golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   G3 besseren grip aber wie? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93938)

Inferno 28.07.2011 03:10

Ich hab ein angebot von nem bekannten ein komplettsatz Sommerreifen für 50,-

Toyo Proxes T1-R 195/50 R15 82V FSL

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1311815193.JPG

Leider weiß ich noch keine Daten darübe bzgl alter etc.
Aber auf dem Bild erkennt man, dass ganz unten vom Gummi, ein Stück fehlt.
Die Reifen sollen nur noch für diesen Sommer halten. Meint ihr ich kann die ruhig nehmen?

Amazing 28.07.2011 08:49

Naja, die Profiltiefe sieht stellenweise sehr mager aus, wenn ein Stück fehlt, wird er mal irgendwo gut angeditscht haben, evt. kann der Reifen auch dadurch einen Seitenschlag bekommen haben.

Das Alter erkennt man an der DOT Nummer ( GonZy ( Menu oben ) -> Suche DOT )

G3 Variant 28.07.2011 10:52

Zitat:

Zitat von Inferno (Beitrag 1246763)
Danke
Ich wusste garnicht das Reifen aushärten.

Der Weichmacher in den Reifen verflüchtigt sich.

Zitat:

Zitat von Casull (Beitrag 1246776)
1- von allwetterreifen halte ich persönlich nicht viel
2- mein tip wäre: vernünftige sommer & winterreifen, stoßdämpfer mal checken lassen, evtl erneuern, ansonsten geschwindigkeit anpassen, das hilft auch oft ;)

1- Die sind im Sommer und im Winter schlecht
( 1x und nie wieder kommen die mir aufds Auto )
2- genau richtig

Also es ist ja auch so das Reifen sich auswaschen, das Profil nicht mehr so gut den Kontakt zwischen Auto und Strasse vermittelt wie es eigentlich soll.

Zum Aushärten der Reifen, also ich glaube WR sind sogar nur bis 7 Jahren erlaubt sind die älter ist das bei der HU ein erheblicher Mangel ( oder waren es 10 Jahre ? Ne ich glaub 7 ).

Wie gesagt geht der Weichmacher mit der Zeit in der Luft verloren und die Reifen härten aus, was dazu führt das der Grip nicht mehr so gegeben ist.
Es wurden aber jetzt hier schon einige gute Tipps gegeben was du mal checken lassen solltest.
Was aber witrklich was bringt sind die Reifen,also nicht nur Neu oder Alt im Vergleich sondern auch der Hersteller und das Modell.
Ich würde lieber einen 4 Jahre alten Michelin fahren als einen nueen Lasser oder Mahragonie oder wie auch immer die Billigteile heissen mögen.

Sehr gutes Fahrverhalten und Grip hat man z.B. mit dem Reifen RainSport 2.

Flo1302 28.07.2011 12:11

@ Inferno: wenn du in 4 Monaten 12tkm fährst, wie hält denn dein Pirelli dann schon 7Jahre? oder hast du den wagen erst vor kurzem gekauft?

@peter[og]: bist du nankang-reifen schonmal gefahren? klingen vom namen halt billig, ist aber ein guter reifen?

Inferno 28.07.2011 13:04

Hab das Auto ja erst seit März :)
Ja Leider erkennt man die DOT nummer nicht auf dem Bild. Ich guck mir die mal live montag an. Was sollte ich beachten?

coolfire 28.07.2011 13:19

Nennt mich pedantisch aber ich würde dafür vermutlich kein Geld ausgeben wollen. Höchstens wenn ich für 2-3 Wochen Reifen brauche und das Auto dann stillgelegt wird.
Und selbst dann wär' ich mir nicht sicher ob ich einen gebrauchten, beschädigten Reifen fahren wollte...

Aber ich fahr' auch aus Prinzip keine Reifen die älter sind als 3 Jahre und Winterreifen schmeiß ich mit 4mm weg.

Wenn ich du wär, dann würd' ich mir einen Satz neue Michelin schauen. Von denen hast du auch länger etwas. Von Brigestone und Pirelli kann ich persönlich nur abraten. Mit dem Bridgestone Potenza S02 hab' ich ganz mieserable Nass-Erfahrungen gemacht. Außerdem sind die laut wie Sau. Momentan fahr' ich auf dem Sommerauto Pirelli PZero Assimetrico, die sind dafür nach ca. 7.000 km auf 1,5mm runter radiert. Billige China-Reifen kauft man sowieso nicht.

G3 Variant 28.07.2011 13:19

Zitat:

Zitat von Inferno (Beitrag 1249021)
Hab das Auto ja erst seit März :)
Ja Leider erkennt man die DOT nummer nicht auf dem Bild. Ich guck mir die mal live montag an. Was sollte ich beachten?

Also das Stück was am Reifen fehlt sieht aus als ob es nur die Felgenschutzkante ist,
also die ist dafür da damit sich das Gummi abreibt und nicht gleich die Felge beschädigt wird. Aber ein fehlendes Stück Gummi eines Reifens kann man schlecht anhand eines Bildes erkennen , das muss man schon vor Ort sehen.
Der Reifen kann dort gequetscht worden sein
( da wäre ich sehr vorsichtig an Deiner Stelle, ich würde den Reifen nicht mehr fahren ).

Du solltest auch drauf achten, das die Reifen für die Felgen zugelassen sind ( mir sieht es so aus als wären die Reifen etwas zu schmal für die Breite der Felge ). Dazu sollten natürlich Papiere zu den Felgen vorhanden sein, dort steht welche Reifengrößen unter welchen Voraussetzungen aufgezogen werden dürfen,
aber nicht nur auf die Breite sondern auch den Traglastindex u. Geschwindigkeitsindex achten.

EDIT :

auch darauf achten ob die Räder überhaupt auf nem golf 3 passen und auch zugelassen sind.
Hat dein Bekannter die auf nem Golf 3 drauf gehabt ?
Könnte ja auch sein das die von einem Megane oder Vectra sind, dann kann es sein das die NLB ( NabenLochBohrung ) nicht passt, aber das kannste ja auch alles in den Papieren nachlesen. Sind keine dabei, laß die Felgen da wo sie sind.

Casull 28.07.2011 13:23

Der Gummifetzen der da fehlt ist so eine Sache, das kann, kann aber auch nichts ausgemacht haben.. so lange das Gewebe nicht rausschaut kann man da wohl aber drüber hinwegsehen, die Reifen halten ja sowieso nicht mehr lange, zumindest sehen sie auf dem Bild so aus.

Folgendes solltest du beachten:

Profiltiefe; DOT-Nr (meines Wissens werden die T1R nicht mehr produziert - kann also ein alter Reifen sein, halten eh nicht mehr lange - 50€ mit Felgen ist okay für einen Sommer, wenn sie nicht älter als 5 Jahre sind kann man die nehmen). Ansonsten schau nach anderen Beschädigungen, an Reifen & Felge! Vorallem auch auf die Innenseite der Felge achten, da kann am Horn auch oft was passieren. Ansonsten das übliche.. 4x100 hast ja, sind Zentrierringe vorhanden? Gutachen vorhanden? Evtl andere Radschrauben?

Peter[OG] 28.07.2011 16:07

Zitat:

Zitat von Flo1302 (Beitrag 1248990)
@peter[og]: bist du nankang-reifen schonmal gefahren? klingen vom namen halt billig, ist aber ein guter reifen?

Nein, auf so eine Erfahrung kann ich gut verzichten.

Habe letzten Winter ein Astra F ausgeliehen, da waren relativ neue Wanli Winterreifen drauf, so ein absolut bescheidenes Fahrverhalten habe ich noch nie erlebt. Da sind selbst die 8 Jahre alten Michelin Winterschlappen (mit ~4 mm Profiltiefe) auf dem Winter Astra meiner Schwester 1000 mal besser gewesen.

Kenne einige Leute die schonmal so billige Schlappen ausprobiert haben, aber keiner von denen hat den Fehler ein zweites mal gemacht.

Peter[OG] 28.07.2011 16:14

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1249023)
Momentan fahr' ich auf dem Sommerauto Pirelli PZero Assimetrico, die sind dafür nach ca. 7.000 km auf 1,5mm runter radiert.

Wenn man fährt wie eine "Kranker" schafft man das mit jedem Reifen. :D

Hatte den Reifen auch schon als 265/35 R18 auf der HA von meinem Benz, da hat der ~25.000 km gehalten.

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1249023)
Billige China-Reifen kauft man sowieso nicht.

Absolut richtig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.