![]() |
dann relais 30 neu machen. kauf es bei vw kostet ca. 11 euro. das relais 30 versorgt dein motorsteuergerät mit strom und das relais 167 die heizung der lambdasonde, die einspritzventile und die kraftstoffpumpe mit strom. |
Zitat:
Wenn ihr die Dinger unbedingt tauschen wollt geht auf den Schrott, da stehen mittlerweile soviele Golf 3 rum... Ich habe so Kleinteile auch immer bei VW geholt aber jetzt nicht mehr. Hab neulich zuviel einen Golf 3 von Opa (muss so sein) auf dem Schrott gefunden, der war noch wie neu innen und der Motor auch (ich schätze mal ca. 50.000km) - gleich mal Luftfilter, Zündkabel, Verteiler, Sensoren etc. mitgenommen für alles zusammen 5 Euro, alles wie neu. Spart euch also euer Geld und tragt es nicht gleich zu VW. |
Zum ausgehen: Schwankt die Drehzahl im Stand, sackt sie manchmal ab? Oder läuft er stabil im Leerlauf oder sägt er? Dann könnte es auch der Luftmassenmesser sein. Mal abstecken und ca. 10km fahren. Wenn die Drehzahl ab und an auf 3000 geht und hängt könnte es die Drosseklappe sein |
Zitat:
Hmm. Sieht aus als hättest du recht gehabt. Das Relais wars auch nicht. Hab gleich beide neu gemacht das 30er und das 167er. Hab das jetzt mal etwas genauer analysieren können... Er geht erst bei Geschwindigkeiten über 120aus. (in der Stadt hatte ich bislang keine Probleme) Komischerweise auch nicht immer und ich meine meistens bei Lastwechseln oder beim Auskuppeln,wenn ich rolle. Die Drehzahl ist relativ konstant.(geht auch nicht auf 3000 oder so) Ein bisschen sägen tut er schon. Denke aber dass das normal ist bei den 2Liter Motoren. Der Luftmassenmesser stand auch schon mal im Speicher drin vor längerer zeit. Hab den Fehler gelöscht und seitdem ist er nicht wieder aufgetaucht. Evtl. hat den der Vorbesitzer auch mal beim Fahren abgesteckt...wer weiß... Die Tage bekomm ich einen Klopfsensor ..Werde berichten... Danke schonmal. MFG |
luftmassenmesser ist auch egal. ausgehen ist entweder relais 30/167 oder g28 kein singal, kein benzin, oder keine zündung. der g28 steht dann normal im speicher. die relais nicht. und die relais 30 und 109 gehen gerne defekt. schon einige gehabt, die diesen ärger hatten. schau mal ob du den motor im 2 gang warm bis zum begrenzer ziehen kannst. solltest du unter 120 bleiben. nicht das die benzinpumpe nicht mehr genug druck aufbaut und dir obenrum reinfach der kraftstoff fehlt. kann aber auch irgendwo ein kabelbruch sein. |
Hi, Hatte bei meinem 2E Motor auch so ein Problem. Nach einer getauschten Zündspule, Zündverteiler, Benzinpumpe und einigen Relais hat die VW Werkstatt dann endlich rausgefunden, dass es eine Lötstelle im Wegfahrsperre-Steuergerät war. Das komische war, dass es nicht im Fehlerspeicher war. Mir ist er auch immer auf der Autobahn und teilweise auf der Landstraße ausgegangen. Hast du auch manchmal Startprobleme. War bei mir jedenfalls so. Aber nur im Sommer wenns warm war. |
Zitat:
Was stand im Fehlerspeicher? Open / Short to Ground? Dann wurde der mal abgesteckt. Tip: Einfach mal abstecken das Ding und 1-2 Tage ohne Fahren. Wenn der Fehler verschwunden ist hast du den Übertäter. Keine Sorge, ohne LMM kann dem Motor überhaupt nix passieren weil der so gute Ersatzwerte bekommt über die anderen Sensoren das er trotzdem 1A läuft. Dem fehlt dann halt ein Sensor zu optimalen Gemischaufbereitung (der Verbrauch steigt etwas) aber sonst passiert nichts negatives. Wenn er nach ca. 20km (es dauert immer ein wenig bis er die Werte dann anpasst) auch besser zieht ist dein LMM im Eimer. Wenn er vorher schlapp war in unteren Drehzahlen und dann auf einmal wieder drückt wie es sich für den 2L gehört, ist der LMM zu 99,9% im Eimer. PS: Ich fahre den AGG (Der ist baugleich zu deinem ADY) seit 5 Jahren und kenne mich wirklich gut aus dem Motor und seinen Eigenarten (meiner hat 270.000km gelaufen). Ich kann Dir das mit dem Abstecken also bedenkenlos empfehlen. |
@20jahregti : ok.THX. probier ich mal aus. Damals stand glaub was von sporadisch drin.(zwecks LMM) Die Kilometer sind gut..Da geht noch was. :-)Mein 90 psler (MKB:ABS)hat jetzt 291000 drauf. Bis zur "0" schafft ers auf alle Fälle auch noch,wenn nicht noch weiter... und der läuft butterweich.. @1H9: Der Ot-Sensor ist NEU. Ist zwar ein Billigteil aber kann ich mir nicht vorstellen. (Da Speicher mehrfach ausgelesen und leer) Wenn der Druck fehlen würde müsste er ja obenrum kurz stottern oder sowas. Der geht einfach schlagartig aus. Ein kurzer Rupfer und aus... Evtl. ists wirklich ein Kabelbruch. Dass durch den Lastwechsel sich das Kabel etwas bewegt und dadurch der Kontakt kurz weg ist. Mal sehn. Klopfsensor ist unterwegs und das mit dem LMM check ich auch mal. MFG |
luftmassenmesser und klopfsensor ist ega. brauch der motor nicht. fehlen die daten arbeitet er nur noch wie meine motronic. also zwangsgesteuert nach kennfeld. schlagartig aus, ist entweder der kurbelwellensensor oder was an der zündung oder am benzinsystem. ich gehe von einer intakten verkabelung mal aus. wenn er ausgeht, würde ich ihn mal sofort auslesen. |
Keiner hat beheuptet, dass Billigkabel nicht funktionieren, habe lediglich geschrieben, dass ICH dem Kabel nicht traue, nicht das sie schlecht sind. Der ADY ist bekannt für nicht den saubersten Leerlauf, liest man überall, auch hier. Ich denke, wenn deiner ein bisschen schwankt, ist das im Rahmen. Meiner schwankt ganz minimal ca. 3 mal wenn ich z.B. an einer Ampel halte, dann geht er im Rahmen von ca. 80 Umdrehungen hoch und runter und bleibt dann bei ca. 800 Umdrehungen stehen. |
Zitat:
Klopfsensor: Geht meist nicht kaputt. Ausgehen tut er allerdings ohne Klopfsensorsignal hin und wieder, meistes wenn die Drehzahl abfällt. Da du aber schreibst das deiner bei voller Fahrt ausgeht muss der Fehler wo anders liegen. Lass die Teiletauscherei. Such Dir wenn möglich jemand mit ADY / AGG / AKR Motor (vielleicht nen Kumpel) evtl. könnt ihr einfach ein paar Teile die schnell gewechselt sind wie LMM, Klopfsensor etc. mal gegentauschen und gucken ob das Problem dann weg ist. |
Wird wohl das beste sein.. Der Klopfsensor wars leider auch nicht. (heute eingebaut). Hätte noch ne Idee..Wie sieht das denn aus wenn der Zahnriemen Z.B. nicht ganz passt. (z.B. einen Zahn versetzt ist) .Jetzt speziell beim ADY wo keine Zündung eingestellt werden kann durch Verdrehen des Verteilers.... Dass die Leistung dann draufgeht ist klar und dass das auf Dauer nicht gesund für den Motor ist ,ist auch klar. Am Laufverhalten macht sich das ja nicht unbedingt gleich bemerkbar. Könnte es in dem Fall dann auch sein ,dass er im oberen Drehzahlbereich bei fast Vollast dadurch ausgeht? Evtl. durch unverbrannten Sprit ,also quasi absäuft? Er läuft eigentlich zu ruhig dafür ..Aber rein theoretisch? ...MFG |
junge hörst du nicht zu was ich dir sage. wenn der zahnriemen nicht passt auf der nockenwelle laufen die motoren immer noch. ausgehen ist irgendwas elektrisches oder sensor ausfall durch hitze. sowas wie klopfsensor und luftmassenmesser und zündverteiler, alles egal. der motor brauch nur das signal vom g28 und vom wassertempsensor damit er läuft. bei volllast ist auch die lambdasonde egal vom signal. wie geht er den aus? leuchten dann öldruck und batterie symbol? warste mal am sicherungskasten, nicht das hinten ein stecker lose ist, geht ggf. airbag und oder abs leuchte an? prüf mal die lima spannung. |
Zitat:
Ja Öldruck und Batterie leuchten dann. Meistens geht als erstes die Drehzahl schlagartig auf Null und wieder rauf. Ein kurzer rupfer und aus.Aber nur wenn ich ne Zeit lang über 180 fahre. Bei 120 ist er auch schon ausgegangen jedoch schon mit vorherigem Liegenbleiben bei 180. Wenn er dann steht und ich wieder versuche zu starten geht das meistens nicht sofort. sondern Öldruck und Batterieleuchte flackern und man hört ein Relais (oder mehrere )klikkern. Limaspannung mess ich mal. Irgendwie vertrau ich dem Ot-Sensor mittlerweile auch nicht mehr. Du hattest noch einen rumliegen richtig? (Hauptsache ein Originalteil) Danke. MFG |
nein ist kein original teil. ist ein vdo teil. net wirklich alt. könntest du zu test zwecken für einen mini euro haben. aber wenn der ot geber kein signal schickt, steht er zu 100% im speicher. könnte auch dein zündanlassschalter sein. das kl. 15 nicht immer geht. wenn der motor nicht anspringt, teste mal ob deine kl. 15 im auto geht. lüftung und heckscheibenheizung nicht testen, hängt am x kontakt. efh gehen auch ohne kl. 15 bis man einmal die tür aufgemacht hat oder zeit x vorbei ist. radio bringt auch nichts, hängt am s kontakt. blinker z.b. geht nur mit kl. 15. könnte auch ein masseproblem am runden zentralstecker vom motor sein oder am stecker des mstg. ggf. dein mstg auch im arsch. das kann sovieles sein, muss du anfangen zu testen. |
Tacho schlagartig auf Null und wieder an klingt für mich sehr stark nach dem Impulsgeber. Hast du jetzt endlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen damit man wenigstens einen Anhaltspunkt hat? Ich bitte Dich, lass die Teiletauscherei solang wir keine Ahnung haben wovon es kommt. Da wirst ja arm dabei und rum kommt trotzdem nix bei. |
Auslesen bringt nichts. (Wenn der Speicher leer ist ,ist er halt leer. Was soll man da machen. Hab den ungefähr schon 10 mal ausgelesen. Der hat definitiv nichts drin!!! Ist ja nicht so als hätte ich keine Ahnung von Autos. Solche Probleme sind halt einfach SCH....zu finden. Der hat auch definitiv zu wenig Leistung für 115PS. Läuft auch ruhig.Nur der Druck fehlt. Wenn man normal rumfährt,also nicht konstant auf der AB bleibt er auch an. Das ist ja das komische. Unter 120 ist es bislang noch nicht vorgekommen. Heute z.B. wieder kontant 150 gefahren. (Schätze ungefähr ne viertel Stunde konstant).Dann hat er angefangen ganz kurz zu ruckeln .Zuerst kam glaub ich Batterie dann zweimal flackernd Öldruck bis der auch geleuchtet hat.. Zack aus.Hab dann die Zündung ausgemacht und die Kupplung getreten. .Gang war noch drin.(grad am rollen) .Zündung an...klikker klikker..so als käme das direkt aus dem Tacho wobei Öldruck und/oder Batterie geflackert haben..(so genau weiß ich das jetzt nicht mehr) Kupplung raus....Geht nicht an. Ab auf den Standstreifen...Dort im Stand zweimal Probiert.Einmal davon noch geklikkert und Öldruck und Batterie geflackert....und Läuft wieder.... Macht euch kein Kopf ! Finds echt super dass ihr euch so viel Mühe gebt.. Tausch jetzt auch nichts mehr.Wenns ein Bauteil wär,würde es ja drinstehn. Das ist bestimmt ein Masse /Elektronik Problem der Zündung. Denke dass er einfach die Zündung unterbricht und auch deswegen keinen Druck bringt,weil die Masse fehlt. Das findet sich schon noch. Bin auch nicht unbedingt auf das Auto angewiesen. Ich such noch bisschen. MFG |
Zitat:
Evtl. könnte es auch am Zündschalter liegen!? |
Zitat:
- Motor geht aus - lässt sich erst nach einer Zeit wieder starten, startet aber dann, als ob nichts gewesen wäre Löte die DWA mal nach, kostet keinen Cent und führt meistens zum gewünschten Erfolg. Außerdem gehe ich davon aus, dass deine Drehzahl auf dem Drehzahlmesser auf 0 geht, der Motor aber sehr wohl noch dreht... d.h. wiederum, dass es sich um ein elektronisches Problem handeln muss - zu wenig Sprit oder ein falsch aufgelegter Zahnriemen etc. würden sich nie so äußern, wie auch. Irgendwer muss dem Tacho sagen, dass er auf 0 gehen soll... |
@Ben0910 : Einen Versuch ist es wert. Bräuchte nur noch ne Info wo ich das Teil genau finde und auf welche Lötstellen ich schauen soll. Danke. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |