![]() |
so ein leises *DING* *DING* *DING* wie bei neueren autos währe nett. is das bei denen auch ein relais? |
Ist das bei den Golf 3 denn ein Relais am Sicherungskasten, oder fest im Kombiinstrument eingebaut. Ich zitiere mal aus einem anderen Forum: Zitat:
|
Ding via Relais geht nicht direkt. Genial wäre eine Schaltung für eigene Sounds. Da kann dann jeder SEINE Lichterinnerung wählen. Vom nödelnden Anlasser bis hin zum Heavy-Metal-Song. Grübelgrübel - muss doch gehen. |
Wieso geht Ding Dong über Relais nicht!? http://cgi.ebay.de/Auedi-80-90-100-O...item415bbe83ff Wenn das ein Gong ist und passen würde... |
1) Dein link geht nicht. 2) Nur weil es in einen Steckplatz auf dem Relaisbrett passt und irgendwer "Relais" daneben schreibt, wirds noch lange kein Relais!!! Das ist eine Elektronic im Relaisgehäuse. Beim G3 tippe ich auf Grund des Geräuschs auf ein echtes Relais, dass schnell flattert, in dem es sich durchs Anziehen selbst den Strom abstellt, dadurch abfällt, dabei den Kontakt öffnet, anzieht, dabei den Stromkreis trennt, ........ (und wenn es nicht gestorben ist, dann schnarrt es noch heute ;)) Aber ich mache mir nachher mal den Spass und schaue, ob ich in unserem das Ding raus- und aufkriege. Wenn ja - gibts ne Erklärung |
So - hat mir keine Ruhe gelassen. Bei unserem G3 hat das Ding die Nummer 36 (und nicht 9 wie im link) hat vier Kontakte 58L 58R 85 86 und enthält neben ein paar Widerständen, Dioden und Transistoren eine Art Relais als Geräuschgenerator (Spule mit einem Federplättchen oben drauf) Ob das nur schwingt oder auch schaltet, war so auf die Schnelle nicht rauszubekommen. Kontaktbelegung habe ich nicht gemessen. Hat jemand zufällig den Schaltplan für einen G3 9/97, aus dem das zu ersehen wäre???? |
Zitat:
Bei den neueren Autos, ab Golf 4 gibts für Blinker und Warnton etc. keine Relais mehr, das wird alles elektronisch "erzeugt" im Tacho... Nachrüsten vom Relais sollte kein Thema seien... mfg marko Achso ich kann den Plan irgendwie nicht hochladen, angeblich zu groß... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr. |