golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor geht direkt wieder aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94573)

.arwn00R 10.11.2011 18:25

Also bei einigen Motoren steht der Fehler immer im Speicher, wenn der Motor während der Diagnose nicht läuft und somit der Hallgeber nicht läuft.
Der Motor wird deswegen auch nicht abgestellt. Und sowas vom vw-Fachpersonal :(

Teletubby 10.11.2011 21:51

Hallo!

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 1312956)
So AUto wurde ausgelesen und hat auch 2 Tage bei VW übernachtet,
Sie haben einen Fehlermeldung von der Zündverteilung aus dem Fehlerspeicher gelöscht und die Tage getestet, Sie sagen der Wagen ist Top und läuft einwandfrei.

Der Service-Mitarbeiter meinte der Wagen könnte ausgegangen sein, weil im Fehlerspeicher der Fehler der Zündverteilung war und sich dann sicherheitshaltbar ausgeschaltet habt.

Was sagt ihr dazu?

Es gibt in keinem Fehlerspeicher von Golf 3 Fahrzeugen Fehler, die mit der Zündanlage incl. Zündverteiler zu tun haben. Kann es eventuell auch der Hallgeber gewesen sein?

Ebenso gibt es nicht den Fall, dass ein Motor in Folge eines Fehlers im Fehlerspeicher, "sicherheitshalber abgeschaltet wird". Jedenfalls nicht beim Golf 3.

Freundliche Grüße
Teletubby

S_wie___ 12.11.2011 22:06

Ich danke euch erstmal, ich kann leider nur das wiedergeben was sie zu mir gesagt haben.

Auf den Beleg steht:
-Datenspeicher auslesen
-Zün/Einspritzanlage geprüft

Kann man das irgendwie testen ob es der Hallgeber ist?

S_wie___ 15.05.2012 14:43

Hallo Golf3 Fahrer,

ich melde mich mal zurück der Fehler ist jetzt ein paar Wochen nicht mehr aufgetretten, jedoch fängt es jetzt wieder an. Wenn ich den Schlüssel umdrehe Startet er normal, manchmal auch nur auf 400 umdrehungen, 1-2 Sekunden später geht er einfach wieder aus.

Wenn ich Starte und kurz danach Gas gebe, geht die Drehzahl auch nach oben, aber mittlerweile geht er trotzdem direkt aus.

Ich habe momentan nurnoch eine kleinere Batterie 25Ah, glaube aber nicht das es daran liegt, weil ich manchmal ohne Probleme Starten kann, der Fehler nur einmal auftritt und danach läuft, aber leider dauert es auch manchmal viele anläufe bis er endlich anspringt.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen.

Raven761 15.05.2012 14:50

25Ah ist etwas wenig! Du musst bedenken, dass fuer das Anlassen am meisten Strom verbraucht wird. Da muss deine Batterie zeitweise bis zu 100A und mehr liefern muessen. Das ist mit einer 25Ah Batterie nicht unbedingt moeglich.

Bei dir koennte der Fall sein, dass die Batterie zu schwach ist und durch die relativ zur Batteriekapazitaet entnommene Stromaufnahme die Spannung zu niedrig wird. Dadurch wird das Steuergeraet nicht richtig eingeschaltet oder die Stromaufnahme sogar gekappt. Damit koennen die ganzen lebenswichtigen Ansteuerungen gar nicht ausgefuerht werden und er geht dadurch einfach wieder aus.

Versuch lieber mal eine groessere Batterie. Eventuell hast du deine 25Ah Batterie auch gekillt. Ich meine es muessen mind. 55Ah sein.

S_wie___ 15.05.2012 14:57

also ich hatte eine 65Ah Batterie verbaut, diese hat sich aber nicht mehr richtig aufgeladen und von alleine entladen, daher hatte ich noch eine alte 25Ah Batterie die ich verabaut hatte.

Aber glaube nicht das der Strom manchmal reicht und manchmal erst nach mehreren versuchen reicht?!

Raven761 15.05.2012 15:35

Kommt ja auf den Ladezustand der Batterie an. Ist sie voll aufgeladen, kann es reichen. Faehrst du nur Kurzstrecken, reicht es eventuell dann nicht mehr. Erst wenn du dann eine laengere Strecke hinter dich bringt, wird es funktionieren.

So wie ich das sehe, sind da aber noch andere Probleme im Spiel. Allein an der Batterie wird es nicht liegen, aber man koennte immerhin einen Fehler ausschliessen, wenn die Batteriekapazitaet wieder passt.

Raven761 15.05.2012 15:36

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 1426946)
diese hat sich aber nicht mehr richtig aufgeladen und von alleine entladen

Wieso hat sie das getan? Ist dein Laderegler der Lima defekt oder warst du nur auf Kurzstecken unterwegs?

S_wie___ 15.05.2012 17:32

kenne mich mit sowas fast garnicht aus, musste immer ueberbrueckt werden. wenn ich die batterie abends geladen habe konnte ich am naechsten morgen nicht starten nur wenn ich ueberbruckt wurde.

wolfi71 15.05.2012 18:28

Dann solltest du entweder mal den Verbraucher suchen, der da Strom saugt oder ist die Batterie hin

S_wie___ 15.05.2012 20:00

die neue entlaedt sich ja nicht, daher sagte ich ja das die alte hin war, hatte eine mit 65 Ah und jetzt 25Ah.

manchmal kann ich auch nach Tagen ohne Probleme starten, manchmal muss ich es oefters versuchen.

Bis jetzt waren Drosselklappe oder Hellgeber die vermutungen, aber wie kann ich das Testen?

S_wie___ 16.05.2012 20:07

Keiner eine idee oder tipps fuer mich?

Raven761 17.05.2012 11:23

Hast du ein Multimeter? Also ein Gerät um Strom und Spannung zu messen?

Wenn ja, dann stell dein Multimeter auf Strommessun ein, klemm den Pluspol ab, häng die eine Messspitze an den Pluspol der Batterie, die andere an die Klemme. Das heißt das Multimeter muss in Serie mit dem Pluspol der Batterie und der Plusklemme sein. Sag uns dann bitte, was du für einen Strom misst.

S_wie___ 17.05.2012 16:25

Das ist doch alles okay, ich kann nach einer woche ohne probleme starten. meine alte batterie war kaputt, mit der neuen springt das auto ohne probleme an, aber manchmal kann es sein das er nach dem starten direkt wieder ausgeht.

Golf393 04.08.2012 16:06

Hallo,

ich habe so ziehmlich das selbe Problem und 3 "mögliche" Lösungsansätze.

Bei mir tauchte aber auch im Fehlerspeicher die Wegfahrsperre auf.
Der Motor startet erst ganz normal, erkennt dann aber nicht den Schlüssel und kappt dann die Zündung.

Bei unserem örtlichem Schrauber wurde mir gesagt, das es helfen kann die Schlüssel neu anzulernen, woraufhin er mich zur Fachwerkstatt geschickt hat, da er selber dies nicht machen konnte.... was aber in der VW-Fachwerkstatt abgelehnt wurde.. :(

Unser örtlicher Schrauber meinte dann noch, das es an der Lesespule liegen kann, die unter der Lenkradverkleidung sitzt.
Wenn die nicht mehr richtig arbeitet oder einen Wackelkontakt hat?

Und als mir das einmal an der Tankstelle passiert ist meinte die verkäuferin, das ihre Bekannten das selbe Problem hatten... und es an einer zu schwachen / zu "leeren" Batterie lag.

Ich würde gerne mal eure Meinungen zu den oberen Lösungen hören.

PS: Bei mir besteht das Problem ebenfalls nach wie vor.

Teletubby 04.08.2012 20:44

Hallo Golf393,

ich hatte die Probelme mit der elektronischen Wegfahrsperre auch schon.

Von den Lesespulen ist bekannt, dass sie gelegentlich Kontaktprobleme an ihrem Stecker zum Steuergerät bekommen. Die neuere Ausführung der Lesespule hat deshalb vergoldete Steckerkontakte.

Nach einem Tausch gegen eine derartige neuere Ausführung der Lesespule im Mai letzten Jahres ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf393 05.08.2012 22:18

Hallo,

danke für den Tipp.
ich werde das spätestens am Wochenende einmal überprüfen.
Gibt es hier im Forum dazu eine gute Anleitung wie man an den Stecker kommt oder ist der recht einfach zu erreichen?

marko1983 06.08.2012 00:14

Ich würde auch die Lesespule wechseln, die kostet noch nicht mal so viel und ist fix getauscht.

Golf393 07.08.2012 19:38

Hallo,

kommt man denn einfach an die Spule ran?
Bzw. Wie komme ich da am ebsten dran ;)

Skynet 07.08.2012 20:00

Zitat:

Zitat von Golf393 (Beitrag 1470165)
Hallo,

kommt man denn einfach an die Spule ran?
Bzw. Wie komme ich da am ebsten dran ;)

Du musst die Lenkradverkleidung abnehmen. Dann siehst du auf deinem Zündschloss so einen Ring sitzen, aus dem ein Kabel herausführt. Das ist deine Lesespule. Diese abziehen, oder wenn es schwer geht, mit einem Schraubendreher abhebeln.
Du musst das Kabel noch vom Steuergerät der Wegfahrsperre abziehen. Die sitzt bei originalen neben der Lenksäule. Ich finde, du kommst da am besten von unten dran. Also die Fußraumverkleidung weg, dich in den Fahrererfußraum zwängen und dann den Stecker (von unten gesehen ist es der Rechte) abziehen. Da sind zwei Arretierungen, die du zusammendrücken musst.

http://www.golf3.de/clear.gif

http://www.golf3.de/images/imported/2012/08/117.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.