golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Gti 8v tuning (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93643)

GolfGtiRacer 19.07.2011 14:10

Vom 9a kann ich auch nur abraten, finde ich schonmal die falsche Basis für einen Umbau, auch gerade dann wenn man nachher noch etwas mehr am Motor machen möchte.

Wenn 16V dann gleich richtig und nimm einen ABF!

kartracer 19.07.2011 14:41

Zum Verbrauch: ich bin größtenteils nur Innerorts unterwegs und bewege meinen ABF 16v mit 8-9L ;) Wenn man normal fährt eher richtung 9, aber 8 sind möglich ;)

Coogar139 20.07.2011 12:37

ok, danke ;)
ich wollte mich ja auch nur erkundigen wegen dem 9a, weil ich günstig an einen passat gekommen wäre..
aber ich werde jetzt versuchen einen unfaller oder so mit ABF motor zubekommen und ihn dann umbauen ;)

kartracer 20.07.2011 15:22

Im Moment sind 2 ABF hier im Biete Bereich zum schlachten ;)
Ein Unfaller und einer bei dem die Karosse fertig ist.

Oder du nimmst einfach meinen fertigen 16v :P

Coogar139 20.07.2011 20:15

danke ;) aber ich habe bei uns auf dem schrott schon was in aussicht ^^
3er mit abf motor, fahrwerk, fächer etc mit heckschaden- ist totalschaden, aber noch komplett und läuft mal sehn ob ich da nen schnapper machen kann :P

Coogar139 21.07.2011 23:43

kann ich bei meinem AGG motor eig auch größere einspritzdüsen verbauen, bzw welche könnte ich nehmen?

ich werde erstmal meinen 2.0l 8v weiterfahren und etwas sparen und mir etwas schönes zukaufen ;)

Golf3cab 22.07.2011 21:01

Hey

Ja es passen andere Düsen rein und zwar die vom VR6 mit 249cm³ das einzigste was du ändern musst ist die halter der Einspritzleiste zuverlängern um ca 1cm und eben auch längere schrauben nehmen da die Originalen zukurz dann sind. Habe den umbau auch selbst bei mir gemacht. Spüren wirst du nichts durch den umbau nur eben mit einen kommplett umbau mit Chip. Da die Lamda eben erkennt das mehr Sprit rein kommt und drosselt die Düsen.

Für unsere Einspritzleisten gibt es für 25€ schon einstellbare Benzindruckregler von 3-5 Bar aber ohne Manometer habe mir da aber selbst was zusammen gebaut. Kannst den druck aber nur max auf 3,2 vielleicht noch 3,3 einstellen weil ab 3,4 schmeißt der Motor eine Fehlermeldung raus Lamda .... anschlagwert also gemisch zu fett.

Habe das alles gerade erst durch :D

Baue gerade selbst meinen AGG auf mit der alten guten schule :D

Coogar139 25.07.2011 23:16

danke das hat mir schonmal sehr geholfen

ich würde mir gerne eine nockenwelle verbauen, hab so an 272° gedacht..
meine frage dazu muss ich noch iwas ändern z,b ventile oder federn?
oder reichen die originalen noch aus?
oder wäre es besser eine 268 zunehmen
standgas und au unabhängig..
was wäre besser?

Golf3cab 25.07.2011 23:30

Also wenn du ein Standgas haben willst was so gut wie Original ist empfehle ich dir eine 268° Nocke ist auch besser für Leistung untenrum und der onkel TÜV merkt es auch nicht. Zu mindesten hat er es bei mir nicht gemerkt.

Es gibt so eine fast Formel alles was einen Ventilhub über 11mm hat braucht verstärkte Ventilfedern. Für den AGG bekommste nur noch bei Dbilas welche (zumindesten habe ich keine gefunden woanders)
Mit einer 268 bestehst du ohne Prob die AU.
Hydros habe ich von Schrick geholt also die 50g Titan Hydros
Ventile brauchst du nur zu säubern (polieren) aber nicht die auflage fläche bearbeiten
Ventile dann mit einer einschleifpaste einschleifen (ist die bescheidesten arbeit überhaupt :D )

Da alles mit einen Chip abstimmen und wie gesagt besser Super Plus oder höher tanken sonst fängt er an zu klopfen bei 3 Zehntel.

Achja ändere noch deine Frischluft zufuhr ist auch sehr wichtig.
Heißt entweder einen Flowmaster einbauen oder mit Hilfe eines Airintake und einen schlauch luft hoch zum Kasten führen.

Coogar139 26.07.2011 22:47

bringt die nockenwelle + einspritzdüsen + chip schon spürbar was?

ich habe mir jetzt fächerkrümmer gekauft suche jetzt noch nach einer komplett anlage..
merke ich fächer + anlage schon ein bisschen?

Golf3cab 26.07.2011 23:10

alleine die Bastuck komplett anlage habe ich schon unten rum eine Verbesserung gespürt.

Also mit dem ganzen setup 135-140 PS oder mehr kommt drauf an

Coogar139 26.07.2011 23:26

das klingt schonmal nicht schlecht ;)
welchen chip könntet ihr mir empfehlen der ein relativ gutes preis/leistungsverhältnis hat

Dominic35i 27.07.2011 00:31

Ventilfeder sind grundsätzlich dem Ventilhub anzupassen! Sprich die Federn müssen getauscht werden . 272° ist auch noch Straßen tauglich. Ich würde zur 272° Nockenwelle greifen. Kommt aber natürlich darauf an was du noch vor hast? Kopfbearbeitung, änderung des Ansaugsystem etc. Muss eben alles zusammen passen.

Toni30 27.07.2011 04:39

Nockenwelle ist ja immer gut, aber wenn du an den Zylinderkopf willst würde ich mal schauen ob ich nicht die Auslassventile etwas vergrößere, das bringt spürbar mehr drehmoment.
Ist zwar nicht so einfach und billig, aber verdammt gut.

Golf3cab 27.07.2011 11:06

Ich habe mir einen Chip bei Zoran machen lassen.
Habe von ihn noch nie was schlechtes gehört und der Preis ist auch super.

custom-chips.de

Dominic35i 28.07.2011 12:10

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 1248244)
Nockenwelle ist ja immer gut, aber wenn du an den Zylinderkopf willst würde ich mal schauen ob ich nicht die Auslassventile etwas vergrößere, das bringt spürbar mehr drehmoment.
Ist zwar nicht so einfach und billig, aber verdammt gut.

Ich würde für den Straßeneinsatz eher Inconel Rennsport Ventile mit Back- und Undercut empfehlen. Und dann gleich den Umbau auf 7mm Ventilschaft.

http://www.golf3.de/clear.gif

Casull 28.07.2011 12:23

Kommt halt immer aufs Budget an, 300€ nur für die Ventile ist eben eine große Investition, wenn man bedenkt dass am Kopf dann noch nichts gemacht wurde. Dann kann man sich gleich nen ABF einbauen, klar hat man dann nichts selber dran gemacht, aber das Ding hat von Hause aus seine 150PS, die man beim 8V mit viel Geld erkaufen muss.

Dominic35i 28.07.2011 13:56

Ja das stimmt so schon! Aber aus den 8V Motoren kann man aber eben auch gute Motoren bauen. Wenn der Kopf gemacht ist, oder man gleich eine Querstromkopf bearbeitet und den verbaut kommt man doch recht schnell auf Leistungen über 150 PS!

djskapz 28.07.2011 14:30

ich weiß, solche kommentare sind eher unerwünscht, aber ich hab mir auch lange gedanken übers sauger-tuning gemacht und wie ich meinen GTI tunen soll (AGA, Fächerkrümmer, Luftfiler habe ich bereits gemacht und jetzt noch nocke und chip vorgehabt) NEIN!!

ich hab mir das lange durch den kopf gehen lassen und bereits 2 firmen angeschrieben...

ein umbau auf 1.8T entweder mit AGU (150PS) oder TT (225) weiß net wie der heißt, kostet net mal 4000€ bei uns...

entweder neues auto oder motorumbau, dann hast bessere leistung und lässt sich weitaus leichter tunen ;)

des einzige, was noch teuer ist, ist halt bremsanlage, getriebe usw.

aber da hab ich schon ziemlich gute infos bekommen.. also mit 4500€ inkl. abnahme musst rechnen, aber dann hast einen turbo-motor und der geht bestimmt mehr ab und hat dich sicher auch net mehr gekostet als das ganze saugertuning, mitdem du sowieso net mal 150PS rausholen kannst beim 8V ;)

ansonsten hast du/haben die user schon alles genannt, wast beim 8V machen kannst an tuning...

ev. noch größeren LMM von einem BMW (hab ich mal gelesen) und die ganze Luftgeschichte besser "verrohren" bzw. größer machen...

ansonsten weiß ich leider auch nix mehr ^^

greetz

Dominic35i 28.07.2011 14:35

Doch da geht noch mehr wie 150 PS! Jedoch finde ich 4500 Euro für 150PS bei 8V etwas hoch gegriffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.