golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Völlig Hilflos (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93418)

snakefan 12.07.2011 11:23

Wenn er schwarz qualmt, liegt das wie Manfred schon schrieb am Gemisch, wenn er aber bläut, dann verbrennt er Öl mit.
Kann natürlich sein das es an der Drosselklappe liegt, da kann ich allerdings keine Tips zu geben.

Rednose81 12.07.2011 12:05

so ich war jetzt bei meinem Schrotti meines Vertrauens :P

folgendes konnte ich ergattern....Hallgeber, den alten muss ich nun ausbauen und den neuen (gebrauchten wieder einbauen). Gekostet hat er mich 20€, und das andere Teil was ich auf dem Drosselklappenbild eingekreist habe soll der Stellmotor der Drosselklappe sein. Gibt es nicht einzeln zu kaufen wurde mir erzählt. Muss dann die ganze Drosselklappe abnehmen....Die ist aber nicht kaputt....

Also erst einmal den Hallgeber wechseln.....und dann schaun ob mein baby wieder läuft......

Ich habe mir desweiteren noch Drosselklappenreiniger besorgt. Nun meine frage..wenn ich sie reinige im eingbauten zustand und der Stecker wo ich von sprach abgezogen worden ist, muss dann die Drosselklappe neu angelernt werden, oder nur beim ausbau? Bitte um Tips....!!!1

Ich habe da kein plan von....lach.....

Wird schon lustig wenn ich den Hallgeber gleich wechsel.....:P......

.arwn00R 12.07.2011 12:18

Der Hallgeber kann nicht kaputt sein, wenn Du einen Zündfunken hast.
Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, dass kann eigendlich jede Werkstatt.
Das Summen hab ich auch, allerdings nur etwa 2 Sekunden, das hört noch vor der Benzinpumpe auf.

Rednose81 12.07.2011 12:56

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1238165)
Der Hallgeber kann nicht kaputt sein, wenn Du einen Zündfunken hast.
Das Summen hab ich auch, allerdings nur etwa 2 Sekunden, das hört noch vor der Benzinpumpe auf.

Der hallgeber ist nicht kaputt? Also nicht austauschen? Ich habe an allen Kerzen ein Zündfunke.....langsam verzweifel ich....was ist denn nun kaputt? Der ADAC sagte mir der Hallgeber ist kaputt....hmm......

Sollte ich nur die Drosselklappe reinigen?

Rednose81 12.07.2011 12:58

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1238165)
Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, dass kann eigendlich jede Werkstatt.

Der Wagen springt nicht mehr an, also komme ich auch nicht mehr zur Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen.....:grummel::

.arwn00R 12.07.2011 13:01

Du kommst doch aus Leer, da gib's doch bestimmt ein paar Profis die nen Lappi haben. Ich kann das auch mehr oder weniger gut.

Wenn Du Zündfunken hast, dann muss der Hallgeber funktionieren.

Geh mal alle Tipps systhematisch durch, die hier im Forum genannt wurden.

Rednose81 12.07.2011 14:16

Drosselklappe

So habe alles auf video festgehalten....kann mir einer mal nen RAt geben dazu?

Ist die Drosselklappe kaputt? Weil eigentlich geht das surren doch aus nach ner weile oder?

Gruss

YouTube - ‪drosselklappe golf 3‬‏

.arwn00R 12.07.2011 14:27

Abgesehen davon ob das Surren normal ist oder nicht, der Motor müsste trotzdem Starten.
Zur not lass dich zu ner Werkstatt schleppen.

Rednose81 12.07.2011 16:47

Er läuft.....

So ich habe meinen Nachbarn gefragt wo er von der arbeit wieder kam.....er möchte sich bitte mal den Wagen anschauen.....

und nun kommt es.....er hatte keinen Zündfunken.....Hallgeber kaputt....nun habe ich unter seiner Anweisung den Hallgeber gewechselt (ich muss das ja auch lernen, sonst bleib ich immer ein Laie) und siehe da.,.......der Wagen läuft wieder.....:cool2:

Nun hat er noch ein kleines problem....die Zündeinstellung stimmt noch nicht ganz, das wird aber heute abend noch eingestellt...... :winke:

Kann das sein, das der Wagen weil er nun übel viel Sprit genommen hat durch das ganze Orgeln und Startversuche das er sich noch nicht ganz eingestellt hat...er macht nähmlich noch leichte mucken.....Z.b bei 60Km/h Kupplung weil ich runter schalten wollte und plötzlich ging er aus...

4.Gang eingelegt und Kupplung losgelassen und da kam er wieder....und der Auspuff (Sport) plopt ab und zu...!!!!

.arwn00R 12.07.2011 17:15

YouTube - ‪AEE dk 2‬‏

wer nicht glaubt, dass die Drosselklappe nicht dauerhaft summen muss.

mfg

Rednose81 12.07.2011 18:35

So, war grad in der Werkstatt, nachdem mein Baby wieder läuft...:winke:

Lambdasonde ist defekt......somit ballert er auch zuviel Sprit durch....die werde ich morgen auch wechseln und dann müsste ja alles wieder oki sein...:P

Ich danke euch für die Ratschläge und das Kopfzerbrechen....falls euch aber noch was einfallen sollte, diskutiert ruhig weiter.....um so mehr lerne ich....:bier:

ganz dicke grüsse

Patrick

wolfi71 12.07.2011 18:48

Lambdasonde hatte ich dir schon gesagt. 22er Schlüssel und zum Lösen brauchst du evtl einen Ringschlüssel.

Gerade Teile oder beim Ringschlüssel geht evtl auch 15° gekröpft, aber der ist nur zeitweise brauchbar. Hab mal etwas WD40 greifbar zum einsprühen weil das Ding sitzt zeitweise heftig fest.

Ich mache noch ein Tutorial, aber das dauert noch ein paar Tage.

Kabel der neuen Sonde mit dem alten Kabel (knapp an der alten Sonde abscheiden) verbinden, und die einzelnen Adern verschrumpfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.