![]() |
Ich würde auf Schaltung umbauen! Da gibt es auch mehr Möglichkeiten das Getriebe standfester zu machen! |
aber genau das will ich ja nicht... auf schalter umbauen und dann auf turbo ist ja nix neues... ich habe da andere interessen... |
Dann musst du es versuchen! |
[QUOTE=spaetbremser;1212465]Nein. Umgerechnet auf Kosten/PS kommt man bei Turbo und Kompressorumbauetn günstiger weg. Saugertuning: - Fächerkrümmer mit Gutachten: 400-600€ - Nockenwellen: 600€ - große Drosselklappe vom 2,9l: 100-150€ - Kanäle bearbeiten inkl Kopfdichtungswechsel (selbst gewechselt): 500€ - (brauchbarer) Sportkat mit 200cpi: 350€ - Gruppe-A-Abgasanlage: 400€ - Abstimmung: 300-1000€ ____________ 2.650- 3.600€ für 70PS mehr = 38 - 51€/PS Kleiner Turboumbau (300PS): - Turbo T3/T4: 600€ - Kleinkram (Verdichtungsreduzierung, Ladeluftverrohrung, Ölleitungen, Zusatzbenzinpumpe, Kopfdichtungssatz...): 500€ - Krümmer: 500€ - LLK: 130€ - Bremse Audi S3: 400€ - Einspritzdüsen G60: 150€ - Gruppe a-Abgasanlage: 400€ - Abstimmung: 300-1000€ _________________ ca 2.930€ - 3.680€ für 130PS mehr = 23 - 28€/PS Das sind Beispielrechnungen in denen jeweils kein Getriebe berücksichtigt ist und der turbo ist als Low-Budget ausgelegt mit Selbsteinbau (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt). Ich halte einige preisangaben für nicht so genau oder überteuert, Saugertuning: Wenns ein 2,8er ist und eh sehr viel gelaufen ist dann vllt. gleich nen etwas besseren 2,9er kaufen wird sicher günstiger als alles zu überholen. Nockenwellne gibts auch schon ab 450€ und ne brauchbaren Kat für 200€ Turbo oder kompressor: Lader für 600 wird aber n China Böller leitungen Verdichdungsreduzierung usw. für 500? ist wohl etwas wenig veranschlagt. Wer billig kauf, kauf zweimal!! Und ne gebrauchte S§ kann man auch je nachdem ab 250 bekommen. Im grunde alles schon ganz richtig, abr bei Turbo muss man mehr investieren um was vernünftiges zu bekommen. Wenn ich z.B. mir ein limit von 2500€ für Motortunig setzten würde, dann aufjedenfall sauger Tuning. Das Geld in nen Kompressor oder Turbo wobei der Kompressor eher machbar wäre zu investieren wird ein Fass ohne Boden. mit 2500€ kommt man beim Sauger weiter und standfester ohne probleme. Nocken 450 Kopf machen 650 Fächer 500 kat 200 Auspuff 450 der rest kleinteile und etwas überholen, da haste mit nem 2,9er auch 240PS, die dann halten. |
@toni30 was meinst du mit kopf machen? |
Ventile bearbeiten sitze und führungen ändern und evt. größere ventile |
Ich habe bearbeitet Kanäle, Sitze geöffnet, Kopf geplant, Inconel Ventile und das wichtigste neue Führungen! |
Zitat:
|
Zitat:
|
[QUOTE=Toni30;1213718] Zitat:
nich vergessen (wenn ichs nich überlesen hab xD) da is auch noch nix eingetragen, was ggf ratsam wäre |
[QUOTE=19ACE90;1247396] Zitat:
;) |
das weis ich auch. nur bei der kostenaufstellung. sauger un geladener motor im vergleich |
eintragen kostet auch nochmal einiges!! |
ja un die kosten tauchen bei der auflistung noch garnich auf ;) |
Vermute mal der Thread wird wie viele anderen auch, irgendwann in der Versenkung verschwinden :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
bin mal gespannt ob unsere geliebte natascha (das auto is bei uns in der stadt sehr bekannt ;) )en turbo/kompressor bekommt :) |
Zitat:
|
kompressor eintragen kostet auf jeden fall schon mal nur 60€ ;) und knappe 100ps kriegste damit auch raus. weiterer vorteil wäre, dass der kompressor linear das drehmoment und die leistung steigert und das sehr viel getriebeschonender ist wie ein turbo umbau. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr. |