![]() |
Hi!! kann ich mich nur anschließen,ich hatte auch schon beide und er 100ps ist auf alle fälle besser,obwohl der 90ps von untenraus besser ist. |
Ich würde auch den 1.6er mit 100PS nehmen. Fahre selber einen 2.0er GT Spezial Variant mit 115PS. Muss aber zugeben, dass der 1.6er auf der AB besser beschleunigt, zumindest als G4. Nur meine Endgeschwindigkeit ist höher, aber versuch mal an dem erst vorbei zu kommen, wenn du immer wieder herunter bremsen musst. Der 1.6er ist drehfreudiger und kürzer übersetzt, deshalb dreht er bei gleicher bzw. bei der Endgeschwindigkeit auch höher. Dafür zieht aber der 1.8er untenrum etwas besser. Soundmässig würde ich sagen, der 1.8er ist brummiger, aber der 1.6er kreischt oberum besser. |
Jetzt mal ne frage, der 1,6 er mit 74 kW ist kein 16 ventiler oder doch??? Ich weiß das die dinger, zumindest die 16 ventiler des baujahres in anderen marken sehr gut gehen! Ich hab ja den ABS 90 psler, geht gut, ist halt kein rennwagen, macht einfach spass! Ich mag hubraum über ventile und über turbos! Wenn ich die wahl hätte, würde ich eher den 330i als den 318ti in nem bmw fahren, das ist ja bekanntlich geschmackssache Verbrauch liegt bei mir bei 8 l super auf 100 km nach der drittel-regel, kann man sich nicht beschweren! Manche mögen höherdrehende kleine motoren, ich höre meinen kaum bei 120 km/h bahn alles in allem ist für deine aspekte der 1,6 er mit 74 kW besser! |
nein.ist keiner..... |
im 4er ist er aber ein 16v, der geht nämlich rech gut |
also meiner geht auch nich schlecht.bin vollkommen zufrieden mit dem motor.hatte auch noch nie probleme mit dem und fahre den schon seit 2 jahren. |
Also hier wirste warscheinlich keine eindeutige Entscheidung treffen können da es sowohl vom 1.8 als auch vom 1.6 "Montagsautos" gibt! Ich fahre nen 1.8 und der is vom Klang her geiler und ich habe trotz vieler Kurzstrecken des Vorbesitzers nen Verbrauch von rund 8l und der läuft ohne Probleme! Das einzige was bis jetz gewechselt wurde war der Öldruckschalter und der hat mich 6,90€ gekostet!! Also ich sage 1.8 !!! Weil Hubraum durch nix anderes zu ersetzen ist!!! Wäre der 1.6 ein 16V hätte ich vllt. gesacht dann den aber so.... |
Es gibt 3 Varianten vom 1.6l, 100PS Motor. AEK von 8/94 bis 10/95 mit 135 Nm bei 4400 U/min AFT von 11/95 bis 6/97 mit 140 Nm bei 3500 U/min AKS von 7/97 bis 12/98 mit 140 Nm bei 3500 U/min Diese unterscheiden sich nur in der Einspritung! Der 1,8l, 90PS ABS/ADZ/ANP hat "145 Nm" die aber schon bei 2500 U/min anliegen. Er verbraucht aber auch mehr. Der Soundvorteil liegt ganz klar beim 1,8l. In Sachen Zuverlässigkeit würd ich mich auch für den 1,8l entscheiden. Dieser Motor ist einfach ausgereifter, weil er auch schon im Golf 2 verbaut wurde und der 1,6l hingegen später auch als Basis für die verbugten Golf 4 Triebwerke diente. Zum Thema Wartung muss ich sagen das nix einfacher ist als am 1,8l rumzuschrauben ;-) Bei gleicher laufleistung auf jeden Fall den 1,8l nehmen!!! |
Zitat:
bezüglich des 1.6l solltest du dir folgenden Thread mal durchlesen: Was haltet Ihr vom 1.6er 101PS? gruss Ronnsn |
Kurz und knapp: Nimm den 1,6 er!!! Weil Querstromkopf ist einfach besser! MfG |
Hallo ihr, wollte meinen Senf auch mal dazu geben. Also ich fahre auch den 1,6ler AFT und nen kollege von mir fährt den golf 4 mit dem 1,6l 16v mit 77kw. da der golf 4 viel mehr vom gewicht wiegt sehe ich auf der bahn und auch in der stadt besser aus. Meiner kommt besser ausm quark und endgeschwindigkeit bringt meiner auch ein bisschen mehr. Bestes beispiel war im sommer nach dem Golf Record Day sind wir nach hause gefahren und auf der a42 konnte ich ihn zwar nach langem kämpfen überholen. und bei mir waren noch 2 personen im auto. also laut tacho was ich aber nicht ganz glauben kann hatte ich mal berg ab 210km/h. mein dad selber fährt in dem passat den 1,8l mit 90ps. ( ja gut der passat wiegt 250kg mehr ) aber der kommt um längen nicht hinterher. |
also an die die behaupten die 1.8er maschiene zieht besser *FALSCH* der 1.6er ist am dreh freudigsten, beschleunigt dadurch auch besser, der 1.8er ist für lasten ausglegt, d.h. wenn du ein hänger hast hol dir ein 1.8er weil der 1.6er da versagt aber sonst - bist du mit dem 1.6er immer vorne =P |
der 1.6 is wohl schneller, aber haltbarer is wohl der 1.8, die sollen ja alle weit über 200.000 km schaffen, wie siehts da mit dem 1.6 aus, hält der auch so lange? |
nen kumpel meinte mal was das dass etwas mit der einspritzung zutun hat, es gibt dafür speziele namen,die ich leidei jetzt nicht im kopf habe, aber der 1.8-90PS hat irgendwie eine langsamere einspritzung, also ein enlass ventiel für vier zylinder und der 1.6-101PS Hat für jeden zylinder einen extra eonspritzkanal! Und mehr kraftstaoff, mehr leistung, logisch! |
Zitat:
Der 1.8er ist ein Langhuber = Hub > Bohrung -> viel Dampf untenrum, mag aber keine Drehzahlen. Der 1.6er ist ein Kurzhuber = Bohrung > Hub -> Drehzahlfreudig, aber untenrum keine Power. Wenn du jetzt immer z.B. bei 3000U/min schaltest, fühlt sich der 1.8er kraftvoller an. Aber wenn du die Gänge schön ausfährst, dann fährt dir der 1.6er ganz sicher davon. |
ich denke mal es hat was damit zu tun, wie die motoren eingefahren wurden. ich selber fahre nen 1,6l mit 101PS, der bringt grad mal 200km/h spitze, da er leider schlecht eingefahren wurde. tendiere jetzt langsam zu einem VR6, vllt mit Turbo, oder auch Biturbo. mal schauen |
Zitat:
Aber die sache mit dem einfahrn ist bullshit, das sind nur schlechte ausreden für jemanden der nicht fahren kann, sicher wenn ein wagen 10 jahre lang niemal getretten wurde, das er etwas versackt, aber wenn man ihn eine weile halbwegs "flott" bewegt, dann gibt sich das wieder! |
Etwas Wissen und etwas Erfahrung... Habe früher nur Langhuber wie Audi, VW und von Ford (von 90PS-136PS) gefahren. Vom Gefühl her, gehen die besser, weil schon untenrum viel Power vorhanden ist. Aber den Motor drehen lassen, hat bei denen nichts gebracht, ausser den Motor zu Quälen. Dann wollte ich mal weniger Steuern und Versicherung zahlen und habe mir einen 1.6er Bravo mit 103PS gekauft. Ich dachte erst, das ist ein Opa Fahrzeug, so wie der untenrum gezogen hat. Aber wo meinen vorgängern bei 4000U/min-5000U/min die Puste ausging, hat der Bravo ab ca. 4000U/min immer Stärker bis in den Begrenzer (7000U/min) voll angezogen. Bei meinem 325er ist das schon ziehmlich brutal, da der mehr Hubraum hat. Wir haben das mal ausprobiert: Audi 80 2.8 quattro mit 174PS (Langhuber) gegen meinen 325er mit 170PS (Kurzhuber und Sperrdiff.) Im 1. Gang waren wir auf gleicher höhe, im 2. Gang hatte ich schon fast eine Wagenlänge Vorsprung, die ich dann mit den weiteren Gängen weiter ausgebaut habe. Das beste meinem 325er ist, dass ich bei 180Km/h noch in den 4. Gang zurückschalten kann und die Kiste dann nochmal bis in den Begrenzer (ca. 210Km/h) hochzieht. :D Der Audi fühlt sich obenrum wie zugeschnürrt an. |
Zitat:
|
Der 1.6er mit 75PS ist ein Langhuber, ausserdem hat der Audi auch noch 26PS mehr. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr. |