die Ventile, aber weil ja der Kopf ab ist, dreh ich nur die Kolben an sich hoch und runter.
Versteht ihr was ich meine?
Will eben Kolben 2 und 3 auf OT haben und nicht auf UT, damit ich den Spack entfernen kann..

Dr.Dreist 22.08.2011 18:19

Kannst den Motor ruhig verdrehen im Moment, beim Zusammenbau halt wieder auf OT drehen dann passt das schon ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.