golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlwasser fing im Stand an zu kochen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92040)

orsyyy_mkIII 04.06.2011 12:22

Den Stecker haben wir abgemacht udn auch gemessen, sollte alles stimmen.

Die SIcherung ist ne 30er, jap! Mal sehen, ob sie nachher wieder durchfliegt.

Ich werd nachher mal mit ner Büroklammer überbrücken, mal sehen ob das funktioniert

wolfi71 04.06.2011 12:30

Ich denke wenn die Sicherung fliegt, dann ist der Schalter in Ordnung. Mit einer Bürolöammer würde ich es nicht überbrücken. Die wird gut heiß. Ist viel zu dünn. Nimm ein Stück Kabel. Aber wie gesagt, ist gehe davon aus, dass der Schaden entwedder im Motor oder im Kabel zum Motor liegt.

Dreh mal den Lüftermotor von Hand. Wenn der sich nur schwer drehen lässt, dann schreib die Nummer auf und geh mal suchen.

orsyyy_mkIII 04.06.2011 12:41

Okay!

Der Lüfter lässt sich per Hand ganz leicht drehen.

So ein Kabel müsste doch gehen? Einfach den Kabelschuh vorn ab und go, oder? Dran ist ne 25er Sicherung...

http://www.golf3.de/clear.gif

wolfi71 04.06.2011 12:55

Wenn du in dem Stecker vom Schalter die Pole überbrückst, dann brauchst du keine Sicherung. Da überbrückst du ja lediglich den Schalter.

Natürlich darf nicht im Stecker am Lüftermotor überbrückt werden. Da fliegt die Sicherung mit absoluter Sicherheit.

orsyyy_mkIII 04.06.2011 13:02

Ja, könnte ja auch die Sicherung einfach abtrennen.
Ist nur das einzige Kabel, was ich grad hier habe

wolfi71 04.06.2011 14:28

Nimm es einfach

orsyyy_mkIII 04.06.2011 16:51

So, also wenn ich überbrücke geht der lüfter sofort an.
Auch war die Sicherung im Motorraum für die lüftersteuerung durch.

ALs ich losging ne neue Sicherung holen, fing der lüfter an zu "qualmen", demnach ist denke ich der lüfter hin da er auch etwas locker ist.

Die Lüfter müssten ja bei allen Modellen (bis auf Klima, vr) gleich sein. ODer?

orsyyy_mkIII 04.06.2011 22:46

So, also vom Kumpel nen alten Schlossträger bekommen, Lüfter abgeschraubt und bei mir reingebaut.

Funzt wieder alles und der Lüfter dreht tadellos, ist auch gleich viel leiser als mein alter.

Wenn ich meinen alten manuell per Hand gedreht hab, hat er vllt. eine Runde gedreht. Sprich, er war unrund. Denke mal, das ist normal mit dem alter.

Danke an alle für die Hilfe!

wolfi71 05.06.2011 06:35

Kann man pauschal nicht sagen. Die Autos mit Klima haben mehr Löfterverschleiss.

orsyyy_mkIII 05.06.2011 23:28

Hm, arschelecke, Problem besteht weiterhin.

Szenario: Kühlwasserstand stimmt, ich fahre 15min, stelle ihn ab, ist das Kühlwasser etwa 2-3cm über Maximum und kocht dann über. Temperatur bleibt aber auf 90°, beide Kühlerschläuche sind sehr heiß, Lüfter dreht aber. Auto aus, Kühlwasserstand unter minimum, Temperaturanzeige im Tacho geht an.

Fülle ich dann wieder auf Maximum während er läuft und ich fahre dann nen Stücken, kocht er wieder über.

Lüfter dreht, 90° laut Tacho....was ist das???

orsyyy_mkIII 06.06.2011 07:06

Hm, was ich auch noch beobachtet hab ist:

Als ich beispielsweise heut Früh auf Arbeit gefahren bin (15min Fahrt, 11km), Haube aufgemacht hab, lief kein Wasser über. Stand war da, wo er hingehört.
Allerdings ist der obere dicke Kühlerschlauch heißer als der untere - ist das normal?

G3 Variant 06.06.2011 08:10

zu dem Problem mit dem Schlau kann ich jetzt nichts sagen ob normal wenn einer wärmer ist als der andere, aber ich denke das wird so richtig sein.

Aber falls es so nicht gewollt ist, dein Kennzeichen ist schief dran :
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1307340632.jpg

orsyyy_mkIII 06.06.2011 08:15

ich weiß nur, dass wenn der untere dauerhaft kalt ist, das Thermostat glaube hin ist.
Aber ich bin kein KFZ-Fritze, ... das müssen mir hier andere sagen können.

Kann hier nur soviel Anhaltspunkte wie möglich geben um ne Lösung zu finden :o)

Kennzeichen: ja, du hast recht. Bin nur immer zu faul :) Auch müsste ich vorn mit hinten tauschen, die Plaketten sind falschrum dran.

wolfi71 06.06.2011 11:38

Der Obere Schlauch bringt das heiße Wasser zum Kühler und der untere das abgekühlte Wasser zurück. Wenn der untere Schlauch gleich warm wäre, würde der Kühler keine Wärme abführen.

Es ist also alles in Ordnung.

orsyyy_mkIII 06.06.2011 12:00

Okay.

Hast du sonst noch Ideen, was defekt sein könnte?
WaPu?
Thermoschalter? (Eher nich?)

Im anderen Forum haben sie gesagt, ich soll mal den Schlauch am Kühlwasserbehälter abziehen und reinstecken, Gas geben und schauen, ob genug Wasser durchkommt...zum Kontrollieren der WaPu

wolfi71 06.06.2011 13:10

Kannst machen mit dem Schlauch, aber nur bei kühlem Motor.

Ben0910 06.06.2011 13:24

Zitat:

Der Obere Schlauch bringt das heiße Wasser zum Kühler und der untere das abgekühlte Wasser zurück. Wenn der untere Schlauch gleich warm wäre, würde der Kühler keine Wärme abführen.
Hmm... die fühlen sich aber eigentlich nahezu gleich warm an, wenn der unterschied wirklich groß ist kann das Thermostat hinüber sein. Einfach mal ausbauen und in heißes Wasser legen... und beobachten ob es öffnet.

Oder gleich austauschen... kostet nicht die Welt und geht gerne mal kaputt.

G3 Variant 06.06.2011 14:46

Also der Tipp mit dem Wasserbad taugt nur bedingt was.
Man kann zwar sehen ob der bzw. das Thermostat öffnet,
aber man sieht nicht ob es bei der richtigen Themperatur passiert.

orsyyy_mkIII 06.06.2011 14:48

Also das das Thermostat defekt ist, schließe ich definitiv aus. Er bleibt bei seiner Temperatur, überhitzt nicht und geht auch nicht unter 90°, hinzukommt, dass es mit eines der neusten Teile an meinem Auto ist.

Ben0910 06.06.2011 15:32

Naja, Wasser mit 90° kann physikalisch nicht überkochen... tut es das doch, hat es keine 90° sondern mehr ;) Die Anzeige deines 94ers lügt auch... zwischen (ich meine) 80 bis 110 zeigt sie 90° glatt an. Nur die ersten Modelle hatten die "echte" Temperaturanzeige.

Hab übrigens schon öfter von einem defekten Ausgleichsbehälterdeckel gehört... was es genau damit auf sich hat weiß ich nicht, aber würde ich mal nachforschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.