![]() |
ICh hatte Letzes Jahr ein Ähnliches Problem an meinem AEE dabei war Blos die Masseverbindung von Zündverteiler abgegangen wieder drauf gesteckt und alles war wieder Ok. |
Masseleitungen hab ich auch schon geprüft sind i.O Was jemand ob die Zündspule passt bei mir (ist die 2te in der Liste) http://www.golf3.de/clear.gif kfzteile24: Autoteile, Reifen und Zubehör Von der Nummer her und aussehen würde ich sagen ja, bloß irgendwie steht da nur Zitat:
weil für 20€ ist ja wirklich billig |
passt schon. Der AEE hat ja einen Zündverteiler. Die sind nämlich für alle Vierzylinder gleich. |
Gönn sie Dir! :D |
also hier noch ein kleiner tipp am rande, man den AEE auch ohne drosselklappe laufen lassen, allerdings muss der motor dazu warm sein, sprich die Nadel auf 90^^ ...weil mein STG n hau hatte, bin ich mal ne ganze weile ohne Drosselklappenansteuerung gefahren ging eig auch, nur hatte ich trotzdem drehzahleinbrüche.... was ich nicht weiß ob das bei dir auch so ist, bei mir, wenn ich eingelenkt habe bis anschlag is der motor eig imma ausgegangen, der hat iwie den druck nichtmehr gepackt bis das überdruckventil in der Lenkung öffnet. am einfachsten wäre es, wenn du jemanden kennst, der auch ein golf 3 mit AEE hat, Motorsteuergerät und wegfahrsperren STG einfach mal austauschen und schaun wie das läuft, wenns besser is, wars das STG |
Ich hatte mit meinem AEE solche Probleme nicht. Und wie gesagt, das MStg hab ich hier auch noch liegen und das kannst du fuer deutlich unter 1000€ oder auch deutlich unter 600€ bei mir erwerben ;) |
So hab jetzt erstmal neue Zündspule drin, probefahr ging er diesmal nicht aus, naja malschauen was der Alltag bringt, werde ich berichten... Also bei voller Lenkung ist er mir noch nicht ausgegangen ist, Lenkung ist fast immer gerade wo er ausgeht STG für Wegfahrsperre ist es das hinter dem Lichtschalter?? Wenn ich jetzt ein MSTG tausche ist es dann einfach Plug & Play oder muss man da wieder was neu anlernen??? Hat jemand noch ne Drosselklappe fürn AEE rumzuliegen?? |
Hi Leute leider ist es die Zündspule auch nicht gewesen... :(:( Motor fängt immer noch an bei Betriebstemperatur auf einmal kein Gas anzunehmen, ruckelt dann vorsichhin, mir ist aufgefallen das die Drehzahl dann auch stehen bleibt und nicht sinkt, nach paar Metern fängt er sich dann wieder komisch alles |
Hatte mal ähnliche Probleme... da lag es am Thermoschalter (hoffe dass das Ding so heißt) |
@ Jürgen1 meinste Kühlmitteltemperaturgeber?? Falls das meinst den hab ich auch schon gewechselt Lüfter arbeitet aber |
Zitat:
|
ist schon komisch irgendwie... habe auch den AEE und gleiches Baujahr... die gleichen Probleme, die Du im warmen Zustand hast, habe ich im mom. im kalten Zustand. Er hält beim Kaltstart die UMDR: nur mit zusätzl. Gasgeben, sonst geht er aus |
Ja das scheint wikrlich ne krankheit zu sein beim AEE, wahrscheinlich ist diese Motronik noch garnicht richtig ausgereift gewesen was VW dort verbaut hat... Und ich habe auch langsam garkeine Lust mehr und überleg schon ob ich den Wagen wieder verkaufe :(:( obwohl er echt sehr schön ist und super in Schuss VW hat wie gesagt auch keine Ahnung mehr was es sein könnte und nochmal 120€ für ne Fehleranalyse habe ich echt keine Bock mehr |
Ich habe bei meinem festgestellt, dass er dann kritischer wird, wenn die Belastung des Stromnetzes steigt. Also Licht, Gebläse oder heizbare Heckscheibe bringen den Motor deutlich zum stottern |
@ Wolfi71 aber welches Teil da die entscheidene Rolle für spielt weist du auch nicht oder?? Werd es wohl noch mit einer anderen DK probieren, wenn ich wo eine herbekomme die auch noch inordnung ist |
Von den Symptomen, die ihr da beschreibt, kommt eigentlich nur die Elektronik in Frage. Mein AEE ist noch NIE einfach ausgegangen. Egal ob kalt oder warm und wie viele Verbraucher an waren. Das muss er regeln und das tut er auch. Hängt mal die Diagnose dran und lasst euch die Messwertblöcke des Mstg anzeigen und schaltet im Stand verbraucher hinzu. Ihr seht, an der Grad Anzeige der DK, dass diese Zahl größer wird, weil der Motor mehr Last hat und dementsprechend mehr Sprit braucht. Ein Kumpel von mit hat einen AEE mit Klima. Das ist natürlich eine Nachrüstlösung von VW und dementsprechend kooperiert die Klima wohl nicht mit dem Mstg, sondern ist ein eigenes System. Wenn er die zuschaltet, sieht man es auch deutlich, dass die DK viel weiter offen ist und die Leerlaufdrehzahl auch nicht bei 600 Touren ist, sondern auf etwa 850 Touren hoch geht. Dort irgendwo dürfte euer Problem liegen. |
Ich will nun die Masseleitung vom Motor zur Karosse und zur Batterie mal testweise messen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. |
Also ich tippe mal ganz stark auf Leerlaufpoti / steller leider muss man dazu die ganze DK Einheit neu kaufen und die kostet 179€ :(:( Zündverteiler / Hallgeber schließe ich eigentlich aus weil springt danach super wieder an, und bei den anderen Leuten was ich gelesen habe, mussten meistens 5-10min warten bis er wieder anspringt Edit: oder wie wolfi sagt irgendein Masse problem wo bei ich die Optisch auch geprüft habe sehen zwar nicht mehr neu aus aber haben jetzt keine Risse oder so Weis jemand was beim AEE das für ein schwarzes Anbauteil ist am hinteren Motorblock?? Sieht man nur von unten dort geht auch nen Kabel ran, weil mein AEE daraus Öl verliert |
Niemand eine Idee?? |
Vermutlich meinst du die Kurbelbehaeuseentlueftung? Mach mal ein Bild davon! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |