golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   nockenwelle...? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93183)

dubsport 05.07.2011 18:01

Also wenn ich den thread so durchlese und die preisangaben für ein 75 ps motor zu tunen, kann mann sich ein Vr6 motor holen.Natürlich gebraucht

der_sammler 05.07.2011 18:06

Das ist richtig. Aber Umbau auch 90PS ist halt preiswerter und dann noch einen Chip mit nocke, kostet dich weniger wie ein umbau auf VR6.

Mfg.
der_sammler

dubsport 05.07.2011 18:14

aber ein 90 ps und ein 75 ps motor sind doch eigenlich gleich,wenn mann leistung haben will zählt halt drehmoment.Mit chip und nocke holt mann nicht so viel aus dem Motor,würde den kopf bearbeiten und ein tubo oder kompressor drauf klatschen.aber im endeffekt holt man sich ein 3er golf,passat oder ein corrado zum Schlachten.wobei ein Passat billiger wäre.

djskapz 05.07.2011 18:17

ist ja auch so ;)

motortuning im merkbaren und spürbaren bereich fängt sowieso erst ab ca. 40PS aufwärts an...

also brauchst nur einen 2.8er und 2.9er VR vergleichen... einen wirklich spürbaren unterschied von der leistung wirst auf keinen fall kennen ;)

da macht gewicht zB auch einen großen unterschied von der leistung her ;) also saugertuning schön und gut, wenn man einfach schönes und dezentes motortuning machen möchte (andere ansaugbrücke, zylinderkopf bearbeiten, anderer LMM, andere nocke, etc. alles wie schon genannt), dann ist es ganz nett und sicher auch zu schätzen (vor der arbeit, die geleistet wurde)
aber wennst eine mehrleistung erzielen möchtest, die was bringt und ebenfalls nach oben noch veränderbar ist, wäre ein motor bzw. turboumbau das beste ;)

ich hätte gerne einen VRT, jedoch ist es für mich noch nicht leistbar... und wirds auch net so bald sein...
daher dachte ich lange zeit, ich werde einfach meinen jetzigen GTI tunen...
fürn ar*** !! :D ich hab mir eine alte bastuck gruppe a gekauft, gut... dann einen K&N filtereinsatz, dann einen fächerkrümmer und dann wollte ich noch einen "bearbeiteten zylinderkopf" mit der originalen nocke... und halt eine sportnocke noch dazukaufen...

im grunde genommen habe ich den zylinderkopf dann verkauft, da mir die zeit fehlte, und ich für die nocke dann noch mehr geld ausgeben hätte müssen (wegen chip usw.)

und war bei einem typ, der ein bekannter von meinem kumpel ist... (hat mir einen ölwechsel (und kleines service) gemacht...

der meinte...

"Ich habe bereits über 15.000€ in meinen Golf 2 G60 reingesteckt und ihn nach besten möglichkeiten getunt. Nach ca. 2 jahren war es mir dann zu blöd und hab ihn verkauft, da er zu wenig leistung brachte... was hab ich dafür bekommen.... 7600€! Super! -.- Wenn ich ein Lagerfeuer mit dem ganzen Geld gemacht hätte, hätte ich vielleicht auch spaß dabei gehabt (doofer satz von ihm :D )
jetzt habe ich bereits mehr als 50.000€ in autos und ins tuning investiert und hab noch ein letztes projekt am laufen... (subaru impreza mit eigenbau LLK usw. mit über 500PS lt PRÜFSTAND)"

dann hat er mir seinen wagen noch gezeigt (den subaru) und mir noch einen rat gegeben..

"Wenn du mal eine gewisse leistung gewohnt bist, willst du immer mehr, und was machst du nachdem du ca. 5000€ ins saugertuning gesteckt hast, was du nie wieder zurückbekommst??
Dann fängt da turboumbau an, genauso wars bei mir auch.... *blablabla* "

und dann kams...

"Du hast doch an feschen golf! Hat an super spruch, fährt sich sicher gut und hat noch schöne km drauf... fächerkrümmer möchtest doch auch einbauen wegen leistungszuwachs, aber denk mal nach,....wirklich bringen wirds da gar nix! einfach nur, dass a drinnen is"

:D :D

und ab da, hab ich mir gedacht, fächer kommt noch rein, aber nix mehr mit nockenwelle, zylinderkopf bearbeiten, chip, 200 zeller und was weiß ich...

bringt sowieso nix/net viel und kostet einfach zu viel

wenn du jetzt enorm viel geld für das tuning an einem so schwachen motor ausgibst, wirst dir nie was stärkeres leisten können....

;)

hoffe, dass jetzt nicht jeder meint, ich bin der absolute besserwisser oder angeber ^^

aber das ist halt meine erfahrung und der typ hat sich wirklich gut ausgekannt ;)

hat schon mehr als 20 autos getunt und fährt selber schon den 5. wagen, der mehr als 200PS hat :D

benni.20 05.07.2011 18:21

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1233743)
Also wenn ich den thread so durchlese und die preisangaben für ein 75 ps motor zu tunen, kann mann sich ein Vr6 motor holen.Natürlich gebraucht

Und genau das was du schreibst ist das was der Treadersteller nicht hören wollte.
Klar ist das günstiger nur wer das Autol braucht, hat auch nicht unbedingt 1 Woche Zeit für nen Motorumbau.

ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer G60 Welle, nur sehe ich es nicht ein für ne gebrauchte Welle bei e-bay 50 € zu blechen.

Übrigends soll die Nockenwelle vom 2E identisch mit G60 sein.

Mfg

dubsport 05.07.2011 18:24

ich glaub die 54 Ps diesel Nockenwelle vom Golf 2 geht auch

der_sammler 05.07.2011 18:26

Absolut korrekt. :) @djskapz
Einfach VR6,Gti,16V Motor rein und glücklich sein.
Für zwei komplette Saugertuning kannst dir eine Eigentumswohnung kaufen.

Muss nicht immer gleich ein VR6 sein.
Gti oder 16V gehen auch. (2E und ABF sind Turbowillig)

Mfg.
der_sammler

djskapz 05.07.2011 18:30

@der_sammler: hätte nicht gedacht, dass sich den blödsinn von mir jemand durchliest ^^ *g* hoffe ich hab net zu viele fehler drin :D

also in ebay gibts auch öfter angebote von schrick oder dbilas nocken ;)

fürs tuning am 1.8er denke ich bringts schonmal nix, wenn man eine serien-vw-nocke von einem stärkeren motor nimmt....

wenn, dann schon gescheit und schrick oder dbilas mit chip nehmen ;)

Link zur Auktion von 2E/ADY
Link zur Auktion von schrick
Link zur Auktion von G60
Link zur Auktion von dbilas (nur bis 1.6L)
Link zur Auktion ordentliche von schrick
Link zur Auktion corrado g60 nocke

soda, einfach öfter auf ebay suchen ^^

edit: @der_sammler:
naja, werde auch nie einen turboumbau machen ^^, denn wenn ich das geld hätte, würde ich mir bevor ich einen turboumbau bei vr oder 16v mache, einen Golf IV .:R32 kaufen --> Traumauto ^^

der_sammler 05.07.2011 18:31

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1233757)
Übrigends soll die Nockenwelle vom 2E identisch mit G60 sein.

Korrekt aber nur die vom 2E. Die vom ADY,AGG,....passen nicht.

Mfg.
der_sammler

Teddy88 05.07.2011 18:59

was kostet so ein chip von dbilas, sls,... muss dann noch eine nocke rein?

der_sammler 05.07.2011 19:09

Ohne nocke ist es ein normales Chiptuning. Chip kostet zw. 200-500€

Mfg.
der_sammler

Golf3_Freak95 05.07.2011 20:16

Also wenn du ne andere Nockenwelle verbaust, würde ich dir auf jeden Fall den Fächerkrümmer empfehlen, der ist eigentlich ein muss in der Verbindung einer anderen Nockenwelle finde ich !
Bringt dir auf jeden Fall nochmal 5 PS mehr. (Eigene Erfahrung Kumpel)

Kumpel hat mit 272° Nockenwelle und Fächerkrümmer von 75 PS ca 85 rausbekommen !

der_sammler 05.07.2011 20:19

Das ist gut zu wissen, aber teuer. n'Fächen ist nicht so billig.

Mfg.
der_sammler

Manston 07.07.2011 01:26

Du brauchst Nockenwelle, Abgaskrümmer + Auspuffanlage vom 2.0 8V, dann wirst schon bisl merken denk ich.

der_sammler 07.07.2011 02:54

Zitat:

Zitat von Manston (Beitrag 1234836)
Du brauchst Nockenwelle, Abgaskrümmer + Auspuffanlage vom 2.0 8V, dann wirst schon bisl merken denk ich.

Wohlbemerkt diese Teile vom 2E nehmen.
Bis auf das ein Chip nicht fehlen sollte, ist es auch eine gute Lösung.

Mfg.
der_sammler

Everlasting 07.07.2011 13:31

Gibts nen Unterschied von ner gti und ner g60 welle? oder sind die von.der Grad her gleich scharf?

der_sammler 07.07.2011 13:38

2E und G60 nocke sind gleich.

Mfg.
der_sammler

Everlasting 07.07.2011 14:20

und e2 passt rein richtig? ;)

der_sammler 07.07.2011 14:22

Du meinst wohl die vom 2E!?
Die passt sicher.

Mfg.
der_sammler

Manston 07.07.2011 20:26

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1234841)
Wohlbemerkt diese Teile vom 2E nehmen.
Bis auf das ein Chip nicht fehlen sollte, ist es auch eine gute Lösung.

Mfg.
der_sammler

Richtig, hatte ich vergessen! Die Nocke vom AGG/ADY ist nicht die gleiche wie vom 2E/G60.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.