![]() |
Zitat:
NOPE!! ...ich hab es selbst mit solchen Aufnahmen ausprobiert!!! 1.) Die Räumlichkeit solcher Aufnahmen kann NUR wiedergegeben werden, wenn dazu die Musikanlage im stande ist!! ...leider sind die meisten Anlagen dies nicht!! 2.) Eine "gute" Musikanlage verfälscht nicht die Aufnahmen, sondern gibt diese SO wieder, wie sie sein sollen bzw. wie sie der "Produzent" abgemischt hat!! ...bester "Gegenbeweis": Bei einer guten Musikanlage hört man "schlechte MP3" SEHR SEHR ungerne, da sie wirklich "beschissen klingen"!! 3.) Die Räumlichkeit einer Aufnahme obliegt der Aufnahme selbst!! ...summasummarum: ...ob man nun zwei, vier, sechs oder acht Lautsprecher verwendet ist NICHT wichtig!! Das man aber diese Lautsprecher "RICHTIG" verwendet ist ausschlaggebend, ob die Räumlichkeit einer Aufnahme wiedergegeben werden kann!! ...ich selbst habe ein 3-Wege FS VOLLAKTIV ...plus Sub ... kannst gerne mal bei mir reinlauschen, wenn Du magst! ...das "nokia DSP", welches im G3 bestellbar war, hat wiederum NUR Räumlichkeit "vorgespielt" ...wenn ich von DSP rede, dann von ECHTEN DIGITALEN SOUNDPROZESSOREN!!! |
Zitat:
Ich glaube dir den guten sound deiner Anlage. Mir scheint du bist in diesem Bereich sehr belesen. :respekt: Dennoch ist meine persönliche Meinung bzgl. dem oft zu lesenden Satz "Musik kommt von vorne" ziemlich abweichend. |
Zitat:
1.) Die Ortbarkeit der Bühne soll VORNE sein! ... d.h., egal wieviele Lautsprecher man verwendet, man sollte "hören können", was vorne und was hinten ist. (..hoffe, Du verstehst, wie ich des meine..) 2.) Ortbarkeit schließt Räumlichkeit NICHt aus! 3.) Eine vielzahl an Lautsprechern sichert aber KEINE Räumlichkeit! ...erst der FOKUSSIERTE Einsatz dieser ganzen Lautsprecher, indem man Ihnen eine feste Position "im Raum" zuordnet, kann eine Räumlichkeit erzeugen. (..siehe dazu bei einer 5.1 Anlage daheim: Front-Speaker - Rear-Speaker, Center, Subwoofer.... die bekommen NICHT alle das gleiche Signal, sondern, das Urspungssignal vom DSP für Ihre Position im Raum "aufbearbeitet"!!) 4.) Der Subwoofer sollte so von der Phase her gepolt sein, daß er sich VORNE in die "Räumlichkeit" eingliedert, und nicht "allein im Kofferaum" rumwabbelt! 5.) Das wichtigste, was "wir" mit "die Musik kommt von Vorne" vermeiden wollen, ist eine klanglich Unsinnige Vielzahl von Lautsprechern auf der Heckablage, und das total vernachlässigte FrontSystem! ...eine HeimkinoAnlage, in der NUR die Rearlautsprecher und der Sub angeschlosse sind, aber die Front-Speaker nicht angeschlossen sind, und somit die "popeligen" Fernsehe-Lautsprecher den Frontbereich beschallen sollen, ...das kann doch net gut gehen ... ´wa :fluestern: |
(..siehe dazu bei einer 5.1 Anlage daheim: Front-Speaker - Rear-Speaker, Center, Subwoofer.... die bekommen NICHT alle das gleiche Signal, sondern, das Urspungssignal vom DSP für Ihre Position im Raum "aufbearbeitet"!!) Diese Aussage ist falsch.... du kannst auch alle Lautsprecher mit dem gleichen Signal versorgen... dies nennt sich All Channel Stereo.... |
Zitat:
"DU KANNST" ABER ---> ALL CHANNEL STEREO ist NICHT SURROUND bzw. RAUMKLANG!!! ..und GENAU DAS IST DER PUNKT!!!!!!!! ...und deswegen ist es ja auch so schwierig, RAUMKLANG umzusetzen, da man jedem Lautsprecher seine Position quasi "mitteilt", indem die Laufzeitkorrektur und Phasenverschiebung den Lautsprecher - in Relation zu der Räumlichkeit - soweit beeinflusst, so daß dieser Lautsprecher das Front-Staging UNTERSTÜTZ!! ...die wenigsten haben ein geübtes Gehör dafür, geschweige denn Messinstrumente für sowas. Manche Sourround-Verstärker wiederum bringen daher ein Messmikrofon und eine Anschlussmöglichkeit dafür, um sich "selbst einzumessen". ...und daher nochmal bitte ALLE PUNKTE berücksichtigen/lesen und VERSTEHEN!! Zitat:
|
...das weicht hier alles ein bisschen zu krass ab...ich hab schon verstanden dass es so wie ich es geplant hatte keinen sinn ergibt...vllt sollte ich drüber nachdenken das eton gegen hochwertigeres zu wechseln...alles andere wär nur krass komplizierter...richtige aufnahmen hab ich, dank cabriohalter und alubutyl dämmung der tür ja bereits... von meiner seite aus kann der threat hier geclosed werden :) danke trotzdem nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen :) |
Sry dass ich das nicht so stehen lassen kann... was bedeutet Surround??? Sorraundsound bedeutet das du den Raumklang um dich herum hast.... All Channel Stereo wikrt sich auf alle Lautsprecher um dich herum aus.... Sprich du hast Sorround.... Der unterschied zwischen All CHannel Stereo und Dolby Digital 5.1 oder THX, HD Master Audio, Pro Logic 2 etc besteht darin das nicht auf allen Lautsprechern den gleichen Kanal hast sondern unterschiedliche Kanäle auf die Lautsprecher übertragen werden... |
Also ich habe das so in Erinnerung, dass All Channel Stereo Bedeutet, dass alle das gleiche Signal bekommen. Hab dieses grade auch mal getestet, wenn ich meinen Verstärker darauf schalte, macht es keinen Unterschied ob ich mit dem Rücken zur Leinwand sitze oder richtig herum. Ich würde einmal behaupten, der Großteil der Leute, wissen einfach nicht was eine Bühnenabbildung ist, sei es nun im Auto oder zuhause. Ich habe mich auch immer gefragt, was denn diese besagte Bühnenabbildung sein soll, bis ich in einem Giftgrünen Auto in Rahmen saß, während meine Anlage von dessen Besitzer eingestellt wurde. Wenn man dann ersteinmal begreift, worum es eigentlich dabei geht fällt es viel leichter dieses "Musik muss von vorne kommen" nachzuvollziehen. @TE ich (und da bin ich denke ich mal nicht alleine) halte Eton schon für ziemlich hochwertig, ich vermute immer noch du hast etwas falsch eingebaut bzw falsch eingestellt. Außerdem hast du meine Frage auch noch nicht beantwortet, was fehlt dir denn eigentlich? |
Bühne von vorn ist doch ganz einfach. Man stelle sich genau vor eine Band und lasse diese spielen, ohne Lautsprecher ohne alles, auf der freien Wiese rund um uns ist in 2 km Entfernung nix.... Von wo kommt jetzt der Ton? ;) Dazu ist die Diskussion etwas über denn wir haben im Auto nur ein Stereo Signal, also einmal links, einmal rechts. Nix mit 5.1 oder so... |
Zitat:
Offtopic AN: Raumklang ? Wikipedia LESEN UND VERSTEHEN!!! ZITAT: RAUMKLANG --> In neuerer Zeit soll unter Surround-Sound die Bewegung und Platzierung von Klangquellen im Raum mittels mehrerer Lautsprecher als „Raumklang“ verstanden werden Wenn also aus allen Quellen "das GLEICHE" rauskommt, dann ist NICHT zu unterscheiden, was Vorne, was Hinten ist ... bei MONO nichtmal was Rechts und was Links ist!! RAUM!!! RAUM!!!!!! ...nun nehmen wir bez. dem Stichwort BÜHNE das Zitat aus Bünde: Zitat:
Wenn ich nun auf diese Bühne schaue, auf der eine Band spielt, und eine GAAAAAAAANZ GROSSE Kiste drumherumbaue, und in jede Ecke einen Lautsprecher aufstelle, sowie auf die Mitte der Bühne einen, dann habe ich immer noch ein "VORNE" und ein "HINTEN" .....so muß man sich auch ein Kino und ein Wohnzimemr mit Sourround vorstellen! ...wenn nun diese Lautsprecher SURROUND-SOUND mittels eines Sourround-Prozessors wiedergeben, so geben die alle was unterschiedliches wieder, damit man quasi das gefühl hat, ich höre diese Band auf dieser Bühne LIVE ... und das ist dann RAUMKLANG!! ....noch ein leichteres Beispiel: Ein Helikopter fliegt im Kreis um mich drumherum!! Man selber BLEIBT STEHEN und BLICKT in nur EINE RICHTUNG ...folglich: auch hier MUSS jeder Lautsprecher eines Surround-System was andres wiedergeben, damit man denkt, der Helikopter fliegt wirklich um einen drumherum! ...WOHER der Surround-Prozessor wissen soll, welcher Lautsprecher WAS wiedergeben soll: ES WERDEN VERSCHIEDENE TONSPUREN verwendet!! ....dafür gibt es verschiedene TECHNIKEN - siehe THX/DolbyDigital/SDDS/DTS etc. pp. - , aber letztlich alle mit demselben Ziel!! ...also Lieber DRAKO: Ganz ehrlich ---> Dein fachliches Wissen ist deutlich ausbaufähig!! Bis dahin empfehle ich, NICHT auf Deinen Rat zu hören! ..weil es einfach FACHLICH UNSINNIG ist! ...das soll aber NICHT heißen, das Du NICHT lernfähig bist ... im Gegenteil: Überzeuge Dich selbst von diversen möglichen Klangerlebnissen ...dann wirst auch Du eines Tages sicherlich "Deinen Weg finden"!! ..komm bei mir rum: div. MusikAnlagen sind vorhanden ... Bier und Kaffe natürlich auch!! Offtopic AUS |
Tut mir leid nur du hättest weiterlesen sollen.... Raumklang erfordert eine gleichwertige Behandlung aller Raumrichtungen. Steht weiter unten... Zusätzlich habe ich in meinem hübschen Buch was ich hier habe nachgeschlagen und die Bedeutung von All Channel Stereo extra für dich nochmals rasugesucht... hier steht: All Channel Stereo: Das Stereobild wird von allen Kanälen (Front, Surround Back) erzeugt, damit der Ton den Hörraum füllt... und les dir bitte nochmals diesen link dazu durch... 5.1 ? Wikipedia dann wirst du verstehen was 5.1 Surround bedeutet... 5.1 Sorround bedeutet lediglich das auf allen Kanälen ein klangbild abgeliefert wird.... damit du das Gefühl eines um dich umgebenden Sounds bekommst... was du jetzt meinst mit deinen Helikopter... sind lediglich verschiedene Tonformate die entwickelt wurden um Filme etc. besser rüberzubringen... die Tonformate sind eine Information für den AV-Reciver damit er weiß auf welchen Lautsprecher er was übertragen soll... weil der Surroundsound besteht aus den 5.1 System an dein reciver... die tonformate dienen lediglich dazu um den Sorroundsound zu verbessern und um ihn detilierter wiedergeben zu können... die Tonformate die du oben so schön aufgeführt hast... sind lediglich wenn man es so nennen will Updates um das Raumklangbild zu verfeinern.... und jetzt frage ich dich wer davon áhnung hat?? Weil deine Frage Woher soll der Surroundprozessor wissen auf welchen Lautsprecher er was wiedergeben soll... dann möchte ich dir eins zu sagen dein Dolby Digital und THX gabe es vor 10-15 Jahren noch gar nicht... aber trotzdem gab es schon Surround... damls hatte Surroundsound die bedeutung das du über das 5.1 System einen Raumklang um dich herum aufbauen kannst... deine Tonformate kamen dann erst später dazu um wie ich oben schon erwähnte um das Surroundsoundklanbild zu verfeinern.... Und jetzt lade ich dich gerne ein um dir meine Surroundanlage zu zeigen damit du dir mal ein vernünftiges Bild von Surround machen kannst.... weil ich glaube du hast das einfache Prinzip von Surround noch nicht ganz verstanden.. Sry.... Achso und was ich noch vergessen hatte..mein Stiefvater hat noch einen alten Sorroundverstärker aufm Dachboden und der hat weder die optionen Dolby Digital oder THX, DTS etc... er hat lediglich die Klangbildfunktion Sourroundsound... und wenn man da ein 5.1 System anschliest kommt da auf jedem Lautsprecher der gleiche Kanal an.... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...ist so ne ähnliche "Mogel-Packung" wie das Nokia-DSP im Golf 3!! ...um der Diskussion ein Ende zu setzen: DU KOMMST BEI MIR RUM ... UND ICH AUCH BEI DIR .... und schließlich fahren wir ZUSAMMEN FAHREN NACH BÜNDE .... ...passt Dir Ende August? ..WER WILL NOCH MIT?? |
Klingt doch gut, sagt mir mal den Termin für Bünde - wenn es einen geben sollte - wenn ich Zeit hab, komme ich da auch gern vorbei, ist ja quasi vor der Haustür ;-) |
Sag mir bitte nen genaues Datum... weilkann nicht kurz mal so ebend auf arbeit freimachen... muss das schon ankündigen wenn ich irgendwann mal freiu haben will...aber sonst kein Problem... |
Hi, das können wir gern einmal machen, am besten auf einem Samstag. ;) Da haben die meisten Zeit. Hab die nächsten 2 Wochen Urlaub, aber Samstag den 27.08. würde gehen. ;) |
Wenn ihr gegen nen Besuch aus dem Süden nichts habt wär ich auch gern dabei :) (Bier und Kuchen kann ich mitbringen :)) |
Hmm wäre auch wohl dabei ;) Vllt könnte man das ja noch im Fuzzi Forum öffentlich machen, da kommen doch bestimmt auch noch n paar Leute rum. Oder wir fahren statt nach Bünde nach Rhaden aufs Woofa Treffen, müsste doch auch bald wieder sein oder? War schon lange nicht mehr im Klangfuzzi, da komme ich nur wieder auf zu teure Ideen ;) |
Bei Carsten ist das am Wochenende davor. Das wird hier auf den Samstag dann aber etwas voll, wäre dafür wir belassen es bei den Leuten hier im Forum, denn ich bin allein und hab den Laden auch noch zu betreuen. ;) Hab auch nen Grill hier, also wenn einer Lust hat zu grillen, schieb ich den wohl nach draußen. ;) |
Sagt nochmal bescheid, ob es bei dem Termin am Samstag den 27.08. bleibt. Würde evtl. gern vorbei schauen und auch mal reinhören :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |