![]() |
Bei mir wars nen Auto nen Geschenkt von daher kann ich nix dafür dass er nun Kurzstrecke bekommt:D Soll ja auch Leute geben die kaufen sich nen Diesel mit Viel PS weil sie denken so sparen sie Sprit ;) und vergessen dabei die steuern. Alter Arbeitskollege: BMW 7er E65 745d und fährt nur in der Stadt rum oder mal aus jucks auf der AB. Und Zahlt knapp 700€ steuern :D |
Der 3.0er liegt auch bei 500€ Steuern und da er so eigentlich nur kalt bewegt wird, kannst du von 10liter ausgehen, die er frisst. Wenn es schon ein Diesel sein soll, dann doch wohl eher n 2.0er. Fakt ist: der DPF mag das nicht, die gesamte AGA mag das nicht und schön fürn Motor ( ansatzweise warm fahren und gleich wieder aus ) war das auch noch nie, nicht mal beim Golf 3. Das das ganze nicht mal wirtschaftlich ist und sich nicht lohnt, ist ne andere Baustelle. Ich würde das nicht machen. Mein Mitbewohner fährt 6km zu Arbeit mitn 2.0er und ich sehe da schon, wie oft die Service Anzeige kommen ( LongLife ), wie hoch der Verbrauch ist ( fast 2 Liter mehr wie meiner ) wie oft die Regenerationsfahrt gemacht werden soll.. und nur um den freizublasen, auf die AB macht keinen Sinn, dann kauf ich mir solch einen Hobel erst garnicht... |
Die Diesel jenseits der 2,5 Liter sind schon gute Motoren, lasse sich sehr entsptannt fahren und haben ordentlich Drehmoment. Allerdings, spätestens wenn der 1. Zahnriemenwechsel fällig ist (dazu langt schon der 2,5er V6 ca. 1000 Euro) wirst du Dir wünschen, Dir keinen Hightech Diesel gekauft zu haben. Immense Wartungskosten... |
Den 2.0 TDI mit 170 ps würd ich auch fahren, wenn der nicht so viele Probleme machen würde ! @20jahregti Der 3.0 TDI hat ne Steuerkette ;) |
hat der 180PS V6 TDI 2.5l auch! Welche 170PSer machen denn sorgen? Bei den CR Dieseln hast du keine Probleme, bei den PD Dieseln nur bis max MJ 2007 ( Probleme mit der Ölpumpe ) .. sonst alles gut. |
Zitat:
|
Eingelaufene Nockenwellen gibts durch die gesamte Motorenpalette bei den Dieseln bis ca 2007 |
Nana, das sind typische Anzeichen für die 6-Zylinder, beim 2.0TDI höre ich das jetzt zum ersten mal. Die einzigen Probleme die häufiger aufgetreten sind beim 170PS PD sind die Ölpumpen in den ersten Baujahren. |
man ist das hier sinnlos :stupid:....... dann kauf dir nen 3l diesel^^ viel spaß damit :D |
Zitat:
|
Nicht ganz richtig was ihr schreibt. Der 3,0 TDI hat kein Zahnriemen und wird über Kette angetrieben. Der 2,7 TDI hat Kette oder Zahnriemen,kommt auf den MKB an. Der 2,0 TDI fliegt der Kopf gerne auseinander und die Ölpumpen brechen die Nasen. Beim 2,0 TDI 170 PS gehen die Düsen gerne Hops. Beim Passat / Audi mit V6 TDi maschine laufen die Nockenwellen ein, normal. die halten keine 200 tkm . Ferner geht die VP44 (Díeselpumpe)gerne kaputt . Zahnriemenwehsel kostet knapp 1200 Euro.Hab ich grad hinter mir. Steuer: Die Steuer beim 3,0 TDI kostet dank DPF knapp 400 Euro. Ob Kurzstrecke hin oder her. Es muss jeder selbst wissen was er macht. Ich fahre mit meinem 2,5 V6 TDI nur 8 km zur Arbeit ( Hin / zurück sinds 16 ). Und ??? Er will halt mal nach 25 tkm nen Ölwechsel. Mein Fazit: Ich würde mir AUDI kaufen . Die Qualität zu VW ist ein großer Unterschied. Endscheider muss das jeder selbst. Ich persönlich bekomme als nächstes den 3,0 TDi Audi oder den V10 TDI Phaeton. Fragen ?? melden |
Nach 25.000 Tausend?! Ich wechsel alle 10k bzw jedes Jahr.... 10W40. Oder hat sich da bei den Neuen Motoren getan?Nimmst aber Long life oder? |
klar Longlife. Castrol Edge 5 W30 . Alle 2 Jahre oder nach Anzeige. Schlägt wegen der Kurzstrecke nach etwa 1- 1,5 JAhren an .Sind etwa 25 tkm |
Longlife würde ich gleich rausprogrammieren lassen...das ist der größte Kack den du deinem Motor antun kannst. |
Zitat:
|
Zitat:
Das Problem ist ab den B MKB Buchstaben beseitigt worden mit den geänderten Nockenwelllen und Kipphebeln. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die ersten Jahre habe ich es auch geschafft ganze 24 Monate zu fahren ohne das etwas angezeigt worden ist. Habe sogar nach 2 Jahren und 20TKM den ersten Ölwechsel gemacht. Momentan fahre ich mit meinem Passat V6 TDI meist Strecken um die 12-13 Kilometer und der Service wird viel eher fällig. Einen Diesel würde ich mir nicht so schnell wieder kaufen. Deswegen haben wir als zusätzlichen Familienwagen auch einen Caddy als Benziner gekauft. Umbau auf Gas macht sich schnell bezahlt. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |