golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   welcher golf ist mein golf? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93728)

VW Piepe 20.07.2011 21:13

Zitat:

Zitat von Flo1302 (Beitrag 1243719)
würde dir eher zum 4er golf raten. die optik mal außen vor gelassen (der 4er gefällt mir nicht wirklich, aber das ist ja geschmackssache) ist er das bessere auto - wegen der sparpolitik von VW in den 90ern der 3er golf der schlechteste golf hinsichtlich rostvorsorge. selbst heute 2011 sehen viele 2er golf vom blech her besser aus als die meisten 3er.
wo liegt denn dein budget und wielange willst du dein nächstes auto fahren? wenn du ein schmales budget hast, kannst du dir nen 3er mit TÜV kaufen und den fahren solange er TÜV hat, vll schafft er'S auch nochmal drüber. bei nem höheren budget und dem plan den wagen 4-6 jahre zu fahren, schau dich nach nem 4er Golf um.

wenn der motor immer genug wasser und öl hatte, er kalt nicht maltrtiert wurde und der zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird, kann man problemlos einen mit 150tkm kaufen und vom motor her locker noch 50-100tkm rechnen. die technik beim 3er ist nicht das problem, ersatz-verschleißteile sind billig, prob nummer 1 ist halt der rost.

Dem ist kaum was hinzuzufügen.
Man kann auch die ersten 4er ab 98 nehmen. Nur dann sollte man ab 1.8 20V aufwärts gucken. Die kleineren Motoren haben Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung und oder dem Getriebe. Ab Bj 2001 sind die Probleme behoben (u.a. auch die Probleme mit den E-Fensterhebern).

krulle 20.07.2011 21:25

hm...hab grad mal bei mobile geschaut, da ist das angebot in meiner region (chemnitz) nun nicht wirklich atemberaubend...zumindest nicht bei meinem budget. bei nem 98er oder 99er baujahr könnte man ja vielleicht davon ausgehen, dass zumindest gewisse probleme schon aufgetreten sind und mittlerweile behoben wurden...oder?

wolfi71 20.07.2011 23:16

Zitat:

Zitat von krulle (Beitrag 1244185)
hm...hab grad mal bei mobile geschaut, da ist das angebot in meiner region (chemnitz) nun nicht wirklich atemberaubend...zumindest nicht bei meinem budget. bei nem 98er oder 99er baujahr könnte man ja vielleicht davon ausgehen, dass zumindest gewisse probleme schon aufgetreten sind und mittlerweile behoben wurden...oder?

So ist es. Es gab da nur Probleme mit eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftungen bei den kleinen Motoren, da wurden Heizungen nachgerüstet über einen Rückruf und eben die Fensterheber mit gebrochenen Kunststoffteilen und Blechlaschen. Als Ersatz wurden Elektronteile eingesetzt, die halten. Kostet im schlimmsten Fall ca 50€ und zwei Stunden Arbeit für einen Laien.

krulle 20.07.2011 23:41

also: ich suche einen 4er golf mit 1.6er motor, 101 ps und möglichst nicht viel mehr als 150000km, bei dem die kinderkrankheiten kuriert wurden, der nicht mehr als 2000 € kostet und in der nähe von chemnitz rumsteht. ist zufällig jemand hier, der sowas anzubieten hat?

checker703 20.07.2011 23:57

Kann dir nur von meinen Erfahrungen in Sachen 3er o. 4er schreiben.
Hab ja auch einen 3er 1.6 101 PS, den hab ich im März 2008 beim Händler gekauft, scheckheftgeflegt bei VW, 115 tkm runter und neuen TÜV.
Ausstattungsmäßig halt GT Special mit 4xAirbag, ABS, Sportsitzen mit Sitzheizung, elektr. Fensterheber/ Außenspiegel/ Schiebedach und BBS Alus.
Meine Schwester hatte im Januar 2008 nen 4er 1.4 16V gekauft mit 156 tkm von 98 für ungefähr den selben Preis.
Hatte bis auf elektr. Schiebedach und NSW gar nix drinnen, war auch öfters was kaputt und der Motor hatte einen extremen Ölverbrauch.
Sie hat ihn Anfang des Jahres für 1300€ an nen Türken verkauft, mit kaputten Kat, Kühler, Auspuff und fast 220 tkm, ich fahre meinen immer noch und hab mittlerweile 160 tkm drauf.
Also ich würde den 3er wieder kaufen ;)

krulle 21.07.2011 11:16

oh mann...ich glaub ich muss hier echt mal ne umfrage starten, und nach nem monat kauf ich dann das, wofür die meisten gevotet haben...
letzten endes kann man wahrscheinlich mit beiden modellen glück oder pech haben, und so ein gewisses restrisiko bleibt ja beim gebrauchtwagenkauf eh immer.

VW Piepe 21.07.2011 17:36

Darum sollte man auch die Finger vom 1.4 16V lassen. Der Motor ist zudem noch für "Kolbenkipper" bekannt.

Bei dem 1.6 SR kann man nichts falsch machen, wenn die Nieten im Getriebe schon ersetzt wurden. Das ist auch nahezu der gleiche Basismotor wie im Golf 3 und viele Handgriffe kann man da noch selbst tätigen!

snakefan 21.07.2011 18:31

Man kann bei jedem Auto ins Klo greifen, ob nun Golf, Civic oder A-Klasse.
Tendenziell würde ich immer zum etwas neueren Auto greifen, hätte ich das Geld gehabt, hätte ich ganz klar einen Golf IV genommen und keinen 3er.
Letztlich ist es deine Entscheidung, ich würde aber ebenfalls zum 4er greifen.

krulle 21.07.2011 20:05

im august hab ich urlaub, da hab ich vor meinen 5er zu verticken. und da ich ein auto brauche um auf arbeit zu kommen, muss dann auch wirklich zeitnah was neues her. ich werd euch auf jeden fall wissen lassen, was es dann geworden ist...aber ihr dürft natürlich in der zwischenzeit trotzdem gerne weiter zu meiner entscheidungsfindung beitragen. ich glaube im moment bin ich trotzdem noch eher auf dem 4er-trip...wobei es (aufgrund der relativ knappen zeit) auch definitiv drauf ankommt, was es hier in der gegend überhaupt gibt.
an dieser stelle auch einfach mal vielen dank an alle, die hier bisher ihre meinung kundgetan haben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.