![]() |
sorry das ich den alten thread wieder ausgrabe. habe das selbe problem das ich die kontrollleuchte bei ebay so in der form wie ich sie brauche nicht finden kann. benötige 1h1 919 235 AD 6 pins 5 davon belegt habe kein tüv bekommen weil die airbag lampe nicht leuchtet. weiß allerdings nicht ob die lampe defekt ist oder was auch immer der fehler sein könnte. habe das auto gebraucht gekauft und habe jetzt im nachhinein erfahren das vor 2 jahren auch die airbag leuchte das problem war. laut werkstatt rechnung stand da nur was von fehler löschen. wenn einer in der nähe von FFM wohnt und noch so eine kontrollleuchte über hat oder vielleicht mal meine testen kann dann wäre es schön wenn sich derjenige bei mir melden könnte |
Hallo! Ich würde mal als erstes den Fehlerspeicher des Airbag-Steuergerätes auslesen (lassen). Das ist einfacher als die Kontrollleuchte zu tauschen. Wenn kein Fehler darin abgelegt ist, wird vermutlich die Kontrollleuchte defekt sein. Wenn dagegen ein Fehler drinsteht, ist es durchaus möglich, dass jemand die Leuchte mit Absicht außer Betrieb gesetzt hat, weil sie permanent einen Fehler angezeigt hat. Es gibt Artisten, die knipsen dann einfach die Glühlampe in der Leuchte ab statt den Fehler zu beseitigen. Die Leuchte 1H1 919 239 AD ist relativ selten, weil sie nur bei Fahrzeugen mit Seitenairbags verbaut ist. Und die gab es nur im letzen Baujahr. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für die info. Fehlerauslesen löst aber mein problem nicht. Wenn birnchen abgeklemmt ist brauche ich neues. Kann ich das nicht so prüfen zb. Strom an zwei pins legen damit ich sehen kann ob lampe leuchtet? |
Das Birnchen kann man aber einzeln ersetzen. |
das war auch meine erste idee. nur kann ich ja nicht ein xbeliebiges birnchen da einlöten. deshalb wollte ich das ja erstmal testen ob es auch wirklich am birnchen liegt. nicht das irgendwo ein kabel defekt ist. |
Zitat:
Sollte sich herausstellen, dass jemand die Leuche absichtlich außer Betrieb gesetzt hat, weil sie einen Fehler angezeigt hat, muss für die Beseitigung eh der Fehlerspeicher ausgelesen und danach gelöscht werden. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Ich habe aus einer X-beliebigen Kontrollampe das Birnchen ausgelötet und in meine eingelötet. Gebraucht eine günstige passende zu finden ist schier unmöglich. |
Ich schlachte ein 4er Cab, siehe meinen Marktplatzthreat... da ist dieses DIng drin. ;) Einfach mal bei mir melden, Telefonnummer steht in Kleinanzeigen drin. |
Zitat:
|
Meldet sich nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |